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HINWEISE & Abkürzungen

Hinweis:

detaillierte Informationen zu Ansprechpersonen mit ihren Kontaktdaten sind im Wiki der Filmakademie zu finden.

 

ABKÜRZUNGEN - ZIELGRUPPEN

Bei Veranstaltungen im Online-Kalender sind die Zielgruppen und Gebäude mit Abkürzungen versehen. Zum besseren Verständnis werden hier die Abkürzungen der Zielgruppen (Studienangebote) sowie der Gebäude dargestellt:

ZIELGRUPPEN

A - Animation
AEP -
Animation/Effects Producing
ALP -
Atelier Ludwigsburg-Paris
B/K -
Bildgestaltung/Kamera 

CD -
Content Development
D -
Drehbuch
DA 1 -
alle Diplomaufbaustudiengänge im 1. Jahr
D/Q -
Drehbuch (Projektstudium Quereinstieg)
DOK -
Dokumentarfilm
ELP -
Executive & Line Producing
FG -
Filmgestaltung
GS -
Grundstudium
F+M -
Film + Medien
FM -
Filmmusik
JF -
Journalistischer Film
FSW -
Filmschauspielworkshop
FT -
Filmton/Sounddesign
IM -
Interaktive Medien
IP -
International Producing
MD -
Motion Design
M/S -
Montage/Schnitt
P -
Produktion
PS -
Projektstudium
R1 -
Regie 1
R2/Ani -
Regie 2/Animation
R2/dok -
Regie 2/dokumentarisch
R2/sz -
Regie 2/szenisch
R2/Wer -
Regie 2/Werbefilm
SB -
Szenenbild / Production Design
SP -
Serien Producing
SZF -
Szenischer Film
TD -
Animation/Technical Directing
TGA -
Transmedia/Games Artist
TGD -
Transmedia/Games Director
TGP -
Transmedia/Games Producer
VFX -
Visual Effects
WER -
Werbefilm Regie
WEP -
Werbefilm Producing

ABKÜRZUNGEN - GEBÄUDE

GEBÄUDEPLAN

Einen Lageplan des Campus gibt es HIER (PDF).

GEBÄUDE / SEMINARRÄUME

A - Alleenstraße
ADK - Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg
BAD - Stadtbad
G
- Gewächshausweg
LU - Lubitsch
M - Mathildenstraße
MET - Metropolis
MUR - Murnau
PH - Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

A

ABWESENHEIT VOM UNTERRICHT

Bei Pflichtveranstaltungen wird die Anwesenheit der Studierenden elektronisch erfasst und überprüft. Die Teilnahme am Unterricht bildet u.a. die Grundlage für die Prüfungszulassung im Verlauf des Studiums. Können Studierende wegen eines wichtigen Grundes nicht an einer Pflichtveranstaltung teilnehmen, müssen sie das Studienreferat und die Fachabteilung vorab per E-Mail an die Adresse abwesenheit@filmakademie.de über ihr Fehlen informieren. Bei interdisziplinären Pflichtveranstaltungen bitte auch immer studienleitung@filmakademie.de in cc. setzen!

Studierende am Animationsinstitut entschuldigen sich über die E-Mail-Adresse abwesenheit@animationsinstitut.de (für Interaktive Medien zusätzlich bei Anna Brinkschulte, für Technical Directing zusätzlich bei Prof. Volker Helzle abmelden). Alle anderen Studierenden richten ihre Abwesenheitsbenachrichtigungen, wie oben erwähnt, an abwesenheit@filmakademie.de sowie an die jeweilige Fachabteilung. Für Studierende des 1. und 2. Jahres sind dies die zuständigen Studienkoordinator*innen oder Projektbetreuer*innen des aktuellen Quartals- bzw. Semesterunterrichts.

ALLE Entschuldigungs-E-Mails müssen folgende Informationen enthalten:
Datum, Titel und Dozent*in der versäumten Veranstaltung(en),
-    eigener Name, immatrikulierter Studiengang bzw. -schwerpunkt und Studienjahr (1-4)
-    Angabe der Matrikelnummer
-    triftiger, konkreter Fehlgrund („aus privaten Gründen“ reicht nicht)
-    Attest: Nach 3 Tagen Krankheit ist ein ärztliches Attest im Original im Studienreferat vorzulegen.

