Hohe Standards in der mobilen Technik

Techniklager und Mobile Technik

Die Filmakademie stellt mit ihrem Techniklager aktuelle mobile Film- und Tontechnik für alle studentischen Produktionen zur Verfügung. Insbesondere Studierende im Hauptstudium können für ihre Projekte auf eine große Auswahl digitaler Filmtechnik zugreifen, die dem aktuellen Branchenstandard entspricht.

Mitarbeitende der Abteilung Mobile Technik beraten euch in allen technischen und sicherheitstechnischen Fragen. Sie koordinieren und disponieren die mobile Produktionstechnik für Kamera, Ton und Licht. Die Abteilung betreut die Bereitstellung, Kontrolle und Wartung der Kamera-, Licht- und Bühnentechnik.

Falls erforderlich, weisen die Mitarbeitenden euch in die Benutzung der Geräte des Leihparks ein und beraten bei der praktischen Verwendung der Produkte.

Techniklager und Mobile Technik
Techniklager und Mobile Technik
Techniklager und Mobile Technik
Techniklager und Mobile Technik

Aufnahmestudios

Zwei Aufnahmestudios

Das Jochen Kuhn Studio ist ein klassisches Aufnahmestudio für Filmprojekte mit 23 Stangenleuchtenhängern, 6 Punktzügen, 3 Prospektzügen, Vorhanganlage (Black, Blue, Green), Steueranlage und Lichtstellpult.

Das Albrecht Ade Studio ist ein multifunktionales Filmstudio, in dem auch Veranstaltungen und Präsentationen möglich sind. Zur technischen Ausstattung gehören: 34 Stangenleuchtenhänger, 16 Punktzüge, Vorhanganlage (Black, Blue, Green), Vorhang-Absenkstation, Medienteleskop, Steueranlage, Lichtstellpult und Präsentationstechnik.

In einem projektspezifischen Planungsgespräch zwischen Mitarbeitenden und Studierenden werden die technischen Anforderungen und Möglichkeiten erörtert und festgelegt.

Zwei Aufnahmestudios
Zwei Aufnahmestudios
Zwei Aufnahmestudios

Werkstatt Szenenbild

Hier entstehen Welten

In der Werkstatt werden die Entwürfe der Studierenden als Modell oder in Originalgröße umgesetzt.

Die Werkstatt ist hauptsächlich auf den Bereich Holzbearbeitung ausgerichtet. Plattensäge, Formatkreissäge, Ablängsäge, Bandsäge und die wichtigsten Kleinmaschinen stehen zur Verfügung und können nach eingehender Einweisung von den Szenenbild-Studierenden benutzt werden.

Außerdem können Oberflächenarbeiten vorgenommen werden (Anstriche, Patina, Bespannungen, etc.).

Die Werkstattleitung berät zu den Themen Durchführbarkeit, Konstruktion, Materialauswahl und Kostenermittlung.

Hier entstehen Welten
Hier entstehen Welten

Videoschnitt

Schnitt- und Speichersysteme / Transferraum

Unsere Studierenden nutzen die Schnittsysteme zu Unterrichts- und Übungszwecken sowie für die Bearbeitung von Filmprojekten. Für Offline Videoschnitt stehen im Gebäude Lubitsch komplett eingerichtete Schnitträume mit Avid Media Composer und Adobe Premiere Pro Schnittsystemen zur Verfügung.
Videodaten können lokal oder auf dem Speichersystem Avid NEXIS gespeichert werden.

Im Transferraum sind zahlreiche Bandmaschinen und DVD-Recorder vorhanden, mit denen Bänder kopiert sowie ein- und ausgespielt werden können.

Mit den Videoschnittsystemen im Transferraum (Media Composer, Premiere, Resolve) kann auf Band ausgespielt bzw. von Band eingespielt werden, und für filebasierte Workflows stehen Ingest Systeme zur Verfügung. Alle Systeme im Transferraum sind an die Avid-Speichersysteme angebunden und können für Arbeitsschritte wie z.B. Import, Export, Transcode und Erstellung von DVD oder Blu-ray benutzt werden.

Des Weiteren sind Abspiel- und Kopiergeräte für DVD und Blu-ray vorhanden.

Schnitt- und Speichersysteme / Transferraum
Schnitt- und Speichersysteme / Transferraum

Filmmusik

Alles für Aufnahme und Mischung

Neben drei Midi-Suiten stehen euch in der Filmmusik ein großes Aufnahmestudio für Musikaufnahmen, fünf Pro-Tools-Suiten und eine Filmton-Mischung zur Verfügung.

