Profil

Die tiefgreifenden Veränderungen auf dem internationalen Filmmarkt haben uns veranlasst, unser Studienangebot an diese neue Zeit anzupassen, zukunftsfähig auszubauen und bei Bedarf auch ständig zu evaluieren sowie immer wieder neu zu denken. Diese Veränderungen zeichnen sich durch aufkommende Streamingdienste, neue, speziell auch soziale Medien und den inzwischen unendlichen Möglichkeiten der filmischen Kommunikation und deren vielfältigen, auch internationalen Nutzung aus.

Unsere exzellenten verantwortlichen Dozierenden und Gastlehrenden aus der Werbefilmindustrie bereichern das Studium in Theorie und Praxis. Insgesamt fünf Filmprojekte entstehen in der Zeit vom 2. bis 4. Studienjahr. Ausprobieren können sich Studierende in allen denkbaren und gängigen Werbeformaten, z.B. in dokumentarischen / Branded Entertainment / Social Media Formaten bis hin zu Games, AR/VR, Life Action, 3D, VFX, Full CG oder auch Werbe-Events).

Die Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Filmakademie sind vielfältig. Neben dem traditionellen Handwerk des Films eröffnen sich euch auch neue Horizonte in den Bereichen interaktive Medien, Web-Formate oder Motion Design – wesentliche Bestandteile moderner Kommunikation.

Der nahtlose Übergang unserer Diplomand*innen in die Werbefilmbranche ist unser Ziel. Angebote z.B. wie Exkursionen zu bedeutenden Produktionen, Agenturen und Postproduktionsstätten in Städten wie Berlin, Hamburg und London oder ein praxisnaher Austausch über 6-8 Wochen bei Jung von Matt/Hamburg bieten unverzichtbare Einblicke in die reale Arbeitswelt.

  • EINSTIEGSART Grundstudium
    Quereinstieg
  • STUDIENBEGINN Wintersemester
  • REGELSTUDIENZEIT Grundständiges Studium:
    8 Semester
    Quereinstieg / Projektstudium:
    4 Semester

    jeweils zuzüglich
    1 Diplomsemester
  • ART DES STUDIUMS Präsenzstudium in Vollzeit
  • ABSCHLUSS Diplom der Filmakademie Baden-Württemberg
  • STUDIENSPRACHE Deutsch im GS
    Deutsch/Englisch im PS
  • STUDIENGEBÜHR Grundstudium:
    0 € (Erststudium)
    650 € (Zweitstudium)
    1.500€ (Nicht-EU-Bürger*innen)

    Projektstudium:
    650 € (Zweitstudium)
    1.500€ (Nicht-EU-Bürger*innen)

BEWERBUNG

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsablauf und zur Aufnahmeprüfung findet du hier. Wir freuen uns auf deine Einreichung!

Bewerbungsfrist: 15. Februar

Das Studium an der „AKA“ ermöglicht dir, dass du dein eigenes Reel erstellst und Seminare bei den Besten aus aller Welt besucht werden, zum Teil auch fächerübergreifend. Aber das Wichtigste neben deinen Projekten und dem Netzwerk, welches im Studium entsteht, ist: Du lernst die wichtigsten Agenturen, Produktionen usw. persönlich kennen und wirst sehr gut auf den Markt vorbereitet. Ich kann das Studium nur empfehlen!

Hanna Lange

Studentin | Werbefilm Regie 4.Jahr

Vor und nach dem Studium

WELCHE SOFT SKILLS SOLLTE ICH MITBRINGEN?

Produktion/Producing:

  • Interesse an finanziellen, unternehmerischen und organisatorischen Aspekten einer Film- und Medienproduktion
  • Organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
  • Neugierde & Interesse an Geschichten
  • Menschenkenntnis
  • Interesse und Kenntnisse am/über den Markt sowie Kenntnisse über Filme und Werbefilme
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Out-Of-The-Box-Thinking

Regie:

  • Kreativität
  • Interesse an neuen Formen des Geschichtenerzählens
  • Menschenkenntnis
  • Interesse und Kenntnisse am/über den Markt sowie Kenntnisse über Filme und Werbefilme
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Out-Of-The-Box-Thinking

IN WELCHEN BERUFSBILDERN KANN ICH ARBEITEN?