ACCOUNTVERWALTUNG

Unter https://meine.filmakademie.de/ können Studierende Daten zu ihrer Person zentral einpflegen. Dort können sie sich mit den von der IT bereitgestellten Zugangsdaten (s. „Benutzer*innen-Account“) einloggen. Hier kann nicht nur das persönliche Kennwort geändert, sondern können auch weitere Daten wie die Privatanschrift, Mobilnummer, Pro-filbild oder auch die Film- und Biografie aktualisiert und ergänzt werden (s. „Adressänderung“). Verschiedene weitere Systeme und Abteilungen (z.B. eDISPO, eProjekt) beziehen ihre Daten von hier. Des Weiteren findet sich dort ein „Wegweiser“ mit den wichtigsten Internetadressen der Filmakademie.

ADRESSÄNDERUNG

Bei Änderung ihrer Postanschrift können sich Studierende auf https://meine.filmakademie.de/ mit Ihren Akademie-Zugangsdaten anmelden und dort Ihre aktuelle Anschrift eintragen. Das Studienreferat, die Finanzbuchhaltung sowie eProjekt erhalten so zeitgleich die Information zur Aktualisierung der Adresse.
Siehe auch Link im Wiki >Studium Home >Studienreferat und Prüfungsamt >Studienreferat >Workflow - Adressänderung für Studierende.

ALKOHOLVERBOT

An der gesamte Filmakademie, sowohl auf dem Gelände als auch in den Räumlichkeiten, gilt Alkoholverbot.

ALUMNI NETZWERK

_Andreas Friedrich, Alumni Manager
_Christian Müller, Alumni Manager Animationsinstitut
alumni(at)filmakademie.de


Durch das Alumni Netzwerk können Absolventinnen und Absolventen nach ihrem Studium untereinander, mit der Filmakademie sowie aktuellen Studierenden in Kontakt bleiben. Dazu registrieren sich Diplomand*innen und Ehemalige in der Datenbank der Alumni-Homepage https://filmakademie-alumni.de.

Im Zuge der Registrierung erhalten sie auch die Möglichkeit, den Alumni-Newsletter mit aktuellen Informationen zu Veranstaltungen, Workshops, Jobangeboten und weiteren Themen zu abonnieren. Zu unterschiedlichen Branchen-Events finden Alumni-Treffen statt, z.B. im Rahmen der Berlinale oder der FMX – Film & Media Exchange.

ANERKENNUNG VON PRÜFUNGSLEISTUNGEN

Vergleichbare Prüfungsleistungen aus einem Vorstudium können ggf. anerkannt werden. Unterlagen zu Leistungen für prüfungsrelevante Fächer können für das jeweils aktuelle Studienjahr immer bis vor den Weihnachtsferien eingereicht werden.

Bitte dafür im Wiki das Formular „Antrag auf Leistungsanerkennung aus dem Vorstudium“ ausfüllen und zusammen mit Semesterarbeit, Zeugnis und Seminarschein o.Ä. bei der Studienleitung, Raum M 1.27, einreichen. Über die Anrechnung entscheidet die jeweilige Fachabteilung nach inhaltlicher Prüfung der Unterlagen. Die Studienleitung wird Sie über diese Entscheidung zeitnah in Kenntnis setzen.

ANTIDISKRIMINIERUNG / VERTRAULICHE BERATUNG

Kontakt:
beratung@filmakademie.de

Die Filmakademie Baden-Württemberg steht für einen von Achtung und Tole-ranz geprägten Arbeits- und Studienort, an dem ein freundlicher, wertschät-zender und respektvoller Umgang gepflegt wird. Diskriminierung und Beläs-tigung werden von der Filmakademie Baden-Württemberg nicht geduldet.

Dennoch kann es im Studium oder am Arbeitsplatz zu Situationen kommen, die verunsichern, irritieren, benachteiligen oder beängstigen. Zur Unterstüt-zung in diesem Situationen stehen wir als Berater*innen zur Seite. Die Bera-tung ist anonym und vertraulich.

Richtlinie zum Schutz vor Diskriminierung und Belästigung (PDF) unter Berücksichtigung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes an der Filmakademie Baden-Württemberg.

ARBEITSUNFÄLLE

Der Arbeitsunfall (auch Betriebsunfall, Berufsunfall) ist in der gesetzlichen Unfallversicherung ein Unfall von Beschäftigten, den diese während der Arbeitszeit oder auf dem Arbeitsweg erleiden. Dies bezieht sich auch auf Studierende für die Dauer des Studiums an der Filmakademie. Studierende sind über die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) unfallversichert.

