Das FABW ABC - Dein Wegweiser für das Studium
HIer findet Ihr alle wesentlichen Informationen und Anlaufstellen zu Eurem Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg - alphabetisch sortiert.
HIer findet Ihr alle wesentlichen Informationen und Anlaufstellen zu Eurem Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg - alphabetisch sortiert.
Hinweis:
detaillierte Informationen zu Ansprechpersonen mit ihren Kontaktdaten sind im Wiki der Filmakademie zu finden.
Bei Veranstaltungen im Online-Kalender sind die Zielgruppen und Gebäude mit Abkürzungen versehen. Zum besseren Verständnis werden hier die Abkürzungen der Zielgruppen (Studienangebote) sowie der Gebäude dargestellt:
ZIELGRUPPEN
A - Animation
AEP - Animation/Effects Producing
ALP - Atelier Ludwigsburg-Paris
B/K - Bildgestaltung/Kamera
CD - Content Development
D - Drehbuch
DA 1 - alle Diplomaufbaustudiengänge im 1. Jahr
D/Q - Drehbuch (Projektstudium Quereinstieg)
DOK - Dokumentarfilm
ELP - Executive & Line Producing
FG - Filmgestaltung
GS - Grundstudium
F+M - Film + Medien
FM - Filmmusik
JF - Journalistischer Film
FSW - Filmschauspielworkshop
FT - Filmton/Sounddesign
IM - Interaktive Medien
IP - International Producing
MD - Motion Design
M/S - Montage/Schnitt
P - Produktion
PS - Projektstudium
R1 - Regie 1
R2/Ani - Regie 2/Animation
R2/dok - Regie 2/dokumentarisch
R2/sz - Regie 2/szenisch
R2/Wer - Regie 2/Werbefilm
SB - Szenenbild / Production Design
SP - Serien Producing
SZF - Szenischer Film
TD - Animation/Technical Directing
TGA - Transmedia/Games Artist
TGD - Transmedia/Games Director
TGP - Transmedia/Games Producer
VFX - Visual Effects
WER - Werbefilm Regie
WEP - Werbefilm Producing
GEBÄUDEPLAN
Einen Lageplan des Campus gibt es HIER (PDF).
GEBÄUDE / SEMINARRÄUME
A - Alleenstraße
ADK - Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg
BAD - Stadtbad
G - Gewächshausweg
LU - Lubitsch
M - Mathildenstraße
MET - Metropolis
MUR - Murnau
PH - Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Bei Pflichtveranstaltungen wird die Anwesenheit der Studierenden elektronisch erfasst und überprüft. Die Teilnahme am Unterricht bildet u.a. die Grundlage für die Prüfungszulassung im Verlauf des Studiums. Können Studierende wegen eines wichtigen Grundes nicht an einer Pflichtveranstaltung teilnehmen, müssen sie das Studienreferat und die Fachabteilung vorab per E-Mail an die Adresse abwesenheit@filmakademie.de über ihr Fehlen informieren. Bei interdisziplinären Pflichtveranstaltungen bitte auch immer studienleitung@filmakademie.de in cc. setzen!
Studierende am Animationsinstitut entschuldigen sich über die E-Mail-Adresse abwesenheit@animationsinstitut.de (für Interaktive Medien zusätzlich bei Anna Brinkschulte, für Technical Directing zusätzlich bei Prof. Volker Helzle abmelden). Alle anderen Studierenden richten ihre Abwesenheitsbenachrichtigungen, wie oben erwähnt, an abwesenheit@filmakademie.de sowie an die jeweilige Fachabteilung. Für Studierende des 1. und 2. Jahres sind dies die zuständigen Studienkoordinator*innen oder Projektbetreuer*innen des aktuellen Quartals- bzw. Semesterunterrichts.
ALLE Entschuldigungs-E-Mails müssen folgende Informationen enthalten:
Datum, Titel und Dozent*in der versäumten Veranstaltung(en),
- eigener Name, immatrikulierter Studiengang bzw. -schwerpunkt und Studienjahr (1-4)
- Angabe der Matrikelnummer
- triftiger, konkreter Fehlgrund („aus privaten Gründen“ reicht nicht)
- Attest: Nach 3 Tagen Krankheit ist ein ärztliches Attest im Original im Studienreferat vorzulegen.
Unter https://meine.filmakademie.de/ können Studierende Daten zu ihrer Person zentral einpflegen. Dort können sie sich mit den von der IT bereitgestellten Zugangsdaten (s. „Benutzer*innen-Account“) einloggen. Hier kann nicht nur das persönliche Kennwort geändert, sondern können auch weitere Daten wie die Privatanschrift, Mobilnummer, Pro-filbild oder auch die Film- und Biografie aktualisiert und ergänzt werden (s. „Adressänderung“). Verschiedene weitere Systeme und Abteilungen (z.B. eDISPO, eProjekt) beziehen ihre Daten von hier. Des Weiteren findet sich dort ein „Wegweiser“ mit den wichtigsten Internetadressen der Filmakademie.
Bei Änderung ihrer Postanschrift können sich Studierende auf https://meine.filmakademie.de/ mit Ihren Akademie-Zugangsdaten anmelden und dort Ihre aktuelle Anschrift eintragen. Das Studienreferat, die Finanzbuchhaltung sowie eProjekt erhalten so zeitgleich die Information zur Aktualisierung der Adresse.
Siehe auch Link im Wiki >Studium Home >Studienreferat und Prüfungsamt >Studienreferat >Workflow - Adressänderung für Studierende.
An der gesamte Filmakademie, sowohl auf dem Gelände als auch in den Räumlichkeiten, gilt Alkoholverbot.
_Andreas Friedrich, Alumni Manager
_Christian Müller, Alumni Manager Animationsinstitut
alumni(at)filmakademie.de
Durch das Alumni Netzwerk können Absolventinnen und Absolventen nach ihrem Studium untereinander, mit der Filmakademie sowie aktuellen Studierenden in Kontakt bleiben. Dazu registrieren sich Diplomand*innen und Ehemalige in der Datenbank der Alumni-Homepage https://filmakademie-alumni.de.
Im Zuge der Registrierung erhalten sie auch die Möglichkeit, den Alumni-Newsletter mit aktuellen Informationen zu Veranstaltungen, Workshops, Jobangeboten und weiteren Themen zu abonnieren. Zu unterschiedlichen Branchen-Events finden Alumni-Treffen statt, z.B. im Rahmen der Berlinale oder der FMX – Film & Media Exchange.
Vergleichbare Prüfungsleistungen aus einem Vorstudium können ggf. anerkannt werden. Unterlagen zu Leistungen für prüfungsrelevante Fächer können für das jeweils aktuelle Studienjahr immer bis vor den Weihnachtsferien eingereicht werden.
Bitte dafür im Wiki das Formular „Antrag auf Leistungsanerkennung aus dem Vorstudium“ ausfüllen und zusammen mit Semesterarbeit, Zeugnis und Seminarschein o.Ä. bei der Studienleitung, Raum M 1.27, einreichen. Über die Anrechnung entscheidet die jeweilige Fachabteilung nach inhaltlicher Prüfung der Unterlagen. Die Studienleitung wird Sie über diese Entscheidung zeitnah in Kenntnis setzen.
Kontakt:
beratung@filmakademie.de
Die Filmakademie Baden-Württemberg steht für einen von Achtung und Tole-ranz geprägten Arbeits- und Studienort, an dem ein freundlicher, wertschät-zender und respektvoller Umgang gepflegt wird. Diskriminierung und Beläs-tigung werden von der Filmakademie Baden-Württemberg nicht geduldet.
Dennoch kann es im Studium oder am Arbeitsplatz zu Situationen kommen, die verunsichern, irritieren, benachteiligen oder beängstigen. Zur Unterstüt-zung in diesem Situationen stehen wir als Berater*innen zur Seite. Die Bera-tung ist anonym und vertraulich.
