ZENTRALE EINRICHTUNGEN UND ANLAUFSTELLEN

Hinweis:

detaillierte Informationen zu Ansprechpersonen mit ihren Kontaktdaten sind im Wiki der Filmakademie zu finden.

 

ALLGEMEINE VERWALTUNG -
GEBÄUDE, VERSICHERUNGEN & BESCHAFFUNG

LEITUNG

_Veronika Heyden
_Benedikt Blanz

Die Abteilung ist unter anderem für die Organisation und den reibungslosen Ablauf folgender Aufgaben verantwortlich:
-    Gebäudemanagement (Haustechnik, Empfang, Reinigung, Zutrittskontrolle, Kopierer, Parken, Essensbon-Automat, etc.)
-    Versicherungen – u.a. Filmversicherungen
-    Beschaffung (nicht für Filmprojekte)
-    Veranstaltungen (keine Lehrveranstaltungen)

SACHBEREICH VERSICHERUNGEN

Sprechzeiten:
Montag und Mittwoch, jeweils 9-16 Uhr
versicherungen@filmakademie.de

STUDIERENDENAUSWEIS / ZUTRITT / SCHLÜSSEL

Kontakt bitte per Mail an
zutrittskontrolle@filmakademie.de

EMPFANG, POSTEIN- UND AUSGANG, KASSE

Montag bis Donnerstag 8-14 Uhr
Freitag 8-12 Uhr
info@filmakademie.de

Im Gebäude Mathildenstraße befindet sich im EG der Empfang, Raum 0.15. Bei allgemeinen Verwaltungsfragen helfen die Mitarbeitenden gern weiter. Am Empfang werden auch Lieferungen an Filmprojekte entgegengenommen. Bitte immer Projekt und Empfänger*in vermerken lassen bei der Zusendung!

Keine Annahme privater Post und Sendungen!!!

HAUSTECHNIK / HAUSMEISTER

Raum 0.15, Gebäude Gewächshausweg, Zugang über den Hof
Montag bis Donnerstag, 7:30 Uhr bis 15 Uhr
Freitag 7:30 Uhr bis 13 Uhr
hausmeister@filmakademie.de

ALUMNI MANAGEMENT

_Andreas Friedrich, Alumni Manager
_Linda Daubner, Volontariat
_Christian Müller, Animationsinstitut
alumni@filmakademie.de

Das Alumni Management sorgt für einen regelmäßigen Kontakt und Austausch zwischen Ehemaligen, Studierenden und der Filmakademie, etwa durch die Pflege der Alumni-Homepage, das Versenden von Newslettern, die Organisation von Veranstaltungen oder die Weiterleitung von Angeboten für Jobs, Workshops und Stipendien.

ANIMATIONSINSTITUT

LEITUNG

_Dr. Jan Pinkava (Director)
_Stefanie Hoppe (Kaufmännische Leitung & Management)
_Stefan Binggeser (Technische Leitung)

Das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg bildet auf höchstem Niveau herausragende Talente in den Bereichen Animation, Visual Effects, Technical Directing, Animation/Effects Producing und Interaktive Medien aus. Neben der digitalen Postproduktion (Grading, Finishing, Mastering) aller studentischen Projekte der Filmakademie betreibt das Animationsinstitut die Abteilung Forschung & Entwicklung.
Weitere Informationen unter: https://animationsinstitut.de/


STUDIUM ANIMATIONSINSTITUT

Die Studienkoordination des Animationsinstituts erstellt in Absprache mit dem Institutsleiter und den leitenden Dozierenden der verschiedenen
Abteilungen den Studienplan und sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Lehrbetriebs.


HERSTELLUNGSLEITUNG ANIMATIONSINSTITUT

Planung und Organisation der Filmprojekte des Animationsinstituts erfolgen durch die Herstellungsleitung. Sie überwacht die Abwicklung der Projekte, berät die Studierenden und achtet – in enger Kooperation mit den Fachabteilungen – auf die Einhaltung der technischen und organisatorischen Vorgaben sowie der Richtlinien der Filmakademie. Sie prüft den elektronischen Projektordner (ePro) auf seine kalkulatorische, rechtliche und planerische Richtigkeit.