Arbeitsunfälle sind innerhalb von 3 Werktagen der Abteilung Personal & Honorare zu melden. Der Vordruck für den Unfallbericht und weitere Infos sind im Wiki >Bereiche >Infoboard >Arbeitsunfall zu finden.

ARZTPRAXEN IN LUDWIGSBURG

In Ludwigsburg gibt es eine Vielzahl an Ärzt*innen sowie ein Klinikum mit Notfallaufnahme. Wer bei der Suche nach einer Ärztin oder einem Arzt auf die Erfahrungen anderer Filmakademie-Studierender zurückgreifen möchte, kann dies im Wiki unter >Ärzt*innen in Ludwigsburg tun. Dort findet sich eine Filmakademie-interne Auswahl und Bewertung von Arztpraxen der Region. Auch die eigenen positiven/negativen Erfahrungen mit Ärzt*innen aus der Gegend können hier geteilt werden.

ASTA – ALLGEMEINER STUDIERENDENAUSSCHUSS

Der AStA wird von den Fachschaften gewählt und setzt sich aus Studierenden unterschiedlicher Studiengänge zusammen. Seine Aufgaben bestehen darin, die Studierendenbelange an die Geschäftsführung heranzutragen, die Struktur und Lehre der Filmakademie kritisch zu hinterfragen und zu verbessern sowie Möglichkeiten des Austauschs und der Regeneration abseits des Unterrichts zu schaffen. Weitere Informationen rund um den AStA sowie die aktuellen Mitglieder finden sich im Wiki.

Bei konkreten Fragen können Studierende sich auch direkt an den AStA wenden, entweder per E-Mail an asta(at)filmakademie.de, über den AStA-Briefkasten im Fächerraum oder direkt im AStA-Büro im Mathildengebäude, Raum M 0.12.

AUFENTHALTSRAUM / ARBEITSRÄUME

Im Erdgeschoss des Mathildengebäudes befindet sich ein vom AStA betreuter Aufenthaltsraum, der allen Studierenden zur freien Verfügung steht. Darüber hinaus ist es möglich, in der Filmgalerie (Mathildengebäude, Raum M 0.23) zu arbeiten, wenn dort kein Unterricht stattfindet (s. dazu auch den Punkt „Computerräume“).

AUFTRAGSPRODUKTIONEN / DRITTMITTELPROJEKTE

Kontakt:
drittmittel@filmakademie.de


Im Rahmen sogenannter Drittmittelprojekte bietet die Filmakademie den Studierenden die Möglichkeit, Auftragsproduktionen für externe Kund*innen zu verwirklichen. Diese Projekte, die von Werbung über Dokumentationen und künstlerischen Projekten bis hin zu komplexen Webkampagnen reichen, sind offen für alle Studierenden sowie für Alumni der Filmakademie. Nähere Infos zu den Regularien finden sich im Wiki. Bei weiteren Fragen stehen die o.g. Ansprechpersonen zur Verfügung.

AUSHANG

Im Eingangsbereich des Erdgeschosses des Mathildengebäudes befindet sich ein Aushang für externe und interne Angebote und Gesuche aller Art. Die digitale Alternative dazu bietet die Pinnwand-Mailingliste der Filmakademie (s. „Mailinglisten“).

AUSLANDSKRANKENVERSICHERUNG

Die Filmakademie rät bei Auslandsaufenthalten (z.B. Dreharbeiten, Exkursionen, etc.) dringend zum Abschluss einer Auslandskrankenversicherung, da die ärztlichen Kosten im Ausland wesentlich höher sind als die Leistungen bzw. Erstattungen der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Darüber hinaus dürfen sich die gesetzlichen Krankenkassen nicht an den Kosten eines Krankenrücktransportes beteiligen.

Die Auslandskrankenversicherung sollte die berufsmäßige Ausübung einer Tätigkeit im Ausland (z.B. Dreharbeiten) abdecken und rechtzeitig vor Abreise abgeschlossen werden.

Nähere Infos hierzu sind im Wiki >Bereiche >Infoboard >Auslandskrankenversicherung zu finden.

 

 

B

BENUTZER*INNEN-ACCOUNT

Für unterschiedliche IT-Systeme der Filmakademie - z.B. E-Mail, Wiki, WLAN - benötigen Studierende einen Nutzungs-Account. Dieser wird zentral verwaltet, besteht aus einem persönlichen Usernamen und Kennwort, das bei Abholung des Studierenden-Ausweises mitgeteilt wird. Das persönliche Kennwort muss dann baldmöglichst unter meine.filmakademie.de geändert werden, wo nach dem Login auch die Einverständniserklärung zur Nutzung der IT-Systeme gelesen und akzeptiert werden muss.