Richtlinie zum Schutz vor Diskriminierung und Belästigung (PDF) unter Berücksichtigung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes an der Filmakademie Baden-Württemberg.
Der Arbeitsunfall (auch Betriebsunfall, Berufsunfall) ist in der gesetzlichen Unfallversicherung ein Unfall von Beschäftigten, den diese während der Arbeitszeit oder auf dem Arbeitsweg erleiden. Dies bezieht sich auch auf Studierende für die Dauer des Studiums an der Filmakademie. Studierende sind über die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) unfallversichert.
Arbeitsunfälle sind innerhalb von 3 Werktagen der Abteilung Personal & Honorare zu melden. Der Vordruck für den Unfallbericht und weitere Infos sind im Wiki >Bereiche >Infoboard >Arbeitsunfall zu finden.
In Ludwigsburg gibt es eine Vielzahl an Ärzt*innen sowie ein Klinikum mit Notfallaufnahme. Wer bei der Suche nach einer Ärztin oder einem Arzt auf die Erfahrungen anderer Filmakademie-Studierender zurückgreifen möchte, kann dies im Wiki unter >Ärzt*innen in Ludwigsburg tun. Dort findet sich eine Filmakademie-interne Auswahl und Bewertung von Arztpraxen der Region. Auch die eigenen positiven/negativen Erfahrungen mit Ärzt*innen aus der Gegend können hier geteilt werden.
Der AStA wird von den Fachschaften gewählt und setzt sich aus Studierenden unterschiedlicher Studiengänge zusammen. Seine Aufgaben bestehen darin, die Studierendenbelange an die Geschäftsführung heranzutragen, die Struktur und Lehre der Filmakademie kritisch zu hinterfragen und zu verbessern sowie Möglichkeiten des Austauschs und der Regeneration abseits des Unterrichts zu schaffen. Weitere Informationen rund um den AStA sowie die aktuellen Mitglieder finden sich im Wiki.
Bei konkreten Fragen können Studierende sich auch direkt an den AStA wenden, entweder per E-Mail an asta(at)filmakademie.de, über den AStA-Briefkasten im Fächerraum oder direkt im AStA-Büro im Mathildengebäude, Raum M 0.12.
Im Erdgeschoss des Mathildengebäudes befindet sich ein vom AStA betreuter Aufenthaltsraum, der allen Studierenden zur freien Verfügung steht. Darüber hinaus ist es möglich, in der Filmgalerie (Mathildengebäude, Raum M 0.23) zu arbeiten, wenn dort kein Unterricht stattfindet (s. dazu auch den Punkt „Computerräume“).
Kontakt:
drittmittel@filmakademie.de
Im Rahmen sogenannter Drittmittelprojekte bietet die Filmakademie den Studierenden die Möglichkeit, Auftragsproduktionen für externe Kund*innen zu verwirklichen. Diese Projekte, die von Werbung über Dokumentationen und künstlerischen Projekten bis hin zu komplexen Webkampagnen reichen, sind offen für alle Studierenden sowie für Alumni der Filmakademie. Nähere Infos zu den Regularien finden sich im Wiki. Bei weiteren Fragen stehen die o.g. Ansprechpersonen zur Verfügung.
Im Eingangsbereich des Erdgeschosses des Mathildengebäudes befindet sich ein Aushang für externe und interne Angebote und Gesuche aller Art. Die digitale Alternative dazu bietet die Pinnwand-Mailingliste der Filmakademie (s. „Mailinglisten“).
Die Filmakademie rät bei Auslandsaufenthalten (z.B. Dreharbeiten, Exkursionen, etc.) dringend zum Abschluss einer Auslandskrankenversicherung, da die ärztlichen Kosten im Ausland wesentlich höher sind als die Leistungen bzw. Erstattungen der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Darüber hinaus dürfen sich die gesetzlichen Krankenkassen nicht an den Kosten eines Krankenrücktransportes beteiligen.
Die Auslandskrankenversicherung sollte die berufsmäßige Ausübung einer Tätigkeit im Ausland (z.B. Dreharbeiten) abdecken und rechtzeitig vor Abreise abgeschlossen werden.
Nähere Infos hierzu sind im Wiki >Bereiche >Infoboard >Auslandskrankenversicherung zu finden.
Für unterschiedliche IT-Systeme der Filmakademie - z.B. E-Mail, Wiki, WLAN - benötigen Studierende einen Nutzungs-Account. Dieser wird zentral verwaltet, besteht aus einem persönlichen Usernamen und Kennwort, das bei Abholung des Studierenden-Ausweises mitgeteilt wird. Das persönliche Kennwort muss dann baldmöglichst unter meine.filmakademie.de geändert werden, wo nach dem Login auch die Einverständniserklärung zur Nutzung der IT-Systeme gelesen und akzeptiert werden muss.
Ohne die Änderung des Passworts sowie ohne abgegebene Einverständniserklärung wird der Nutzungs-Account spätestens zwei Wochen nach Semesterbeginn wieder deaktiviert und muss dann von der Abteilung IT-OfficeNet, Gebäude Gewächshausweg, Raum G 1.06, wieder aktiviert werden.
Kontakt:
beschwerde@filmakademie.de
Es kann eine förmliche Beschwerde bei der Beschwerdestelle eingereicht werden, wenn eine Diskriminierung oder Benachteiligung vorliegt. Die Be-schwerde eröffnet ein neutrales und faktenbasiertes Verfahren, das die Hoch-schulleitung involviert und bei dem die Namen der Beteiligten bekannt wer-den. Es unterliegt also nicht mehr der Vertraulichkeit. Die Hochschulleitung wird jedoch Ihre Schutzbelange berücksichtigen und darauf hinwirken, dass der*dem Beschwerdeführenden kein Nachteil entsteht. Das Verfahren eröff-net die Möglichkeit, Sanktionen gegen die diskriminierenden Personen zu verhängen.
Bei der Beratungsstelle finden Hilfe bei der Entscheidung, ob eine förmliche Beschwerde eingereicht werden sollte.
Kontakt:
bibliothek@filmakademie.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10-18 Uhr
Online-Katalog: http://bibliothek.filmakademie.de
Filmakademie-Produktionen: https://mediaportal.filmakademie.de/
Die Bibliothek / Video- & Mediathek der Filmakademie befindet sich im EG des Metropolis-Gebäudes (MET 0.41, barrierefreier Zugang) und verfügt über eine umfangreiche Filmsammlung bestehend aus 17.0000 DVDs und 1.000 Blu-Rays aller Genres, sowie 31.0000 Bücher. Die Sammlungsschwerpunkte umfassen Film-und Medienwissenschaften in allen thematischen Aspekten, die sich an den Lehrveranstaltungen und künstlerischen Themen der Film-akademie orientieren. Ergänzt wird der Bestand durch themenverwandte Sachgebiete (Fotografie, Kunst, Literatur, Comics etc) in Auswahl. Ausleihen von Medien aus dem Bestand können nur Angehörige der Filmakademie (Do-zierende, Mitarbeitende, Studierende). Arbeits-sowie Rerchercheplätze ste-hen zur Verfügung. Kuratierte Filmlisten zu ausgewählten Themen werden bei Letterboxd gepostet (https://boxd.it/9ZFaP). Es sind ca. 50 Zeitschriften abonniert.
„Campus International“ ist eine Initiative von Studierenden und Mitarbeitenden der Akademie für Darstellende Kunst, der Filmakademie, ihres Animationsinstitutes und von Neuzugewanderten, die alle das Interesse teilen, einen Raum der Begegnung zu schaffen. In jedem Quartal öffnen die Akademien ihre Türen und das Foyer der ADK wird zu einem Ort des Kennenlernens unterschiedlicher Kulturen, Erfahrungen und Lebenswelten. Verschiedenste Veranstaltungs-formen, Filmvorführungen, Musikveranstaltungen und Diskussionen bieten die Möglichkeit, sich auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen. Es ist eine Einladung an Neuzugewanderte, an Studierende der ADK, der Filmakademie und an alle Ludwigsburger Akteur*innen für Integration, engagierte und interessierte Menschen der Stadt.