BIBLIOTHEK / VIDEO- & MEDIATHEK

bibliothek@filmakademie.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10-18 Uhr

Online-Katalog: http://bibliothek.filmakademie.de
Filmakademie-Produktionen: https://mediaportal.filmakademie.de/

Die Bibliothek / Video- & Mediathek der Filmakademie befindet sich im EG des Metropolis-Gebäudes (MET 0.41, barrierefreier Zugang) und verfügt über eine umfangreiche Filmsammlung bestehend aus 17.0000 DVDs und 1.000 Blu-Rays aller Genres, sowie 31.0000 Bücher. Die Sammlungsschwerpunkte umfassen Film-und Medienwissenschaften in allen thematischen Aspekten, die sich an den Lehrveranstaltungen und künstlerischen Themen der Film-akademie orientieren. Ergänzt wird der Bestand durch themenverwandte Sachgebiete (Fotografie, Kunst, Literatur, Comics etc) in Auswahl.

Ausleihen von Medien aus dem Bestand können nur Angehörige der Filmakademie (Dozierende, Mitarbeitende, Studierende). Arbeits-sowie Rerchercheplätze stehen zur Verfügung. Kuratierte Filmlisten zu ausgewählten Themen werden bei Letterboxd gepostet (https://boxd.it/9ZFaP). Es sind ca. 50 Zeitschriften abonniert.

CONTROLLING

Die Unterstützung aller Abteilungen der Filmakademie in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen ist zentrale Aufgabe der Abteilung Controlling. So sind die Hauptaufgaben neben Budgetplanung und -überwachung die Generierung von aussagefähigen Berichten für die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat zur Steuerung des Unternehmens. Auch das Risikomanagement und Aufgaben im Bereich der Innenrevision sind dieser Stelle zugeordnet.

DRITTMITTEL - HERSTELLUNGSLEITUNG

_Yves Alain Lambert
_Ute Härter, Abteilungsassistenz
_Christian Müller, Ansprechpartner Drittmittel Animationsinstitut
drittmittel@filmakademie.de

Die Herstellungsleitung Drittmittel organisiert und steuert Projekte, welche die Filmakademie Baden-Württemberg mit externen Partner*innen durchführt. Es werden vor allem Imagefilme und Werbespots, aber auch szenische Projekte, Dokumentationen und Projekte mit Animations-/VFX-Anteil realisiert. Auftragsproduktionen werden in der Regel gemäß den Anforderungen der Kund*innen realisiert und entsprechend honoriert.

FESTIVALBÜRO

festivals@filmakademie.de

Das Festivalbüro koordiniert und organisiert in Zusammenarbeit mit den Studierenden die Teilnahme an nationalen und internationalen Festivals, Wettbewerben und Preisen.

Für die Studierenden besteht im Festivalbüro die Möglichkeit, sich über Festivals, Preise und sonstige Ausschreibungen zu informieren und beraten zu lassen. Es empfiehlt sich, per E-Mail oder telefonisch (s.o.) einen Termin zu vereinbaren.

FILMSCHAUSPIEL / CASTING

castingbuero@filmakademie.de

Das Castingbüro der Filmakademie Baden-Württemberg steht in engem Austausch mit Schauspielenden, Casting Directors und Agenturen weltweit. Studierende der FABW können sich bei der Besetzung ihrer Projekte betreuen und beraten lassen.

FINANZ- & RECHNUNGSWESEN

LEITUNG

_Marika Köpf, Leitung (Prokuristin)

Sämtliche Aktivitäten der Filmakademie schlagen sich in Zahlen nieder, die durch das Finanz- und Rechnungswesen verwaltet werden. Die Finanzbuchhaltung ist für die korrekte Buchung der Belege, die ordnungsgemäße Zahlung und die Projektabrechnung zuständig. Dies umfasst die Abwicklung von Projekten im Grund- und Projektstudium, des Atelier Ludwigsburg-Paris sowie von Drittmittelproduktionen, inklusive Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Anlagevermögen und allgemeiner Verwaltung. Zum Ende eines Wirtschaftsjahres bildet der Jahresabschluss das Kernstück im Finanz- & Rechnungswesen.

 

GESCHÄFTSFÜHRUNG / DIREKTOR

_Prof. Thomas Schadt

ASSISTENZ DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

_Jessica Lissok
_Andrea Macos
_Heide Schwarze
assistenzgf@filmakademie.de

Die Geschäftsführung ist im Bereich der Lehre u.a. zuständig für die Konzeption und Planung des Curriculums für alle Studierenden und die Gäste der Austauschprogramme, die Akquisition von Lehrenden, Studienkoordinator*innen und Projektbetreuer*innen, die Entscheidung über Drittmittelproduktionen und Sonderprojekte, die Entwicklung des Medienstandortes für Alumni und Existenzgründer*innen sowie die regionale, überregionale und internationale Zusammenarbeit mit Redaktionen, Produktionsfirmen, Agenturen, Multiplikatoren, Dienstleistern, Branchenverbänden und Vertriebspartnern als aktives Netzwerk für Studierende und Absolvent*innen.