Alles für Aufnahme und Mischung
Alles für Aufnahme und Mischung
Alles für Aufnahme und Mischung

Postproduktion

Ton-Postproduktion

Es stehen 7 Studios zur Verfügung:

Filmmischung
DOLBY ATMOS 36 Kanäle, THX-fähig, Pro Tools 12.4 HDX2 System Mac OSX 10.10.5, 2*2,4 GHz Quad Core Intel Xeon, 32GB RAM mit Video-Satellite System (2. Rechner), ICON D-Control Mischkonsole 32 Kanäle, Waves Mercury-Bundle, Altiverb, Speakerphone, Iosono Anymix Pro, Soundminer via Server. Original JBL-Kinoabhöre, Raumakustik nach THX und Dolby-Atmos Theatre-Specs gestaltet und eingemessen. Projektion in Full-HD auf Kinoleinwand.

Musikmischung mit großem Aufnahmestudio
mit veränderbarer Akustik für Musik-, Sprach- und Geräuschaufnahme. Nachsynchronisation mit Innen-/Außenakustik. Analoge 5.1-Kanal ADT MT5 Mischkonsole 32-kanalig, diverses Outboard Equipment, Pro Tools 12.4 HDX System Mac OSX 10.10.5, Waves Diamond-Restauration- & 360°Surround-Bundle. Vollständige DS-Taker und Dubbing-Anlage zur Nachsynchronisation. Projektion auf Leinwand. THX-fähige Abhöre MK-Sound. Raumakustik gemäß IRT-Pflichtenheft

Drei Pro Tools DOLBY ATMOS Suiten, zwei weitere Pro Tools HD Suiten
Pro Tools 12.4 HD 3 System Mac OSX 10.10.5, Waves Diamond-Restauration- & 360°Surround-Bundle, Altiverb, Speakerphone, Iosono Anymix Pro, Soundminer via Server, 7.1.4 Abhöre Genelec 8030 & 7050B. Eine Pro Tools HD Suite ist mit DS-Taker ausgerüstet.

Ton-Postproduktion
Ton-Postproduktion
Ton-Postproduktion

Digitale Postproduktion

Im Erdgeschoß des Ludwigsburger Stadtbads erhalten die Produktionen der Studierenden ihren Feinschliff. Hier, in der Digitalen Postproduktion, laufen die einzelnen Beiträge aus den verschiedenen Abteilungen zusammen und werden in ihr End- und Abgabeformat gebracht.

In den insgesamt 4 Suiten können die Studienenden an modernen Computersystemen Graden, Finishen und Mastern. Dazu steht ihnen ein kalibriertes Monitorsetup für die verschiedenen Anforderungen zur Verfügung.

Alle Systeme verfügen über die AVID MC, diverse Adobe Produkte und der DaVinci Resolve Software fürs ColorGrading. Das Grading mit DaVinci Resolve wird mit einem entsprechen Bedienpanel vereinfacht. Alle Suiten werden mit 5.1 Audio zur Verfügung gestellt. Außerdem sind in zwei dieser Suiten die Systeme zur DCP Erstellung, dem aktuellen Kinostandard für bis zu 4K und Dolby ATMOS, integriert.
Für die Abnahme steht für alle Abteilungen ein Screening Room mit einem 100" Display und eine Bestuhlung für bis zu 12 Personen bereit.

In einem anderen, eigens dafür vorgesehen Raum können zukünftig in einer Festinstallation eigene Schritte in Virtual Produktion vorgenommen werden. Hier entsteht ein Raum der Technik und Kreativität mittels einer 4x2 Meter großen LED Wand und ein Motion Capturing Einheit mit 24 Kameras vereint.

Digitale Postproduktion
Digitale Postproduktion

Forschung & Entwicklung

Fit für die Zukunft

In der Abteilung Forschung & Entwicklung (R&D) des Animationsinstituts arbeiten Forschende, Ingenieur*innen und Künstler*innen zusammen, um Zukunftstechnologien für Film, Animation, VFX und XR Immersive Media zu entwickeln.

Dabei liegt ein großer Fokus auf der Künstlichen Intelligenz und der Entwicklung von ökologisch-nachhaltigen Technologien, die in der Film- und Medienproduktion zukunftsweisend sind.

Fit für die Zukunft
Fit für die Zukunft
Fit für die Zukunft

Kino

Das Kino Caligari

Das Kino Caligari ermöglicht sowohl die klassische analoge Filmprojektion (35mm) als auch digitale 4K-Videoprojektion mit folgenden Zuspielmöglichkeiten: Server mit DCP für 2D und 3D, HDCAM, DigiBeta, Beta Sp, Blu-ray. Das Kino ist für DOLBY ATMOS zertifiziert.

DCP kann per Upload und Festplatte im Kino angeliefert werden. Weitere Fileformate können über einen zentralen Abspielserver (Clipsterplay) abgespielt werden. Auf Anfrage und nach vorherigem Test können auch Rechner/Laptops zugespielt werden.

Unter der Woche steht das Kino tagsüber ausschließlich der Filmakademie für die interne Nutzung, z.B. für Screenings und Lehrveranstaltungen, zur Verfügung. Abends und an den Wochenenden nutzt der Programmkino-Anbieter Kinokult e.V. das Kino Caligari für öffentliche Vorführungen.

Das Kino Caligari
Das Kino Caligari
Das Kino Caligari
Das Kino Caligari