Dieses System bietet den Studierenden viele Vorzüge in Form von webbasierten Selbstbedienungsfunktionen, bei direkter und zeitunabhängiger Verfügbarkeit.
Im System können folgende Service-Funktionen genutzt werden:
Wir bitten die Studierenden, dieses Tool konsequent zu nutzen und regelmäßig Nachrichten abzurufen. Erstsemestern ist dieses Campus Management Tool bereits aus der Bewerbungsphase bekannt.
Kontakt:
castingbuero@filmakademie.de
Das Castingbüro der Filmakademie Baden-Württemberg ist an die Abteilung Filmschauspiel / Screen Acting angeglie-dert und befindet sich im Gebäude Metropolis, 1. Stock, MET 1.47. Die Studierenden können Termine für Besetzungsgespräche vereinbaren, die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag. Wir besprechen Projekte, begleiten auf Wunsch den Castingprozess und sind für alle Fragen rund um Filmschauspiel und Casting ansprechbar.
Für die Suche nach Schauspieler*innen stehen in erster Linie Datenbanken wie z.B. www.schauspielervideos.de, www.castforward.de und www.filmmakers.de zur Verfügung. Zugänge werden nach Projekt und Anfrage vergeben.
Neben den Casting-Plattformen im Internet gibt es auch eine umfangreiche Schauspielkartei, in der über 9.000 Schau-spielerinnen und Schauspieler mit ihren Daten erfasst sind.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Verbreitung von Casting Calls:
https://www.screenacting-fabw.de/
Instagram: screenacting_fabw
Im Gebäude Mathildenstraße befinden sich im Raum M 2.21 mehrere iMacs mit allen relevanten Programmen (u.a. Final Draft, Sesam), die von allen Studierenden der Filmakademie genutzt werden können. Neben der Möglichkeit zum Scannen befindet sich dort auch ein Drucker, der kostenfrei genutzt werden kann (fehlendes Papier bitte am Empfang, Raum M 0.15, holen). Weitere Möglichkeiten zur Nutzung von Computern bieten sich in der Bibliothek im Metropolis-Gebäude, Raum MET 0.47, und 1. OG Gebäude Lubitsch, wo sich nahe dem Kaffeeautomaten ein iMac/Surfrechner mit Drucker befindet.
Der Zugang zu den PCs erfolgt – wenn nicht anders angegeben – mit dem persönlichen Filmakademie-Acccount (s. „Benutzer*innen-Account“).
Alle Informationen rund um das Thema Datenschutz und den Umgang mit personenbezogenen Daten an der Film-akademie sind im Wiki >Bereiche >Datenschutz Home zu finden.
In der Digitalen Postproduktion des Animationsinstituts endet der Fertigungsprozess einer linearen Filmproduktion. Hier werden den Studierenden professionelle Systeme für Grading, Finishing und Mastering zur Verfügung gestellt. Nach dem Grading wird der Film in ein sende- bzw. kinofähiges Format gebracht. Dazu werden die korrigierten Bildfassungen, Vor- und Abspann, Untertitel, VFX-Sequenzen sowie die fertige Tonmischung zusammengefügt. Am Ende stehen die Masterformate, aus denen sich dann die entsprechenden Distributionsformate für Sender, Kino oder Internet ableiten. Produktionen für Sendeanstalten müssen in der Digitalen Postproduktion einer technischen Abnahme unterzogen werden. Dabei werden die Video- und Tonpegel (z.B. R128) auf die jeweils geforderten Richtlinien hin überprüft.
Mehr Infos im Wiki >Animationsinstitut >Digitale Postproduktion oder per Mail an: postpro-helpdesk@filmakademie.de
Seit Sommer 2023 arbeiten Lucca Veyhl und Aida Begović als Diversity & In-clusion Strategy Coordinators für sechs deutsche Filmhochschulen an der FABW.
Im Rahmen des Netflix Projekts „Boosting the Next Generation: Förderung von Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion an Filmhochschulen“ unterstützen beide im Jobsharing die Filmhochschulen auf ihrem Weg die nächste Genera-tion von Filmemacher*innen mit den Fähigkeiten für ein vielfältiges und in-klusives Geschichtenerzählen auszustatten.
DIVERSITY AUDIT
Die Filmakademie Baden-Württemberg nimmt seit 2022 am Diversity Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbands teil, um ihre Diversitätsstrategie aus-zubauen und weiterzuentwickeln.
Wir haben eine Steuerungsgruppe gebildet, die den Auditierungsprozess innerhalb der Filmakademie strategisch lenkt. Kontaktiert uns gerne jederzeit bei Fragen, Anregungen oder Interesse an einer Mitarbeit.
DIVERSITÄT IN DER LEHRE
Mit dem Programm "Gender & Diversity in Progress", das Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops, Panels oder Coachings umfasst, sollen Filmema-cher*innen von morgen für einen diversitätsbewussten Schaffensprozess vor und hinter der Kamera sensibilisiert werden. Die Veranstaltungen finden sowohl im Abteilungsunterricht als auch im interdisziplinären Bereich statt, alle Termine sind im Wiki >Gender and Diversity in Progress @ FABW und auf der Webseite der FABW ersichtlich.
Gebäude: Mathildenstraße Raum 2.21
Metropolis, Bibliothek, Flur 1. OG
Im Lubitsch befindet sich zudem ein iMac/Surfrechner mit Drucker.
Die Web-Applikation eDISPO ist der „Partner“ von eProjekt (s. „Elektronischer Projektordner“). Mit eDISPO lassen sich sämtliche Ressourcen der Filmakademie buchen, wie beispielsweise technisches Gerät (Kamera- und Tonequipment etc.) oder auch Räume wie Schnittplätze, Werkstätten und Studios. Mitarbeiter*innen der Filmakademie reservieren über eDISPO die Räume für Seminare und organisieren darüber die Studienplanung sowie sonstige Veranstaltungen. Anhand des Belegungskalenders zeigt eDISPO, wann und ob Technik für Dreharbeiten verfügbar ist.
Die tatsächliche Ausleihe von Ressourcen über eDISPO erfordert immer, dass diese zunächst über eine Projektkalkulation in eProjekt geplant und genehmigt wurde.
Mitteilungen der Studienleitung, des Studienreferates und Prüfungsamtes, der Verwaltung etc. werden in das Film-akademie-eigene Wiki eingestellt und/oder per E-Mail an die Studierenden verschickt. Generell sind Personen an der Filmakademie per E-Mail über das Muster vorname.nachname@filmakademie.de bzw. Studierende unter vorname.nachname@stud.filmakademie.de erreichbar. Wir empfehlen dringend, E-Mails regelmäßig zu lesen, um keine wichtigen Termine zu versäumen! Nachrichten, insbesondere des Studienreferats, erhalten die Studierenden ebenfalls über Ihren persönlichen CMS-Studierenden-Account. Wir bitten daher darum, den persönlichen Account stets im Blick zu behalten.
Studienrelevante E-Mails werden sowohl von Fachabteilungen als auch über den Verteiler "studierenden-list" (s. „Mailinglisten“) verschickt. E-Mails mit diesem Absender sind daher besonders zu beachten. Studierende sollten ihre persönliche Signatur in ihren E-Mail-Account einpflegen.
Beispiel: Max Mustermann, Student Bildgestaltung/ Kamera, 1. Jahr, Matrikel-Nr. 123456.