Im Bereich der Verwaltung umfassen die Zuständigkeiten u.a. die Stellenplanung, die Personalplanung und -entwicklung, das Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Risikomanagement und den Jahresabschluss, die Struktur und Leitung der IT-Dienste mit Technik, Anlagen und Geräten, die Bewertung und Handhabung juristischer Fragestellungen, die Allgemeine Verwaltung mit Beschaffung und Betriebsorganisation sowie das Internationale Büro für die Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der Filmakademie.

GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE DER STUDIERENDEN /
GENDER & DIVERSITY IN PROGRESS

Die Filmakademie Baden-Württemberg ist mit anderen deutschen Filmhochschulen Teil einer Initiative, die sich mit den Zielen positioniert hat, ein Bewusstsein für die Geschlechterdarstellung im Film zu schaffen, Frauen für das Filmbusiness stark zu machen, der Null-Toleranz-Maxime im Umgang mit sexualisierter Gewalt und jeglicher Form von Diskriminierung verpflichtet zu sein und in den Hochschulen zu signalisieren: Hier wird geschlechtergerecht gedacht und gearbeitet.

Des Weiteren veranstaltet die Studienleitung der FABW im Rahmen des Programms „Gender & Diversity in Progress“ Seminare und Workshops rund um gender- und diversitätsbewusstes Arbeiten. Alle Termine zu „Gender & Diversity in Progress“ sind über den gleichnamigen Lehre-Online-Kalender abonnierbar sowie im Wiki >Studium Home >Gender and Diversity in Progress und auf der Website der FABW ersichtlich.

HOCHSCHULKOMMUNIAKTION / SOCIAL MEDIA

_Fenja Schnizer
_Andreas Friedrich
Linda Daubner, Volontariat
presse@filmakademie.de

Das Büro für Hochschulkommunikation ist u.a. zuständig für die Außendarstellung und Pressearbeit der Filmakademie (außer Animationsinstitut, s.u. Kommunikation Animationsinstitut), für Marketing, die Organisation von Führungen und Veranstaltungen, die Pflege des Pressebereichs der Filmakademie-Website und der Social Media-Accounts der Filmakademie (YouTube, Vimeo, Facebook, Instagram, LinkedIn) sowie die Herstellung von Drucksachen.

KOMMUNIAKTION ANIMATIONSINSTITUT

_Christiane Ortmann
_Julia Graf
_Amelie Kant
kommunikation@animationsinstitut.de

Die Abteilung Kommunikation des Animationsinstituts ist für die Außendarstellung des Instituts zuständig. Inhaltliche Vorschläge zu Beiträgen, die für eine Kommunikation über die Kanäle des Animationsinstituts in Frage kommen, können direkt mit den Mitarbeitenden der Abteilung besprochen per E-Mail an die o.g. Adresse geschickt werden.

INTERNATIONALES BÜRO

internationaloffice@filmakademie.de

Das Internationale Büro ist die zentrale Anlaufstelle für sämtliche Fragen rund um die Internationalisierung der Filmakademie Baden-Württemberg. Es koordiniert u.a. die weltweiten Partner- und Austauschprogramme mit Filmhochschulen und anderen Partnerinstitutionen, organisiert das Curriculum der International Class (ICLA) und stellt Mobilitätsstipendien für Outgoing- und Incoming-Studierende bereit. Weiterhin ist es die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Maßnahmen rund um die Umstellung des Projektstudiums auf bilingualen (deutsch-englischen) Unterricht.

IT-OFFICENET

_Oliver Ruof, Leitung IT-OfficeNet

Die Abteilung IT-OfficeNet ist das zentrale Planungs-, Koordinations- und Betreuungsorgan für Belange der IT an der gesamten Filmakademie Baden-Württemberg. Sie betreibt das Netzwerk der Filmakademie sowie die zentralen Datenverarbeitungssysteme für Verwaltung und Lehre. Hierzu gehört auch die Verwaltung der eingesetzten Software und Server. Die Abteilung unterstützt die Anwender*innen in allen Fragen zum Umgang mit Hard- und Software.

