Screening und Filmgespräch
Am Mittwoch, 16. April 2025 um 17 Uhr heißt es wieder Open House im Kino Caligari in Ludwigsburg. In Kooperation mit Kinokult Programmkinos und unter dem Motto „There and back again: Alumni stellen sich vor“ wird Regisseur und Filmakademie-Absolvent Tim Ellrich sein Spielfilmdebüt IM HAUS MEINER ELTERN präsentieren. Im Anschluss an das Screening gibt es ein Filmgespräch.
IM HAUS MEINER ELTERN erzählt die Geschichte der spirituellen Heilerin Holle, die sich um ihren an Schizophrenie erkrankten Bruder und ihre alternden Eltern kümmert. Als sie versucht, Veränderungen in ihrer Familie herbeizuführen, trifft sie auf einen Mann, der jede Art von Hilfe ablehnt. In den Hauptrollen sind Jenny Schily, Ursula Werner, Manfred Zapatka und Jens Brock zu sehen. Der Diplomfilm war dabei nicht nur eine Visitenkarte für Regisseur Tim Ellrich (Buch und Regie) und Produzent Leopold Pape (Coronado Film), die mit dem Film ihren Abschluss an der FABW gemacht haben, sondern auch für zahlreichen Alumni der Filmakademie, die an der Entstehung des Projekts beteiligt waren (s.u. Credits).
Im Februar nahm das in Schwarzweiß gedrehte Familiendrama als einziger deutscher Beitrag im Hauptwettbewerb des Internationalen Filmfestivals Rotterdam (IFFR) teil, einem der bedeutendsten europäischen Festivals, und wurde dort mit dem Special Jury Award ausgezeichnet. IM HAUS MEINER ELTERN entstand in Koproduktion mit ZDF – Das kleine Fernsehspiel.