Der elektronische Projektordner (eProjekt) ist DAS zentrale Herstellungs-Tool der Filmakademie. eProjekt ist eine Web-Anwendung, die den gesamten Ablauf der Film- und Medienprojekte von der Planung über die Durchführung bis hin zur Vertragsgestaltung und zur Abrechnung an der Filmakademie abbildet. Ist das Projekt fertiggestellt, wird über den eProjekt-Abschluss die rechtliche Situation der Projekte geprüft und so eine potenzielle Verwertung ermöglicht.
Darüber hinaus speisen sich automatisch weitere Anwendungen der Filmakademie aus den Daten des eProjekt, wie z.B. die Website, Presseveröffentlichungen sowie die Projektdatenbank. Aus diesem Grund ist stets darauf zu achten, die Daten aktuell zu halten!
Auf jedem Stockwerk befindet sich ein Verbandskasten. Im Notfall bitten wir darum, immer zuerst die für das Stockwerk als Ersthelfer*in ausgebildete Person zu kontaktieren (Name, Raum und Telefonnummer sind am Verbandskasten ausgehängt). Ansonsten die Notrufnummer 112 wählen.
Auch in Ludwigsburg lohnt sich die Anschaffung eines Fahrrads zur schnelleren, umweltfreundlichen Fortbewegung. Gebrauchte Fahrräder sind günstig auf einem der Radflohmärkte der Region erhältlich:
www.adfc-bw.de/ludwigsburg/service/fahrradflohmaerkte/
Wer sich ein Fahrrad ausleihen möchte, kann dies an der Radstation am Bahnhof tun. Dort werden auch Reparaturen angeboten und einzelne Fahrräder zum Verkauf angeboten.
Kontakt:
festivals@filmakademie.de
Das Festivalbüro koordiniert und organisiert in Zusammenarbeit mit den Studierenden die Teilnahme an nationalen und internationalen Festivals, Wettbewerben und Preisen.
Für die Studierenden besteht im Festivalbüro die Möglichkeit, sich über Festivals, Preise und sonstige Ausschreibungen zu informieren und beraten zu lassen.
Es empfiehlt sich, per E-Mail oder telefonisch (s.o.) einen Termin zu vereinbaren.
Informationen über Festivals, aktuelle Einreichfristen und andere relevante Informationen werden per E-Mail über den Festival-Verteiler gesandt, für den Sie sich auf folgender Seite anmelden können:
https://listen.filmakademie.de/mailman/listinfo/festivals-list
An der Filmakademie gibt es ein Ensemble aus Studierenden, Mitarbeiter*innen und Alumni der Filmakademie und der ADK, welches offen ist für alle Musikbegeisterten, die singen oder ein Instrument beherrschen. Gespielt wird eine bunte Mischung aus den Bereichen Pop, Rock und Soul. Proben finden in der Vorlesungszeit dienstags ab 19 Uhr in der Musikaufnahme im Murnau-Gebäude (MUR 0.13) statt.
Wer Interesse an einer Teilnahme hat oder Informationen über aktuelle Probentermine bekommen möchte, schreibt bitte den Leiter des Ensembles, Andreas Fuchs, an (s.o.).
Kontakt:
akapella.chor@filmakademie.de
AKApella, der Chor der Filmakademie, probt seit 2019 regelmäßig, jeweils montags ab 19:00 Uhr. Die Gruppe setzt sich aus Studierenden der Filmakademie, des Animationsinstituts und Alumni zusammen und bietet ein genreübergreifendes Repertoire von Filmmusik bis Klassik.
Interessierte sind herzlich eingeladen, unverbindlich an einer der Proben teilzunehmen. Musikalische Vorerfahrung ist nicht erforderlich und die Teilnahme am Chor ist kostenlos. Weitere Informationen zu den Proben und zur Gruppe gerne per E-Mail.
Für Offline Videoschnitt stehen im Gebäude Lubitsch gut ausgestattete Schnitträume mit Avid Media Composer und Adobe Premiere Pro zur Verfügung. Schnittschichten für studentische Projekte können in eDISPO gebucht werden, sofern erforderliches Budget via eProjekt vorab kalkuliert und genehmigt worden ist. In den Schnitträumen ist hochwertige und leistungsfähige Hardware vorhanden, beispielsweise HP Z8 & Apple Mac Pro Workstations, AJA Io 4K PLUS Videohardware, Eizo 4K Video- und Computerdisplays und Genelec Lautsprecher. Ein Avid NEXIS Speichersystem kann für die Speicherung von Audio- und Videodaten und Projektdaten von Media Composer oder Premiere genutzt werden.
Die FMX ist Europas einflussreichste Konferenz für die Kreativindustrie und ein Anziehungspunkt für internationale Artists und Produzenten der Medien- und Entertainment-Branche. An vier Präsenztagen im Haus der Wirtschaft in Stuttgart widmet sie sich die FMX den jüngsten Entwicklungen in Sachen Animation, Visuelle Effekte, Interaktive und Immersive Medien. Bedeu-tende Film- und Medienschaffende erlauben Einblicke in ihre Trickkisten, junge Talente finden Inspiration und womöglich einen Job - und alle nutzen die vertrauensvolle Atmosphäre, um zu debattieren, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.
SAVE THE DATE: Die 29. Ausgabe der FMX findet vom 6. bis 9. Mai 2025 statt.
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg besteht aus einem multidisziplinären Team, das sich der Entwicklung innovativer Werkzeuge und Technologien widmet. Dabei ist das Team nicht nur für Unterhaltungsproduktionen, sondern auch für alternative und sozial engagierte An-wendungen zuständig. Im Laufe der Jahre wurde eine Vielzahl von Themen erforscht, die für die Medienproduktionen von heute und morgen von entscheidender Bedeutung sind. Außerdem erhalten die Studierenden die Möglichkeit, die neuesten Trends der Technik hautnah zu erleben:
http://research.animationsinstitut.de
Die Räume der Filmakademie sind auf die Gebäude Alleenstraße (A), Gewächshausweg (G), Lubitsch (LU), Mathildenstraße (M), Metropolis (MET), Murnau (MUR), Stadtbad (BAD) und das Kino Caligari verteilt. Im Gebäude Alleenstraße (A) befindet sich das Animationsinstitut. Zur besseren Übersicht finden Sie zu Beginn des ABC einen Lageplan.
Die Filmakademie Baden-Württemberg verfolgt eine ganzheitliche und intersektionale Diversitätsstrategie. Sowohl Studierende als auch Dozierende und Mitarbeitende an der FABW sollen in ihrer Vielfalt gefördert werden und eine gleichberechtigte Teilhabe und Weiterentwicklung in Studium, Forschung und Lehre sowie im beruflichen Alltag er-möglicht werden. Gemeinsam mit fünf weiteren deutschen Filmhochschulen ist die Filmakademie Baden-Württemberg Teil einer Initiative, die sich 2018 mit den Zielen positioniert hat, ein Bewusstsein für die Geschlechterdarstellung im Film zu schaffen, Frauen für das Filmbusiness stark zu machen, der Null-Toleranz-Maxime im Umgang mit sexualisierter Gewalt und jeglicher Form von Diskriminierung verpflichtet zu sein.
Seit 2022 nimmt die FABW am Diversity Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbands teil, um ihre Diversitätsstrategie auszubauen und weiterzuentwickeln. Mit diesem Programm, das Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops, Panels oder Coachings umfasst, sollen Filmemacher*innen von morgen für einen diversitätsbewussten Schaffensprozess vor und hinter der Kamera sensibilisiert werden. Die Veranstaltungen finden sowohl im Abteilungsunterricht als auch im interdisziplinären Bereich statt, alle Termine sind im Wiki und auf der Webseite der FABW ersichtlich.