 

JUSTIZIARIAT

_Peter Beutel

Diese Stelle beinhaltet das Verhandeln, Erstellen und den Abschluss von Koproduktions-, Kooperations-, Auftragsproduktions- und sonstigen (mit Filmproduktionen typischerweise einhergehenden) Verträgen. Darüber hinaus wird den Studierenden eine Rechtsberatung zur Seite gestellt. Ebenso werden rechtliche Problemstellungen behandelt, die sich im Laufe der studentischen Filmproduktionen auftun, wie z.B. urheberrechtliche Fragen, Musikrechte, Gema-Thematiken, Darsteller*innenverträge, Autor*innenverträge, Rechtsstreitigkeiten wie z.B. Schadensersatzforderungen, Versicherungsfälle u.a.
Das Justiziariat soll einen möglichst reibungslosen und rechtskonformen Ablauf der Projekte gewährleisten und im Idealfall eine spätere Verwertung und damit Rückflüsse an die Projektverantwortlichen und an die Filmakademie er-möglichen.

PERSONAL & HONORARE

_Günter Herwig, Leitung (Prokurist)

Die Abteilung Personal & Honorare ist zuständig für die Beschaffung, Einstellung, Betreuung und Abrechnung der Mitarbeiter*innen und Aushilfen der Filmakademie. Alle Gastlehrendenverträge der Filmakademie werden hier ausgestellt und finanztechnisch weiterverarbeitet. Die Produktionsteams der Filmakademie werden in Bezug auf Verträge, Urheberrechte, Versicherungsschutz und Lohnnebenkosten externer Produktionsmitarbei-ter*innen beraten. Die finanzielle Abwicklung, Abrechnung und Archivierung aller Produktionsmitarbeiter*innen wird hier durchgeführt.

STUDIENLEITUNG

_Juliane Voigtländer
_Linda Krämer
_Steffi Schlupeck, Assistenz Studienleitung
studienleitung@filmakademie.de

Die Studienleitung koordiniert in Absprache mit der Direktion und den einzelnen Abteilungen den Studienplan der Filmakademie. Sie sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Lehrbetriebs und vermittelt bei der etwaigen Kollision von Terminen oder Interessen.

Ein Hauptaugenmerk der konzeptionellen Überlegungen der Studienleitung gilt einer effizienten interdisziplinären Verzahnung von Studienangeboten und Lehrveranstaltungen, bezogen auf den gesamten Campus.

 

STUDIENREFERAT / PRÜFUNGSAMT

_Beate Pfennigwerth, Leitung Studienreferat/Prüfungsamt
studienreferat@filmakademie.de

Das Studienreferat/Prüfungsamt ist zuständig für alle Themen rund um die Allgemeine Studierendenverwaltung. Das Prüfungsamt ist Anlaufstelle bei allen Fragen zu Studien- und Prüfungsordnungen, für die Kontrolle und Dokumenta-tion von Leistungsnachweisen sowie für die Koordination der Prüfungsangelegenheiten  zwischen Studierenden und Dozierenden der Abteilungen.

 

VERTRIEB & LIZENZEN

Die Abteilung Vertrieb & Lizenzen ist sowohl für die nicht-kommerzielle als auch für die kommerzielle Auswertung von Produktionen der Filmakademie Baden-Württemberg in den Bereichen TV, Kino und VOD/Internet zuständig. Sie ist Ansprechpartnerin für Lizenzanfragen und -verträge. Darüber hinaus gibt sie Hilfestellung zum Projektabschluss und den damit verbundenen Rechtefragen.

ZENTRALE HERSTELLUNGSLEITUNG

_Thomas Lechner

Planung und Organisation der Projekte der FABW erfolgen durch die Zentrale Herstellungsleitung. Sie überwacht die Abwicklung, berät die Studierenden und achtet – in enger Kooperation mit den Fachabteilungen – auf die Einhaltung der technischen und organisatorischen Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen bei Dreharbeiten entsprechend den FABW-Richtlinien. Außerdem erfolgt hier die Prüfung des ePro auf seine kalkulatorische, rechtliche und planerische Richtigkeit.

HERSTELLUNGSLEITUNG AM ANIMATIONSINSTITUT FÜR VFX

_Anna Matacz

Für Produktionen im Studienbereich Animation/VFX ist Anna Matacz (s.o.) die zentrale Ansprechpartnerin.  