Ohne die Änderung des Passworts sowie ohne abgegebene Einverständniserklärung wird der Nutzungs-Account spätestens zwei Wochen nach Semesterbeginn wieder deaktiviert und muss dann von der Abteilung IT-OfficeNet, Gebäude Gewächshausweg, Raum G 1.06, wieder aktiviert werden.

BESCHWERDESTELLE NACH DEM AGG

Kontakt:
beschwerde@filmakademie.de

Es kann eine förmliche Beschwerde bei der Beschwerdestelle eingereicht werden, wenn eine Diskriminierung oder Benachteiligung vorliegt. Die Be-schwerde eröffnet ein neutrales und faktenbasiertes Verfahren, das die Hoch-schulleitung involviert und bei dem die Namen der Beteiligten bekannt wer-den. Es unterliegt also nicht mehr der Vertraulichkeit. Die Hochschulleitung wird jedoch Ihre Schutzbelange berücksichtigen und darauf hinwirken, dass der*dem Beschwerdeführenden kein Nachteil entsteht. Das Verfahren eröff-net die Möglichkeit, Sanktionen gegen die diskriminierenden Personen zu verhängen.

Bei der Beratungsstelle finden Hilfe bei der Entscheidung, ob eine förmliche Beschwerde eingereicht werden sollte.

BIBLIOTHEK / VIDEO- & MEDIATHEK

Kontakt:
bibliothek@filmakademie.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10-18 Uhr
Online-Katalog: http://bibliothek.filmakademie.de
Filmakademie-Produktionen: https://mediaportal.filmakademie.de/

Die Bibliothek / Video- & Mediathek der Filmakademie befindet sich im EG des Metropolis-Gebäudes (MET 0.41, barrierefreier Zugang) und verfügt über eine umfangreiche Filmsammlung bestehend aus 17.0000 DVDs und 1.000 Blu-Rays aller Genres, sowie 31.0000 Bücher. Die Sammlungsschwerpunkte umfassen Film-und Medienwissenschaften in allen thematischen Aspekten, die sich an den Lehrveranstaltungen und künstlerischen Themen der Film-akademie orientieren. Ergänzt wird der Bestand durch themenverwandte Sachgebiete (Fotografie, Kunst, Literatur, Comics etc) in Auswahl. Ausleihen von Medien aus dem Bestand können nur Angehörige der Filmakademie (Do-zierende, Mitarbeitende, Studierende). Arbeits-sowie Rerchercheplätze ste-hen zur Verfügung. Kuratierte Filmlisten zu ausgewählten Themen werden bei Letterboxd gepostet (https://boxd.it/9ZFaP). Es sind ca. 50 Zeitschriften abonniert.

 

 

C

CAMPUS INTERNATIONAL

„Campus International“ ist eine Initiative von Studierenden und Mitarbeitenden der Akademie für Darstellende Kunst, der Filmakademie, ihres Animationsinstitutes und von Neuzugewanderten, die alle das Interesse teilen, einen Raum der Begegnung zu schaffen. In jedem Quartal öffnen die Akademien ihre Türen und das Foyer der ADK wird zu einem Ort des Kennenlernens unterschiedlicher Kulturen, Erfahrungen und Lebenswelten. Verschiedenste Veranstaltungs-formen, Filmvorführungen, Musikveranstaltungen und Diskussionen bieten die Möglichkeit, sich auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen. Es ist eine Einladung an Neuzugewanderte, an Studierende der ADK, der Filmakademie und an alle Ludwigsburger Akteur*innen für Integration, engagierte und interessierte Menschen der Stadt.

CAMPUS MANAGEMENT TOOL

Dieses System bietet den Studierenden viele Vorzüge in Form von webbasierten Selbstbedienungsfunktionen, bei direkter und zeitunabhängiger Verfügbarkeit.
Im System können folgende Service-Funktionen genutzt werden:

  • Immatrikulationsbescheinigung herunterladen,
  • Aktuelle Notenübersicht abrufen und herunterladen,
  • Anträge stellen (Beurlaubung, Leistungsanerkennung, etc.),
  • Dateien und Dokumente verwalten, die mit den Studierenden geteilt worden sind, oder die sie selbst hochgeladen haben (z.B. ärztliche Atteste),
  • Saldo bezüglich Semesterbeiträgen/ggf. Studiengebühren einsehen,
  • Nachrichten empfangen,
  • Aktuelle Auflagen seitens des Studienreferats einsehen.