Organisiert vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), steht die Sporthalle Rotbäumlesfeld in der Danziger Straße 30 in Ludwigsburg allen Studierenden der Filmakademie jeden Freitag von 20.00 bis 22.00 Uhr für Hallensport mit einer Spielfläche von 40x20m zur Verfügung. Außerdem gibt es verschiedene selbstorganisierte Sportgruppen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Sportgruppen an der Filmakademie finden Sie auf der Seite des AStA im Wiki.
Darüber hinaus können Studierende der Filmakademie am Angebot des Allgemeinen Hochschulsports der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (PH) teilnehmen. Weitere Informationen zu Angebot und Kurszeiten finden Sie im Internet unter:
www.ph-ludwigsburg.de/hochschulsport
Die Immatrikulation findet sowohl für Erstsemester als auch für alle anderen Studierenden zu Beginn des neuen Studienjahres (i.d.R. montags) statt.
Wir bitten die Studierenden darum, rechtzeitig - bestenfalls bereits vor Studienbeginn - die folgenden Dokumente über ihren CMS-Studierendenaccount unter dem Reiter „Dateien & Dokumente“ hochzuladen:
Die Studierendenausweise werden zu Studienbeginn (i.d.R. Montag) unter dem Zelt auf dem Filmakademie-Hof ausgegeben.
Bei Verlust und dadurch notwendiger Neubeantragung des Studierendenausweises fallen Gebühren in Höhe von 20 € an. Dazu wenden Sie sich bitte in der Allgemeinen Verwaltung an Christine Majer (Raum M 1.04, Bürozeiten Di-Do, 9-13 Uhr).
Neben der Ausweisfunktion dient Ihr Studierendenausweis auch der digitalen Anwesenheitserfassung und ermöglicht Ihnen den Zugang zu den Gebäuden der Filmakademie. Details hierzu können bei der Studienleitung erfragt werden.
Kontakt:
icla@filmakademie.de
Die englischsprachige International Class (ICLA 2.0) findet immer im Sommersemester statt. 24 Gaststudierende der internationalen Partnerinstitutionen der Filmakademie besuchen das englischsprachige Curriculum und arbeiten gemeinsam mit regulären Studierenden an Projekten. Die Gruppe leistet durch ihre radikal kosmopolitische Zusam-mensetzung einen Beitrag zur Pluralität und Diversität des Campuslebens. Das International Office organisiert das Curriculum, Stipendien und administrative Abläufe rund um die ICLA.
Kontakt:
internationaloffice@filmakademie.de
Seit 2020 hat die Filmakademie ein Internationales Büro, das die Angebote für Outgoings und für Incomings kontinuier-lich ausbaut und an den jeweiligen Bedarf anpasst. Eine Übersicht der aktuellen Möglichkeiten und allgemeine Informationen zum Thema finden sich im Wiki >Internationales Büro. Zu den Aufgaben des Internationalen Büros gehört auch das gesamte Themenfeld der Mobilitätsstipendien.
Studentische Jobangebote an der Filmakademie gibt es in folgenden Bereichen:
- Studentische Guides für Führungen durch das Kinderfilmhaus. Interessierte wenden sich bitte an die Leitung des Kinderfilmhauses: kinderfilmhaus@filmakademie.de (siehe auch „Kinderfilmhaus“).
- Studentische Guides für Akademie-Touren. Weitere Informationen sind in der Abteilung Hochschulkommunikation erhältlich: presse@filmakademie.de.
- Jobs in der Verwaltung. Anfragen bitte direkt an die Abteilung Personal & Honorare: jobs@filmakademie.de.
Alle studienrelevanten Termine sind in den Online-Kalendern der Lehre einsehbar. Für den individuellen Gebrauch können einzelne Kalender abonniert werden. Studierende melden sich dafür auf https://sogo.filmakademie.de mit ihrem Benutzer*innen-Account an. Zur Kalender-Ansicht von SOGo gelangt man durch Klicken auf den entsprechenden Link „Kalender“ am oberen Seitenbereich.
Informationen zum Einrichten Ihres Kalenderclient und zum Umgang mit SOGo finden Sie im Wiki >IT-OfficeNet >E-Mail. Mailinglisten. Kalender. Adressbücher
Die FABW nimmt mit einer eigenen Liga am Fußballmanagerspiel von Kicker Online teil (Variante 1. Bundesliga Interactive). Mitmachen können Studierende, Belegschaft, Dozierende und Alumni. Nähere Infos gibt die Abteilung Hochschulkommunikation jeweils rechtzeitig vor Saisonstart per E-Mail bekannt.
Das Kinderfilmhaus in Ludwigsburg ist eine Einrichtung der Filmakademie Baden-Württemberg. Die Besucher*innen erfahren von Studierenden der FABW, wie Filme selbst hergestellt werden können und welche Arbeitsprozesse sich dahinter verbergen. Im Kinderfilmhaus werden die besuchenden Gruppen spielerisch und vor allem interaktiv an die Medien Film, Fernsehen und Werbung herangeführt und dafür sensibilisiert, sich kritisch reflektierend mit deren Auswirkungen und Besonderheiten auseinanderzusetzen.
Weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden:
www.kinderfilmhaus-lb.de
Kontakt: kinderfilmhaus@filmakademie.de
Das Kino Caligari auf dem Akademiegelände (Akademiehof 9) besitzt einen 4K-Projektor, 4K-DCP-Server sowie eine Dolby-Atmos-Tonanlage. An den Wochentagen steht das Kino bis 17.30 Uhr ausschließlich der Filmakademie zur Verfügung. Im Caligari finden auch die Projektpräsentationen am Semesterende statt.
Abends und an den Wochenenden nutzt der Arthouse-Betreiber Kinokult e.V. das Kino Caligari für öffentliche Programmkino-Vorführungen. Diese können Studierende der Filmakademie unter Vorzeigen des Studierendenausweises ermäßigt besuchen. Darüber hinaus stellt die Filmakademie in Kooperation mit Kinokult in der Reihe OPEN HOUSE aktuelle Filmproduktionen ihrer Studierenden, Alumni oder Lehrenden aus unterschiedlichen Abteilungen vor, mit anschließendem Filmgespräch. Der Besuch dieser Veranstaltungen ist für Studierende der Filmakademie gegen Vorlage des Studierendenausweises kostenlos.
Kinokult betreibt in Ludwigsburg zudem das Kino Luna, bespielt auch das Kino Scala und veranstaltet ein Sommernachts-Open-Air-Kino in der Karlskaserne. Weitere Informationen dazu sowie zu den aktuellen Programmen finden Sie unter: www.kinokult.de
Außerdem gibt es in Ludwigsburg die Kinos Central und Union. Weitere Infos unter: www.central-union.de
Alle Studierenden der Filmakademie erhalten automatisch die E-Mails der Liste studierenden-list mit Informationen rund um die Lehre und den Akademie-Betrieb (Termin-/Raumänderungen, Veranstaltungshinweise, Personalveränderungen, etc.). Nachrichten aus der Studienleitung sind im Betreff mit STL gekennzeichnet. Das Versenden von Nachrichten über die Studierenden-Liste ist nur Mitarbeiter*innen und Projektbetreuer*innen der Filmakademie möglich.
Die Pinnwand-Liste (pinnwand-list) steht hingegen allen Angehörigen der Filmakademie zur Verfügung und ist offen für alle Arten von Kleinanzeigen, Ankündigungen, Umfragen, Tipps, etc. Für die Aufnahme in die Liste müssen sich die Benutzer*innen dort registrieren. Eine genaue Anleitung dazu ist im Wiki >IT-OfficeNet zu finden.
Die aktuelle Übersicht mit den Kontaktdaten aller Mitarbeiter*innen und Projektbetreuer*innen der Filmakademie finden sich im Filmakademie-Wiki.