ALLGEMEINE VERWALTUNG

ALLGEMEINE VERWALTUNG -
GEBÄUDE, VERSICHERUNGEN & BESCHAFFUNG

LEITUNG

_Veronika Heyden
_Benedikt Blanz

Die Abteilung ist unter anderem für die Organisation und den reibungslosen Ablauf folgender Aufgaben verantwortlich:
-    Gebäudemanagement (Haustechnik, Empfang, Reinigung, Zutrittskontrolle, Kopierer, Parken, Essensbon-Automat, etc.)
-    Versicherungen – u.a. Filmversicherungen
-    Beschaffung (nicht für Filmprojekte)
-    Veranstaltungen (keine Lehrveranstaltungen)

SACHBEREICH VERSICHERUNGEN

Sprechzeiten:
Montag und Mittwoch, jeweils 9-16 Uhr
versicherungen@filmakademie.de

STUDIERENDENAUSWEIS / ZUTRITT / SCHLÜSSEL

Kontakt bitte per Mail an
zutrittskontrolle@filmakademie.de

EMPFANG, POSTEIN- UND AUSGANG, KASSE

Montag bis Donnerstag 8-14 Uhr
Freitag 8-12 Uhr
info@filmakademie.de

Im Gebäude Mathildenstraße befindet sich im EG der Empfang, Raum 0.15. Bei allgemeinen Verwaltungsfragen helfen die Mitarbeitenden gern weiter. Am Empfang werden auch Lieferungen an Filmprojekte entgegengenommen. Bitte immer Projekt und Empfänger*in vermerken lassen bei der Zusendung!

Keine Annahme privater Post und Sendungen!!!

HAUSTECHNIK / HAUSMEISTER

Raum 0.15, Gebäude Gewächshausweg, Zugang über den Hof
Montag bis Donnerstag, 7:30 Uhr bis 15 Uhr
Freitag 7:30 Uhr bis 13 Uhr
hausmeister@filmakademie.de

ALUMNI MANAGEMENT

ALUMNI MANAGEMENT

_Andreas Friedrich, Alumni Manager
_Linda Daubner, Volontariat
_Christian Müller, Animationsinstitut
alumni@filmakademie.de

Das Alumni Management sorgt für einen regelmäßigen Kontakt und Austausch zwischen Ehemaligen, Studierenden und der Filmakademie, etwa durch die Pflege der Alumni-Homepage, das Versenden von Newslettern, die Organisation von Veranstaltungen oder die Weiterleitung von Angeboten für Jobs, Workshops und Stipendien.

ANIMATIONSINSTITUT

ANIMATIONSINSTITUT

LEITUNG

_Dr. Jan Pinkava (Director)
_Stefanie Hoppe (Kaufmännische Leitung & Management)
_Stefan Binggeser (Technische Leitung)

Das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg bildet auf höchstem Niveau herausragende Talente in den Bereichen Animation, Visual Effects, Technical Directing, Animation/Effects Producing und Interaktive Medien aus. Neben der digitalen Postproduktion (Grading, Finishing, Mastering) aller studentischen Projekte der Filmakademie betreibt das Animationsinstitut die Abteilung Forschung & Entwicklung.
Weitere Informationen unter: https://animationsinstitut.de/


STUDIUM ANIMATIONSINSTITUT

Die Studienkoordination des Animationsinstituts erstellt in Absprache mit dem Institutsleiter und den leitenden Dozierenden der verschiedenen
Abteilungen den Studienplan und sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Lehrbetriebs.


HERSTELLUNGSLEITUNG ANIMATIONSINSTITUT

Planung und Organisation der Filmprojekte des Animationsinstituts erfolgen durch die Herstellungsleitung. Sie überwacht die Abwicklung der Projekte, berät die Studierenden und achtet – in enger Kooperation mit den Fachabteilungen – auf die Einhaltung der technischen und organisatorischen Vorgaben sowie der Richtlinien der Filmakademie. Sie prüft den elektronischen Projektordner (ePro) auf seine kalkulatorische, rechtliche und planerische Richtigkeit.

BIBLIOTHEK / VIDEO- & MEDIATHEK

BIBLIOTHEK / VIDEO- & MEDIATHEK

bibliothek@filmakademie.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10-18 Uhr

Online-Katalog: http://bibliothek.filmakademie.de
Filmakademie-Produktionen: https://mediaportal.filmakademie.de/

Die Bibliothek / Video- & Mediathek der Filmakademie befindet sich im EG des Metropolis-Gebäudes (MET 0.41, barrierefreier Zugang) und verfügt über eine umfangreiche Filmsammlung bestehend aus 17.0000 DVDs und 1.000 Blu-Rays aller Genres, sowie 31.0000 Bücher. Die Sammlungsschwerpunkte umfassen Film-und Medienwissenschaften in allen thematischen Aspekten, die sich an den Lehrveranstaltungen und künstlerischen Themen der Film-akademie orientieren. Ergänzt wird der Bestand durch themenverwandte Sachgebiete (Fotografie, Kunst, Literatur, Comics etc) in Auswahl.