Wir bitten die Studierenden, dieses Tool konsequent zu nutzen und regelmäßig Nachrichten abzurufen. Erstsemestern ist dieses Campus Management Tool bereits aus der Bewerbungsphase bekannt.

CASTINGBÜRO

Kontakt:
castingbuero@filmakademie.de

Das Castingbüro der Filmakademie Baden-Württemberg ist an die Abteilung Filmschauspiel / Screen Acting angeglie-dert und befindet sich im Gebäude Metropolis, 1. Stock, MET 1.47. Die Studierenden können Termine für Besetzungsgespräche vereinbaren, die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag. Wir besprechen Projekte, begleiten auf Wunsch den Castingprozess und sind für alle Fragen rund um Filmschauspiel und Casting ansprechbar.
Für die Suche nach Schauspieler*innen stehen in erster Linie Datenbanken wie z.B. www.schauspielervideos.de, www.castforward.de und www.filmmakers.de zur Verfügung. Zugänge werden nach Projekt und Anfrage vergeben.
Neben den Casting-Plattformen im Internet gibt es auch eine umfangreiche Schauspielkartei, in der über 9.000 Schau-spielerinnen und Schauspieler mit ihren Daten erfasst sind.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Verbreitung von Casting Calls:
https://www.screenacting-fabw.de/
Instagram: screenacting_fabw

COMPUTERRÄUME

Im Gebäude Mathildenstraße befinden sich im Raum M 2.21 mehrere iMacs mit allen relevanten Programmen (u.a. Final Draft, Sesam), die von allen Studierenden der Filmakademie genutzt werden können. Neben der Möglichkeit zum Scannen befindet sich dort auch ein Drucker, der kostenfrei genutzt werden kann (fehlendes Papier bitte am Empfang, Raum M 0.15, holen). Weitere Möglichkeiten zur Nutzung von Computern bieten sich in der Bibliothek im Metropolis-Gebäude, Raum MET 0.47, und 1. OG Gebäude Lubitsch, wo sich nahe dem Kaffeeautomaten ein iMac/Surfrechner mit Drucker befindet.

Der Zugang zu den PCs erfolgt – wenn nicht anders angegeben – mit dem persönlichen Filmakademie-Acccount (s. „Benutzer*innen-Account“).

 

 

D

DATENSCHUTZ

Alle Informationen rund um das Thema Datenschutz und den Umgang mit personenbezogenen Daten an der Film-akademie sind im Wiki >Bereiche >Datenschutz Home zu finden.

DIGITALE POSTPRODUKTION

In der Digitalen Postproduktion des Animationsinstituts endet der Fertigungsprozess einer linearen Filmproduktion. Hier werden den Studierenden professionelle Systeme für Grading, Finishing und Mastering zur Verfügung gestellt. Nach dem Grading wird der Film in ein sende- bzw. kinofähiges Format gebracht. Dazu werden die korrigierten Bildfassungen, Vor- und Abspann, Untertitel, VFX-Sequenzen sowie die fertige Tonmischung zusammengefügt. Am Ende stehen die Masterformate, aus denen sich dann die entsprechenden Distributionsformate für Sender, Kino oder Internet ableiten. Produktionen für Sendeanstalten müssen in der Digitalen Postproduktion einer technischen Abnahme unterzogen werden. Dabei werden die Video- und Tonpegel (z.B. R128) auf die jeweils geforderten Richtlinien hin überprüft.

Mehr Infos im Wiki >Animationsinstitut >Digitale Postproduktion oder per Mail an: postpro-helpdesk@filmakademie.de

DIVERSITÄT

Seit Sommer 2023 arbeiten Lucca Veyhl und Aida Begović als Diversity & In-clusion Strategy Coordinators für sechs deutsche Filmhochschulen an der FABW.

Im Rahmen des Netflix Projekts „Boosting the Next Generation: Förderung von Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion an Filmhochschulen“ unterstützen beide im Jobsharing die Filmhochschulen auf ihrem Weg die nächste Genera-tion von Filmemacher*innen mit den Fähigkeiten für ein vielfältiges und in-klusives Geschichtenerzählen auszustatten.


DIVERSITY AUDIT

Die Filmakademie Baden-Württemberg nimmt seit 2022 am Diversity Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbands teil, um ihre Diversitätsstrategie aus-zubauen und weiterzuentwickeln.