Seit dem Studienjahr 2023/2024 ermöglicht es das Mobilitätsjahr, allen Studierenden zwischen Grund- und Hauptstudium ein Jahr lang internationale Erfahrungen zu sammeln. Studierende können zwischen vier Säulen wählen:
1. Bilateraler Austausch
2. Traveling Without Moving (Teilnahme an der ICLA)
3. Jobs und Praktika mit internationaler Dimension
4. Free Mover
Im Anschluss an das Mobilitätsjahr wird das Studium im 3. Jahr fortgesetzt, Studienleistungen können nach Rücksprache anerkannt werden. Die Teilnahme am Mobilitätsjahr ist nicht verpflichtend, wird aber dringend empfohlen.
Umfassende Informationen zum Mobilitätsjahr gibt es hier (bitte auch die Unterseiten beachten):
https://wiki.filmakademie.de/wiki/display/STUD/MOBILITY+YEAR
Wir bitten darum, alle Räume sauber und aufgeräumt zu verlassen. Die Mülltonnen in der Filmakademie sehen eine Trennung von Papier und Restmüll vor.
Für den Drucker im Computerraum M 2.21 gilt: Auch wenn wir das Papier dafür kostenlos zur Verfügung stellen, bitten wir der Umwelt zuliebe darum, unnötige Ausdrucke zu vermeiden.
Da die Filmakademie Filmhersteller aller an der FABW entstandenen und reali-sierten Produktionen ist, trägt sie dabei auch das wirtschaftliche und rechtliche Risiko und ist für die Distribution und Veröffentlichung der Projekte verantwort-lich.
Dies gilt auch für jegliche Form von Online-Veröffentlichungen.
Die wichtigsten Freigabe-Kriterien in Kurzform:
Das Parken auf dem Hof der Filmakademie und auf dem Akademiehof ist nicht gestattet! Bei Missachtung des Parkverbots droht die Abschleppung des Fahrzeugs auf eigene Kosten.
Eine Ausnahme bilden vier Parkplätze am Kino Caligari, die im Vorfeld ausschließlich für LKWs aktueller Produktionen reserviert werden können, maximal zwei Parkplätze pro Produktion. Reservierung und Schlüsselausgabe erfolgen gegen eine Kaution am Empfang:
zutrittskontrolle@filmakademie.de
Alle Studierenden erhalten ein Postfach im Studierendenraum, Gebäude Mathildenstraße, Raum M 0.22. Über das Postfach werden wichtige Mitteilungen der Filmakademie verteilt, die nicht per E-Mail verschickt werden können. Darüber hinaus dient es dem Austausch von Material unter den Studierenden oder zwischen Belegschaft und Studierenden.
ACHTUNG: Bitte deponieren Sie dort keine wertvollen Gegenstände! Die Filmakademie übernimmt keine Haftung.
Studierende, die sich wegen persönlicher oder zwischenmenschlicher Probleme, Prüfungsängsten oder anderer Sorgen professionell beraten lassen möchten, können sich an die psychotherapeutische Beratungsstelle des Studierendenwerks Stuttgart wenden. Termine können von Montag bis Donnerstag zwischen 13.30 und 14.30 Uhr unter Tel. 0711 - 9574480 vereinbart werden.
Weitere Ansprechpersonen für psychotherapeutische Anliegen können im Studienreferat/Prüfungsamt erfragt werden.
Temporär können in den Gebäuden der Filmakademie Büros für die Produktion von Filmprojekten bezogen werden. Diese Büros werden über die jeweiligen Fachabteilungen angefragt und vergeben.
In den Räumlichkeiten der gesamten Filmakademie gilt Rauchverbot. Auf dem Gelände der Filmakademie darf draußen geraucht werden. Aschenbecher stehen auf dem Hof zur Verfügung.
Der Cannabis-Konsum ist - aufgrund der gesetzlich definierten Bannmeile von 100 Metern rund um die städtischen Schulen - sowohl in Innenräumen als auch auf dem gesamten Campus untersagt.
Kontakt:
requisite@filmakademie.de
Die Filmakademie verfügt über ein kleines Requisitenlager, welches Produktionen der FABW mit einer Grundausstattung an Möbeln und Kleinrequisiten versorgt. Der Zugang erfolgt über die Zufahrt neben der Bibliothek. Über die oben angegebene E-Mailadresse können Termine zur Besichtigung und Ausleihe von Requisiten vereinbart werden.
Zweimal jährlich - jeweils Ende Januar und Mitte Juni - erhalten die Studierenden vom Prüfungsamt über das CMS-System die Aufforderung zur Überweisung der Rückmeldegebühr für das kommende Winter- bzw. Sommersemester. Wir bitten darum, die genannten Überweisungszeiträume unbedingt einzuhalten, um eine Exmatrikulation zu vermeiden!
Wir empfehlen, sich einen Reminder im Kalenderzu setzen und den Nachrichteneingang des Studienreferat in Ihrem CMS-Account zur Zahlungsaufforderung besonders aufmerksam zu verfolgen! Nur bei vorliegender Überweisung der Rückmeldegebühr kann die Immatrikulationsbescheinigung über das CMS-Campus System abgerufen werden.
Kontakt:
versicherungen@filmakademie.de
Schadensfälle (Sachschäden, keine Personenschäden!) im Zusammenhang mit studentischen Projekten müssen umgehend an die o.g. E-Mailadresse gemeldet werden.
Weitere Informationen zum Thema Versicherungen werden in den Basiskursen vermittelt und sind im Wiki hinterlegt.
Die Schnittsysteme können von den Studierenden zu Unterrichts- und Übungszwecken und für die Bearbeitung studentischer Filmprojekte genutzt werden. Bevor die Schnittsysteme genutzt werden können, müssen die zuständigen Studierenden für ihre Projekte im elektronischen Projektordner (ePro) einen Postproduktions-Workflow hinterlegen und die Kosten für die Nutzung der Schnitträume kalkulieren.
Nach der Genehmigung der Projektplanung steht das Budget in eDISPO zur Verfügung und Schnittschichten können gebucht werden. Die Mitarbeitenden des Fachbereichs Film-/Videoschnitt beraten bei Fragen zum Postproduktions-Workflow und prüfen und genehmigen den entsprechenden Teil der Projektplanung in eProjekt.
Wer auf der Suche nach einem Exposé, Treatment oder Drehbuch ist, findet im Scriptpool unter https://scriptpool.filmakademie.de Synopsen zu noch nicht verfilmten Stoffen, die im Unterricht an der Filmakademie entstanden sind. Die vollständigen Bücher können nach Absprache mit der Projektbetreuung Drehbuch (M 2.15) eingesehen werden.
Alle weiteren Infos dazu sind im Wiki >Scriptpool zu finden.
Die Filmakademie ist ist von Montag bis Freitag rund um die Uhr, Samstag bis 22 Uhr und dann wieder ab Montag 7.30 Uhr zugänglich. Sonntags ist die Filmakademie aufgrund geltender Energie-Sparmaßnahmen bis auf weiteres geschlossen.
Nachtarbeit ist also grundsätzlich erlaubt. Um dieses Konzept weiterhin aufrechtzuerhalten, ist unbedingt darauf zu achten, dass die Türen und Fenster beim Verlassen der Räume immer geschlossen sind. Nachts überprüft der Sicherheitsdienst in unregelmäßigen Zeitabständen die Räume.
Unter https://sogo.filmakademie.de haben Studierende Zugriff auf das Filmakademie-interne Groupware-System. Dort können sie sich mit den von der IT bereitgestellten Zugangsdaten (s. „Benutzer*innen-Account“) einloggen und auf ihre persönlichen E-Mails, Weiterleitungen, Kalender und Adressbücher zugreifen (s. „E-Mail“ und „Kalender“).
Nähere Informationen zu SOGo und seiner Funktionsweise stehen im Wiki >IT-OfficeNet zur Verfügung und werden in den Basiskursen vermittelt.