Ausleihen von Medien aus dem Bestand können nur Angehörige der Filmakademie (Dozierende, Mitarbeitende, Studierende). Arbeits-sowie Rerchercheplätze stehen zur Verfügung. Kuratierte Filmlisten zu ausgewählten Themen werden bei Letterboxd gepostet (https://boxd.it/9ZFaP). Es sind ca. 50 Zeitschriften abonniert.

CONTROLLING

CONTROLLING

Die Unterstützung aller Abteilungen der Filmakademie in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen ist zentrale Aufgabe der Abteilung Controlling. So sind die Hauptaufgaben neben Budgetplanung und -überwachung die Generierung von aussagefähigen Berichten für die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat zur Steuerung des Unternehmens. Auch das Risikomanagement und Aufgaben im Bereich der Innenrevision sind dieser Stelle zugeordnet.

DRITTMITTEL

DRITTMITTEL - HERSTELLUNGSLEITUNG

_Yves Alain Lambert
_Ute Härter, Abteilungsassistenz
_Christian Müller, Ansprechpartner Drittmittel Animationsinstitut
drittmittel@filmakademie.de

Die Herstellungsleitung Drittmittel organisiert und steuert Projekte, welche die Filmakademie Baden-Württemberg mit externen Partner*innen durchführt. Es werden vor allem Imagefilme und Werbespots, aber auch szenische Projekte, Dokumentationen und Projekte mit Animations-/VFX-Anteil realisiert. Auftragsproduktionen werden in der Regel gemäß den Anforderungen der Kund*innen realisiert und entsprechend honoriert.

FESTIVALBÜRO

FESTIVALBÜRO

festivals@filmakademie.de

Das Festivalbüro koordiniert und organisiert in Zusammenarbeit mit den Studierenden die Teilnahme an nationalen und internationalen Festivals, Wettbewerben und Preisen.

Für die Studierenden besteht im Festivalbüro die Möglichkeit, sich über Festivals, Preise und sonstige Ausschreibungen zu informieren und beraten zu lassen. Es empfiehlt sich, per E-Mail oder telefonisch (s.o.) einen Termin zu vereinbaren.

FILMSCHAUSPIEL / CASTING

FILMSCHAUSPIEL / CASTING

castingbuero@filmakademie.de

Das Castingbüro der Filmakademie Baden-Württemberg steht in engem Austausch mit Schauspielenden, Casting Directors und Agenturen weltweit. Studierende der FABW können sich bei der Besetzung ihrer Projekte betreuen und beraten lassen.

FINANZ- UND RECHNUNGSWESEN

FINANZ- & RECHNUNGSWESEN

LEITUNG

_Marika Köpf, Leitung (Prokuristin)

Sämtliche Aktivitäten der Filmakademie schlagen sich in Zahlen nieder, die durch das Finanz- und Rechnungswesen verwaltet werden. Die Finanzbuchhaltung ist für die korrekte Buchung der Belege, die ordnungsgemäße Zahlung und die Projektabrechnung zuständig. Dies umfasst die Abwicklung von Projekten im Grund- und Projektstudium, des Atelier Ludwigsburg-Paris sowie von Drittmittelproduktionen, inklusive Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Anlagevermögen und allgemeiner Verwaltung. Zum Ende eines Wirtschaftsjahres bildet der Jahresabschluss das Kernstück im Finanz- & Rechnungswesen.

 

GESCHÄFTSFÜHRUNG / DIREKTOR

GESCHÄFTSFÜHRUNG / DIREKTOR

_Prof. Thomas Schadt

ASSISTENZ DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

_Jessica Lissok
_Andrea Macos
_Heide Schwarze
assistenzgf@filmakademie.de

Die Geschäftsführung ist im Bereich der Lehre u.a. zuständig für die Konzeption und Planung des Curriculums für alle Studierenden und die Gäste der Austauschprogramme, die Akquisition von Lehrenden, Studienkoordinator*innen und Projektbetreuer*innen, die Entscheidung über Drittmittelproduktionen und Sonderprojekte, die Entwicklung des Medienstandortes für Alumni und Existenzgründer*innen sowie die regionale, überregionale und internationale Zusammenarbeit mit Redaktionen, Produktionsfirmen, Agenturen, Multiplikatoren, Dienstleistern, Branchenverbänden und Vertriebspartnern als aktives Netzwerk für Studierende und Absolvent*innen.