Wir haben eine Steuerungsgruppe gebildet, die den Auditierungsprozess innerhalb der Filmakademie strategisch lenkt. Kontaktiert uns gerne jederzeit bei Fragen, Anregungen oder Interesse an einer Mitarbeit.


DIVERSITÄT IN DER LEHRE

Mit dem Programm "Gender & Diversity in Progress", das Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops, Panels oder Coachings umfasst, sollen Filmema-cher*innen von morgen für einen diversitätsbewussten Schaffensprozess vor und hinter der Kamera sensibilisiert werden. Die Veranstaltungen finden sowohl im Abteilungsunterricht als auch im interdisziplinären Bereich statt, alle Termine sind im Wiki >Gender and Diversity in Progress @ FABW und auf der Webseite der FABW ersichtlich.

DRUCKEN UND KOPIEREN

Gebäude: Mathildenstraße Raum 2.21
Metropolis, Bibliothek, Flur 1. OG
Im Lubitsch befindet sich zudem ein iMac/Surfrechner mit Drucker.

 

 

E

eDISPO

Die Web-Applikation eDISPO ist der „Partner“ von eProjekt (s. „Elektronischer Projektordner“). Mit eDISPO lassen sich sämtliche Ressourcen der Filmakademie buchen, wie beispielsweise technisches Gerät (Kamera- und Tonequipment etc.) oder auch Räume wie Schnittplätze, Werkstätten und Studios. Mitarbeiter*innen der Filmakademie reservieren über eDISPO die Räume für Seminare und organisieren darüber die Studienplanung sowie sonstige Veranstaltungen. Anhand des Belegungskalenders zeigt eDISPO, wann und ob Technik für Dreharbeiten verfügbar ist.
Die tatsächliche Ausleihe von Ressourcen über eDISPO erfordert immer, dass diese zunächst über eine Projektkalkulation in eProjekt geplant und genehmigt wurde.

E-MAIL

Mitteilungen der Studienleitung, des Studienreferates und Prüfungsamtes, der Verwaltung etc. werden in das Film-akademie-eigene Wiki eingestellt und/oder per E-Mail an die Studierenden verschickt. Generell sind Personen an der Filmakademie per E-Mail über das Muster vorname.nachname@filmakademie.de bzw. Studierende unter vorname.nachname@stud.filmakademie.de erreichbar. Wir empfehlen dringend, E-Mails regelmäßig zu lesen, um keine wichtigen Termine zu versäumen! Nachrichten, insbesondere des Studienreferats, erhalten die Studierenden ebenfalls über Ihren persönlichen CMS-Studierenden-Account. Wir bitten daher darum, den persönlichen Account stets im Blick zu behalten.

Studienrelevante E-Mails werden sowohl von Fachabteilungen als auch über den Verteiler "studierenden-list" (s. „Mailinglisten“) verschickt. E-Mails mit diesem Absender sind daher besonders zu beachten. Studierende sollten ihre persönliche Signatur in ihren E-Mail-Account einpflegen.
Beispiel: Max Mustermann, Student Bildgestaltung/ Kamera, 1. Jahr, Matrikel-Nr. 123456.

ELEKTRONISCHER PROJEKTORDNER

Der elektronische Projektordner (eProjekt) ist DAS zentrale Herstellungs-Tool der Filmakademie. eProjekt ist eine Web-Anwendung, die den gesamten Ablauf der Film- und Medienprojekte von der Planung über die Durchführung bis hin zur Vertragsgestaltung und zur Abrechnung an der Filmakademie abbildet. Ist das Projekt fertiggestellt, wird über den eProjekt-Abschluss die rechtliche Situation der Projekte geprüft und so eine potenzielle Verwertung ermöglicht.

Darüber hinaus speisen sich automatisch weitere Anwendungen der Filmakademie aus den Daten des eProjekt, wie z.B. die Website, Presseveröffentlichungen sowie die Projektdatenbank. Aus diesem Grund ist stets darauf zu achten, die Daten aktuell zu halten!

ERSTE HILFE

Auf jedem Stockwerk befindet sich ein Verbandskasten. Im Notfall bitten wir darum, immer zuerst die für das Stockwerk als Ersthelfer*in ausgebildete Person zu kontaktieren (Name, Raum und Telefonnummer sind am Verbandskasten ausgehängt). Ansonsten die Notrufnummer 112 wählen.