DEUTSCHLANDSTIPENDIUM
Das Deutschlandstipendium in Höhe von insgesamt 300 € monatlich, befristet auf ein Jahr, fördert leistungsstarke und engagierte Studierende aller Nationalitäten, deren bisheriger Werdegang herausragende Studienleistungen erwarten lässt.
Die Fördersumme setzt sich zusammen aus 50% privaten Mitteln und 50% vom Bund. Das Förderjahr beginnt im Januar und endet im Dezember. Die Förderkriterien werden im Rahmen eines Auswahlverfahrens von der Vergabekommission Deutschlandstipendium geprüft. Bewerben können sich Studierende, die zum Zeitpunkt der Förderung im 4. Studienjahr bzw. PS/Q4 sind (Diplomjahr) und sich nicht im Urlaubsjahr befinden.
Der Beginn der Einreichung zum Deutschlandstipendium wird über eine E-Mail an die Studierenden-List bzw. über die Wiki-Seite kommuniziert. Weitere Informationen sind im Wiki >Deutschlandstipendium zu finden.
MOBILITÄTSSTIPENDIEN
Studierende der Filmakademie haben Zugang zu verschiedenen Mobilitätsstipendien. Ebenso bestehen für internationale Gaststudierende (Incomings) Fördermöglichkeiten. Genauere Informationen zu aktuellen Stipendienprogrammen und Vergabemodalitäten an der Filmakademie finden sich im Wiki >Stipendien Übersicht.
PROJEKTFÖRDERUNG LBBW
Die Stiftung Landesbank Baden-Württemberg fördert auch in diesem Jahr Projekte der Filmakademie. Es handelt sich dabei um Regie-Arbeiten (Werbefilm, Journalistischer Film, Szenischer Film, Dokumentarfilm) aus dem 3. Studienjahr. Es werden pro Studienjahr fünf Projekte mit jeweils 3.000 € gefördert. Weitere Informationen sind im Wiki >Projektförderung LBBW zu finden.
STUDIENBEGINN MO, 23.09.2024
für alle Studierenden des Campus
CAMPUSWORKSHOP FÜR STUDIENBEGINNER*INNEN
DI, 24.09.2024 - FR, 27.09.2024 für Studierende des 1. Studienjahres (Grund-studium), sowie ADK-Studierende des 1. Studienjahres
EINFÜHRUNGSWOCHEN FÜR 1. STUDIENJAHR GRUNDSTUDIUM
MO, 23.09.2024 - FR, 25.10.2024
EINFÜHRUNGSWOCHE FÜR STUDIERENDE IM GRUNDSTUDIUM 2. JAHR
MO, 23.09.2024 - FR, 25.10.2024 VFX Führerschein 1 (von 3), ePro, Arbeitssicherheit, Einführung in das filmische Erzählen: Richtige und falsche Bilder mit Prof. Thomas Schadt, Lily Erlinger
EINGANGSPRÜFUNG FÜR STUDIERENDE DER DIPLOMAUFBAUSTUDIENGÄNGE 1. JAHR
DI, 24.09.2024 - FR, 27.09.2024 Einführung in das filmische Erzählen: Richtige und falsche Bilder mit Prof. Thomas Schadt, Lily Erlinger (Studierende des 2. Studienjahrs erst ab 26.09.2024!)
EINFÜHRUNGSWOCHEN FÜR QUEREINSTIEG INS 3. JAHR UND DA 1
MO, 23.09.2024 - FR, 25.10.2024
PRODUKTIONSWOCHEN, 1. STUDIENJAHR GRUNDSTUDIUM
MO, 28.10.2024 - FR, 29.11.2024, 4 Wochen
RECHERCHEWOCHEN, 1. STUDIENJAHR GRUNDSTUDIUM
MO, 02.12.2024 - FR, 18.12.2024, 2,5 Wochen
WEIHNACHTSFERIEN
SA, 21.12.2024 - DI, 07.01.2025, 2 Wochen
PROJEKTWOCHEN, 1. STUDIENJAHR GRUNDSTUDIUM
MO, 09.01.2025 - DO, 06.03.2025, 9 Wochen
SEMESTERFERIEN / VORLESUNGSFREIE ZEIT
MO, 10.03.2025 - SO, 06.04.2025, 4 Wochen
SOMMERSEMESTERAUFTAKT 2025
PFLICHT FÜR ALLE STUDIERENDEN 1. JAHR - DIPLOM /
SERIENSYMPOSIUM INPUT/OUTPUT FÜR ALLE STUDIERENDEN 2025
MO, 07.04.2025 - DI, 08.04.2025
DREHBUCHWOCHEN, 1. STUDIENJAHR GRUNDSTUDIUM
MO, 14.04.2025 - FR, 16.05.2025 und MO, 26.05.2025. - FR, 06.06.2025, 7 Wochen
FILMGESTALTUNG 1, 1. STUDIENJAHR GRUNDSTUDIUM
MI, 11.06.2025 - FR, 01.08.2025, 8 Wochen
SCHLIESSZEITEN 2024/2025
Tag der dt. Einheit: DO, 03.10.2024 // Allerheiligen: FR, 01.11.2024 // Weihnachtsferien:FR, 23.12. 2024 - FR, 03.01.2025 // Vorlesungsfreie Zeit: MO, 10.03.2024 - FR, 04.04.2024 // Osterfeiertage: Fr, 18.04.-21.04.2024 // Tag der Arbeit: DO, 01.05.2024 Christi Himmelfahrt: DO, 29.05.2024 // Pfingsten: MO, 09.06.2024 //
Fronleichnam: DO, 19.06.2025 // Vorlesungsfreie Zeit: ab MO, 04.0.2025
VERLAUF STUDIENJAHR/ ECKDATEN: WINTERSEMESTER
MO, 23.09.2024 – FR, 07.03.2025
SOMMERSEMESTER
MO, 08.04.2025 – FR, 01.08.2025
Alle Studierenden, die sich in Ludwigsburg an einer der Hochschulen oder Akademien einschreiben, erhalten seit dem Sommersemester 2019 eine StuWi-Card.
Das ist eine Bonuskarte, an der sich bereits über 20 Unternehmen, Vereine und andere Einrichtungen beteiligen. Sie wird mit der Matrikelnummer und einer persönlichen Kennung über die Internetseite der Stadt freigeschaltet und berechtigt die Studierenden, an speziellen Bonusaktionen teilzunehmen. Die Unternehmen und Vereine können Aktionen für Studierende auf einer Plattform anbieten, die mit der Homepage der Stadt verlinkt ist. Die Angebote werden überprüft, bevor sie über soziale Medien veröffentlicht werden.
Studierende, die sich mit Erstwohnsitz in Ludwigsburg anmelden, erhalten zudem auf ihrer StuWi-Card eine einmalige Gutschrift über 200 €, die bei allen beteiligten Unternehmen eingelöst werden kann. Weitere Informationen unter:
https://www.ludwigsburg.de/stuwi
Die medientechnischen und produktionstechnischen Abteilungen der Filmakademie werden vom Technischen Leiter (Uwe Kurz) koordiniert und betreut. Er ist zuständig für die Planung, Projektierung und Umsetzung von Investitionen in den Abteilungen sowie Ansprechpartner und Berater für Investitionswünsche.
Weitere Informationen sind im Wiki >Technik Home zu finden.
Die Mitnahme von Tieren jeglicher Art ist Studierenden an der Filmakademie grundsätzlich untersagt.
Im Transferraum befinden sich 6 Ingestsysteme und 4 Schnittsysteme, die ohne vorherige Buchung genutzt werden können. Diese Systeme sind auch an das Avid NEXIS Speichersystem angebunden und stehen zum Erstellen von Proxies, für Transcode, Import, Export, das Brennen von DVD oder Blu-ray und ähnliche Arbeitsschritte zur Verfügung. Die Ingestsysteme sind direkt mit dem Internet verbunden und können für Uploads und Downloads genutzt werden, insbesondere bei größeren Datenmengen. Weiterhin sind sie mit Cardreadern ausgestattet (CFAST, CompactFlash, SD, microSD), und für die Sicherung großer Datenmengen ist ein Ingestsystem mit einem LTO-8 Laufwerk ausgestattet.