Produktion/Producing:

  • (Junior) Producer*in in Filmproduktionen
  • (Junior) Executive Producer*in in Filmproduktionen
  • (Junior) Producer*in in Postproduktionen
  • (Junior) Executive Producer*in in Postproduktionen
  • (Junior) Producer*in in Werbeagenturen
  • Selbstständige/r in eigener Firma

Regie:

  • Als freie/r Regisseur*in in Filmproduktionen
  • Als fest freie/r Regisseur*in in Filmproduktionen
  • Als freie/r Regisseur*in unter Vertrag bei einer Regie-Agentur

Die Filmakademie hat mir geholfen, aus meiner Leidenschaft und Hobby einen Beruf zu kreieren. In den Jahren des Studiums konnte ich diese einmalige Spielfläche mit vielen verschiedenen Projekten ausnutzen, mich stetig weiterentwickeln, Erfahrungen für die Branche sammeln und meine eigenen Grenzen kennenlernen. Es ist ein Privileg, dort zu studieren und die Chance zu haben, von so vielen talentierten Studierenden aus allen Gewerken umgeben zu sein, mit denen man Projekte umsetzen kann, die sonst unmöglich scheinen.

Marco Henn

Alumnus | Werbefilm Produktion

Aufbau des Studiums

Das Studium gliedert sich in 4,5 Jahre und ist aufgeteilt in ein Grundstudium (erste 2 Jahre) und in ein Projektstudium (letzte 2,5 Jahre). Ein Mobilitätsjahr (möglichst mit internationaler Erfahrung) erfolgt optional nach dem 2. Jahr des Grundstudiums.

Studienverlauf

1. Jahr: Grundstudium - What's your story?

Das 1. Jahr des Grundstudiums verläuft analog zum allgemeinen ersten Jahr an der Filmakademie (siehe Studienverlauf).

2. Jahr: Grundstudium - Spezialisierung

Wintersemester
  • Einführungsseminare
  • Praktische Übungen und Inszenierungsworkshop
  • Weitere theoretische Seminare für Regie und Producing
  • 3-tägiger Ideenfindungsworkshop in Vorbereitung auf das praktische Filmprojekt
  • Vorproduktion und Dreh der praktischen Filmarbeit
  • Postproduktionsseminare (VFX, Filmton-/Sounddesign, Filmmusik)
  • Interdisziplinäre Seminare
Sommersemester
  • Postproduktion der praktischen Filmarbeit
  • Postproduktionsseminare (Schnitt, Grading)
  • Weitere theoretische Seminare für Regie und Producing
  • Praktische Übungen (z.B. Casting) und Inszenierungsworkshop
  • Exkursion und Austausch mit dem regionalen/nationalen Werbemarkt
  • Interdisziplinäre Seminare

3. Jahr: Projektstudium

Vertiefung von (Werbefilm-)Kenntnissen und Umsetzung von zwei weiteren Filmprojekten.

Wintersemester
  • Vertiefende (internationale) Seminare für Regie und Producing
  • Praktische Übungen und Inszenierungsworkshop
  • Umsetzung eines 1. Werbefilmprojekts
  • Exkursion und Austausch mit dem (nationalen/internationalen) Werbemarkt
  • Interdisziplinäre Seminare
Sommersemester
  • Vertiefende Seminare für Regie und Producing
  • Umsetzung eines 2. Werbefilmprojekts
  • Interdisziplinäre Seminare

4. Jahr: Projektstudium

Fokus auf die Umsetzung der praktischen Diplomarbeiten.