Im Bereich der Verwaltung umfassen die Zuständigkeiten u.a. die Stellenplanung, die Personalplanung und -entwicklung, das Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Risikomanagement und den Jahresabschluss, die Struktur und Leitung der IT-Dienste mit Technik, Anlagen und Geräten, die Bewertung und Handhabung juristischer Fragestellungen, die Allgemeine Verwaltung mit Beschaffung und Betriebsorganisation sowie das Internationale Büro für die Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der Filmakademie.

GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE

GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE DER STUDIERENDEN /
GENDER & DIVERSITY IN PROGRESS

Die Filmakademie Baden-Württemberg ist mit anderen deutschen Filmhochschulen Teil einer Initiative, die sich mit den Zielen positioniert hat, ein Bewusstsein für die Geschlechterdarstellung im Film zu schaffen, Frauen für das Filmbusiness stark zu machen, der Null-Toleranz-Maxime im Umgang mit sexualisierter Gewalt und jeglicher Form von Diskriminierung verpflichtet zu sein und in den Hochschulen zu signalisieren: Hier wird geschlechtergerecht gedacht und gearbeitet.

Des Weiteren veranstaltet die Studienleitung der FABW im Rahmen des Programms „Gender & Diversity in Progress“ Seminare und Workshops rund um gender- und diversitätsbewusstes Arbeiten. Alle Termine zu „Gender & Diversity in Progress“ sind über den gleichnamigen Lehre-Online-Kalender abonnierbar sowie im Wiki >Studium Home >Gender and Diversity in Progress und auf der Website der FABW ersichtlich.

HOCHSCHULKOMMUNIKATION

HOCHSCHULKOMMUNIAKTION / SOCIAL MEDIA

_Fenja Schnizer
_Andreas Friedrich
Linda Daubner, Volontariat
presse@filmakademie.de

Das Büro für Hochschulkommunikation ist u.a. zuständig für die Außendarstellung und Pressearbeit der Filmakademie (außer Animationsinstitut, s.u. Kommunikation Animationsinstitut), für Marketing, die Organisation von Führungen und Veranstaltungen, die Pflege des Pressebereichs der Filmakademie-Website und der Social Media-Accounts der Filmakademie (YouTube, Vimeo, Facebook, Instagram, LinkedIn) sowie die Herstellung von Drucksachen.

KOMMUNIAKTION ANIMATIONSINSTITUT

_Christiane Ortmann
_Julia Graf
_Amelie Kant
kommunikation@animationsinstitut.de

Die Abteilung Kommunikation des Animationsinstituts ist für die Außendarstellung des Instituts zuständig. Inhaltliche Vorschläge zu Beiträgen, die für eine Kommunikation über die Kanäle des Animationsinstituts in Frage kommen, können direkt mit den Mitarbeitenden der Abteilung besprochen per E-Mail an die o.g. Adresse geschickt werden.

INTERNATIONALES BÜRO

INTERNATIONALES BÜRO

internationaloffice@filmakademie.de

Das Internationale Büro ist die zentrale Anlaufstelle für sämtliche Fragen rund um die Internationalisierung der Filmakademie Baden-Württemberg. Es koordiniert u.a. die weltweiten Partner- und Austauschprogramme mit Filmhochschulen und anderen Partnerinstitutionen, organisiert das Curriculum der International Class (ICLA) und stellt Mobilitätsstipendien für Outgoing- und Incoming-Studierende bereit. Weiterhin ist es die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Maßnahmen rund um die Umstellung des Projektstudiums auf bilingualen (deutsch-englischen) Unterricht.

IT-OFFICENET

IT-OFFICENET

_Oliver Ruof, Leitung IT-OfficeNet

Die Abteilung IT-OfficeNet ist das zentrale Planungs-, Koordinations- und Betreuungsorgan für Belange der IT an der gesamten Filmakademie Baden-Württemberg. Sie betreibt das Netzwerk der Filmakademie sowie die zentralen Datenverarbeitungssysteme für Verwaltung und Lehre. Hierzu gehört auch die Verwaltung der eingesetzten Software und Server. Die Abteilung unterstützt die Anwender*innen in allen Fragen zum Umgang mit Hard- und Software.

