UNSERE AUFGABENBEREICHE

Die Abteilung IT-OfficeNet bietet umfangreiche Services rund um die gebräuchlichen Informations- und Kommunikationstechnologien an. Neben der technischen Betreuung und dem Betrieb der heterogenen Infrastruktur gehören ebenso Planungs- und Koordinationsangebote sowie nicht-technische Betreuung zu den wahrgenommenen Aufgaben.

Zu den Kern- und Basis-Services gehören u.a.:

  • Betrieb von Netzen und Rechenzentren (u.a. LAN & WLAN, VPN, Serverfarm)
  • Bereitstellung von Serverdiensten (u.a. Speicher- und Fileserver, Webserver, Wiki- & Umfrage-Server)
  • Identitätsmanagement (u.a. Benutzer*innenaccounts, Zertifikate)
  • Betrieb von Kommunikationsplatformen (z.B. VoIP, E-Mail, Groupware)
  • Bereitstellung und Support von Soft- und Hardware
  • Betreuung von IT-Arbeitsplätzen
  • Userunterstützung (u.a. Helpdesk, Beratung)
  • Informationssicherheit
  • Software- und Anwendungsentwicklung (z.B. eDISPO, eProjekt, eQuip)
  • Veranstaltungsbetreuung (z.B. Gast-WLAN)