Wintersemester
  • Vereinzelt vertiefende (internationale) Seminare für Regie und Producing, vor allem im Hinblick auf die Vernetzung und Information zur Berufsorientierung und Selbständigkeit
  • Ggf. weitere/r Inszenierungsworkshop/s
  • Ggf. weitere Exkursion und Austausch mit dem (nationalen/internationalen) Werbemarkt
  • Interdisziplinäre Seminare
Sommersemester
  • Vereinzelt vertiefende (internationale) Seminare für Regie und Producing
  • Interdisziplinäre Seminare

Diplomprojekt

Umsetzung von zwei Diplomprojekten in 1,5 Jahren

Grundstudium

Jahr 1

1. Jahr: Grundstudium - What's your story?

Das 1. Jahr des Grundstudiums verläuft analog zum allgemeinen ersten Jahr an der Filmakademie (siehe Studienverlauf).

Grundstudium

Jahr 2

2. Jahr: Grundstudium - Spezialisierung

Wintersemester
  • Einführungsseminare
  • Praktische Übungen und Inszenierungsworkshop
  • Weitere theoretische Seminare für Regie und Producing
  • 3-tägiger Ideenfindungsworkshop in Vorbereitung auf das praktische Filmprojekt
  • Vorproduktion und Dreh der praktischen Filmarbeit
  • Postproduktionsseminare (VFX, Filmton-/Sounddesign, Filmmusik)
  • Interdisziplinäre Seminare
Sommersemester
  • Postproduktion der praktischen Filmarbeit
  • Postproduktionsseminare (Schnitt, Grading)
  • Weitere theoretische Seminare für Regie und Producing
  • Praktische Übungen (z.B. Casting) und Inszenierungsworkshop
  • Exkursion und Austausch mit dem regionalen/nationalen Werbemarkt
  • Interdisziplinäre Seminare

Projektstudium

Jahr 3

3. Jahr: Projektstudium

Vertiefung von (Werbefilm-)Kenntnissen und Umsetzung von zwei weiteren Filmprojekten.

Wintersemester
  • Vertiefende (internationale) Seminare für Regie und Producing
  • Praktische Übungen und Inszenierungsworkshop
  • Umsetzung eines 1. Werbefilmprojekts
  • Exkursion und Austausch mit dem (nationalen/internationalen) Werbemarkt
  • Interdisziplinäre Seminare
Sommersemester
  • Vertiefende Seminare für Regie und Producing
  • Umsetzung eines 2. Werbefilmprojekts
  • Interdisziplinäre Seminare

Projektstudium

Jahr 4

4. Jahr: Projektstudium

Fokus auf die Umsetzung der praktischen Diplomarbeiten.

Wintersemester
  • Vereinzelt vertiefende (internationale) Seminare für Regie und Producing, vor allem im Hinblick auf die Vernetzung und Information zur Berufsorientierung und Selbständigkeit
  • Ggf. weitere/r Inszenierungsworkshop/s
  • Ggf. weitere Exkursion und Austausch mit dem (nationalen/internationalen) Werbemarkt
  • Interdisziplinäre Seminare
Sommersemester
  • Vereinzelt vertiefende (internationale) Seminare für Regie und Producing
  • Interdisziplinäre Seminare

Diplom

Diplomprojekt

Diplomprojekt

Umsetzung von zwei Diplomprojekten in 1,5 Jahren

Lehrende

Unser Curriculum wird mit hochkarätigen Akteur*innen der nationalen und internationalen Produktionslandschaft als Dozierende umgesetzt.

Lehrende

Florian Sigl

Leitender Dozent

Lehrende

Bernd T. Hoefflin

Dozent (Produktion)

Lehrende

Martina Lülsdorf

Dozentin (Produktion)

Lehrende

Michael Rösel

Dozent (2. Jahr Regie)

Lehrende

Viviane Blumenschein

Dozentin (2. Jahr Regie)

Lehrende

Zoran Bihac

Dozent (Regie)

Impressionen

Bewerbungsinformationen & -unterlagen

BEWERBUNG

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsablauf und zur Aufnahmeprüfung findet Du hier. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bewerbungsfrist: 15. Februar

Hast du weitere Fragen zum Studium?

Das Studienreferat steht dir für deine Fragen gerne zur Verfügung.