 

JUSTIZIARIAT

JUSTIZIARIAT

_Peter Beutel

Diese Stelle beinhaltet das Verhandeln, Erstellen und den Abschluss von Koproduktions-, Kooperations-, Auftragsproduktions- und sonstigen (mit Filmproduktionen typischerweise einhergehenden) Verträgen. Darüber hinaus wird den Studierenden eine Rechtsberatung zur Seite gestellt. Ebenso werden rechtliche Problemstellungen behandelt, die sich im Laufe der studentischen Filmproduktionen auftun, wie z.B. urheberrechtliche Fragen, Musikrechte, Gema-Thematiken, Darsteller*innenverträge, Autor*innenverträge, Rechtsstreitigkeiten wie z.B. Schadensersatzforderungen, Versicherungsfälle u.a.
Das Justiziariat soll einen möglichst reibungslosen und rechtskonformen Ablauf der Projekte gewährleisten und im Idealfall eine spätere Verwertung und damit Rückflüsse an die Projektverantwortlichen und an die Filmakademie er-möglichen.

PERSONAL & HONORARE

PERSONAL & HONORARE

_Günter Herwig, Leitung (Prokurist)

Die Abteilung Personal & Honorare ist zuständig für die Beschaffung, Einstellung, Betreuung und Abrechnung der Mitarbeiter*innen und Aushilfen der Filmakademie. Alle Gastlehrendenverträge der Filmakademie werden hier ausgestellt und finanztechnisch weiterverarbeitet. Die Produktionsteams der Filmakademie werden in Bezug auf Verträge, Urheberrechte, Versicherungsschutz und Lohnnebenkosten externer Produktionsmitarbei-ter*innen beraten. Die finanzielle Abwicklung, Abrechnung und Archivierung aller Produktionsmitarbeiter*innen wird hier durchgeführt.

STUDIENLEITUNG 

STUDIENLEITUNG

_Juliane Voigtländer
_Linda Krämer
_Steffi Schlupeck, Assistenz Studienleitung
studienleitung@filmakademie.de

Die Studienleitung koordiniert in Absprache mit der Direktion und den einzelnen Abteilungen den Studienplan der Filmakademie. Sie sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Lehrbetriebs und vermittelt bei der etwaigen Kollision von Terminen oder Interessen.

Ein Hauptaugenmerk der konzeptionellen Überlegungen der Studienleitung gilt einer effizienten interdisziplinären Verzahnung von Studienangeboten und Lehrveranstaltungen, bezogen auf den gesamten Campus.

 

STUDIENREFERAT / PRÜFUNGSAMT

STUDIENREFERAT / PRÜFUNGSAMT

_Beate Pfennigwerth, Leitung Studienreferat/Prüfungsamt
studienreferat@filmakademie.de

Das Studienreferat/Prüfungsamt ist zuständig für alle Themen rund um die Allgemeine Studierendenverwaltung. Das Prüfungsamt ist Anlaufstelle bei allen Fragen zu Studien- und Prüfungsordnungen, für die Kontrolle und Dokumenta-tion von Leistungsnachweisen sowie für die Koordination der Prüfungsangelegenheiten  zwischen Studierenden und Dozierenden der Abteilungen.

 

VERTRIEB UND LIZENZEN

VERTRIEB & LIZENZEN

Die Abteilung Vertrieb & Lizenzen ist sowohl für die nicht-kommerzielle als auch für die kommerzielle Auswertung von Produktionen der Filmakademie Baden-Württemberg in den Bereichen TV, Kino und VOD/Internet zuständig. Sie ist Ansprechpartnerin für Lizenzanfragen und -verträge. Darüber hinaus gibt sie Hilfestellung zum Projektabschluss und den damit verbundenen Rechtefragen.

ZENTRALE HERSTELLUNGSLEITUNG

ZENTRALE HERSTELLUNGSLEITUNG

_Thomas Lechner

Planung und Organisation der Projekte der FABW erfolgen durch die Zentrale Herstellungsleitung. Sie überwacht die Abwicklung, berät die Studierenden und achtet – in enger Kooperation mit den Fachabteilungen – auf die Einhaltung der technischen und organisatorischen Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen bei Dreharbeiten entsprechend den FABW-Richtlinien. Außerdem erfolgt hier die Prüfung des ePro auf seine kalkulatorische, rechtliche und planerische Richtigkeit.

HERSTELLUNGSLEITUNG AM ANIMATIONSINSTITUT FÜR VFX

_Anna Matacz

Für Produktionen im Studienbereich Animation/VFX ist Anna Matacz (s.o.) die zentrale Ansprechpartnerin.