Ursprünglich war der Transferraum ein klassischer MAZ-Raum mit zahlreichen Bandmaschinen unterschiedlicher Formate, aktuell werden noch folgende Formate unterstützt: HDCAM, HDV, DV/DVCAM, Digital BetaCam, Betacam SP (nur abspielen), Hi8/Video8 und VHS. Mit den Videoschnittsystemen sind Überspielungen von bzw. auf Band möglich. Player zum Abspielen von Blu-ray, DVD und CD sowie ein DVD-Kopiergerät 1 auf 7 sind vorhanden.
Getränkeautomaten gibt es im Studierendenraum des Gebäudes Mathildenstraße, Raum M 0.22, im Gebäude Lubitsch im Raum LU 1.06, im Gebäude Metropolis, Raum MET 1.33 sowie im Erdgeschoss des Murnau-Gebäudes. Bitte der Umwelt zuliebe möglichst Mehrwegbecher, insbesondere die tollen FABW-Thermobecher (erhältlich am Empfang) verwenden!
An der Filmakademie gibt es zwar keine Mensa, der „Blaue Engel“ und das „Joe Peñas“ auf dem Akademiehof sowie der „Mavi-Imbiss“ gegenüber dem Mathildengebäude (Seestraße 22) sowie das „TASKIN“ (Kirchstraße 23, Ludwigsburg) bieten den Studierenden der Filmakademie jedoch Sonderpreise an. Hierfür werden Essensmarken benötigt, die Sie an dem Automaten gegenüber dem Empfang erhalten.
Da die Lebensmittelpreise zuletzt deutlich gestiegen sind und einige der hier genannten Gastronomien Preisanpassungen vornehmen mussten, haben Sie die Möglichkeit, Essensmarken zweier Kategorien am Automaten auszuwählen: Essensmarken zu 4,00 € bzw. Essenmarken im Wert von 5,00 €. Dafür erhalten Sie entweder ein Tagesgericht oder ein Gericht aus der Karte bis 5,75 €. Getränke sind ebenfalls billiger, können aber nur bar bezahlt werden.
Mit den Marken kann nur von Montag bis Freitag, jeweils bis 17.30 Uhr, bezahlt werden. Samstags ist ein kleiner Zuschlag fällig. Nach 17.30 Uhr und am Sonntag haben die Essensmarken keine Gültigkeit. Wenn Sie in der Stadtkantine essen möchten, genügt es, sich mit dem Studierendenausweis zu legitimieren. Sie erhalten dann die Gerichte zu dem um den Zuschuss des Studierendenwerks (1,74 €) vergünstigten Preis.
VFX steht für Visual Effects und dient als Überbegriff für unterschiedlichste digitale Zusätze. Bei der Teamfindung ist es wichtig zu wissen, wie man etwas umsetzt, um das richtige Team an Artists zu finden. Dafür können Studierende die VFX-Beratungen und die VFX-Sprechstunde nutzen (Termine werden stets an die Studierenden-Mailingliste kommuniziert). Die Teilnahme ist Voraussetzung für eine mögliche Zusammenarbeit mit Studierenden des Animationsinstituts.
Ein VFX-Projekt ist immer ein long-term commitment für das VFX-Team, da sich die Bearbeitungszeit über Monate erstrecken kann und rechtzeitig angefragt werden soll (bereits bei Drehbuchentwicklung).
Der folgende Leitfaden soll dabei helfen, VFX-Projekte in Zusammenarbeit mit dem Animationsinstitut erfolgreich auf den Weg zu bringen:
https://wiki.filmakademie.de/wiki/display/AISPD/VFX
In der Werkstatt Szenenbild werden die Entwürfe der Studierenden als Modell oder in Originalgröße umgesetzt. Die Werkstatt ist hauptsächlich für den Bereich Holzbearbeitung ausgerichtet. Plattensäge, Formatkreissäge, Ablängsäge, Bandsäge und die wichtigsten Kleinmaschinen stehen zur Verfügung und können nach eingehender Einweisung von Studierenden benutzt werden. Außerdem können Oberflächenarbeiten durchgeführt werden (Anstriche, Patina, Bespannungen, etc.). Die Werkstattleitung berät in Durchführbarkeit, Konstruktion, Materialauswahl und Kostenermittlung.
Weitere Informationen sind im Wiki >Technik Home >Werkstatt Szenenbild zu finden.
Unter https://wiki.filmakademie.de haben Studierende und Mitarbeitende Zugang zum Wiki der Filmakademie. Dies ist der zentrale Ort der Wissensteilung und wichtiges Kommunikationsinstrument zugleich: Neben Mitteilungen der Studienleitung, des Studienreferates, des Prüfungsamts, der Hochschulkommunikation oder der Verwaltung finden sich hier auch die Regularien zur Lehre und der Filmproduktion, Unterrichts-Skripte, Themen für Sequenz- und Filmanalysen sowie Antworten auf Fragen wie „Was ist bei der Anmeldung oder ggf. Wiederholung einer Prüfung zu beachten?“ Auch die Kontaktdaten sämtlicher Mitarbeitenden und Studierenden sind hier gelistet.
Studierende sollten regelmäßig die Mitteilungen im Wiki lesen, um keine wichtigen Termine zu versäumen! Wer über Änderungen von bestimmten Bereichen im Wiki informiert werden möchte, kann für die betreffenden Seiten die „Beobachten“-Funktion aktivieren. Der Zugang zum Wiki erfolgt mit den persönlichen Zugangsdaten (s.„Benutzer*innen-Account“).
Studierende haben die Möglichkeit, per WLAN ihre eigenen Computer und Smart Devices am Netzwerk der Filmakademie anzuschließen. Dazu kann das WLAN „eduroam“ genutzt werden. Details zur Einrichtung werden in den Basiskursen vermittelt bzw. stehen im Wiki >IT-OfficeNet zur Verfügung.
Die Filmakademie vermittelt keine Zimmer. Es gibt in Ludwigsburg vier Studierendenwohnheime, für die Studierende sich selbständig bewerben können (Wohnheim Eduard-Spranger-Straße, Wohnheim Haus Athena, Studentendorf Ludwigsburg, Wohnheim der Finanzen). Interessierte wenden sich bitte direkt an die Verwaltung der jeweiligen Wohnheime.
Für die Vermittlung von Privatzimmern und -wohnungen verweisen wir - neben den üblichen Internetbörsen - auf die Seite des Studierendenwerks Stuttgart (www.platz-fuer-studierende.de), auf die Aushänge im Foyer des Mathildengebäudes und auf die Pinnwand-Mailingliste: Hier werden ebenfalls Wohnungen und WG-Zimmer ausgeschrieben.
Die Stadt Ludwigsburg bietet allen ortsansässigen Studierenden interessante Angebote und Vorteilsrabatte (s. „StuWi-Card“).
Die Filmakademie ist ist von Montag bis Freitag rund um die Uhr, Samstag bis 22 Uhr und dann wieder ab Montag 7.30 Uhr zugänglich. Sonntags ist die Filmakademie aufgrund geltender Energie-Sparmaßnahmen bis auf weiteres geschlossen. Die Türen können mit dem Studierendenausweis an den Zutrittsterminals geöffnet werden. Die Türen zu den Gebäuden Mathildenstraße und Murnau sind an Werktagen tagsüber offen.
Alle Fragen zu Zutritt und Schlüsseln bitte an:
zutrittskontrolle@filmakademie.de
Haben Ihr weitere Fragen zum Studienverlauf an der FABW?
Kommt gerne auf uns zu!