Die tiefgreifenden Veränderungen auf dem internationalen Filmmarkt haben uns veranlasst, unser Studienangebot an diese neue Zeit anzupassen, zukunftsfähig auszubauen und bei Bedarf auch ständig zu evaluieren sowie immer wieder neu zu denken. Diese Veränderungen zeichnen sich durch aufkommende Streamingdienste, neue, speziell auch soziale Medien und den inzwischen unendlichen Möglichkeiten der filmischen Kommunikation und deren vielfältigen, auch internationalen Nutzung aus.
Unsere exzellenten verantwortlichen Dozierenden und Gastlehrenden aus der Werbefilmindustrie bereichern das Studium in Theorie und Praxis. Insgesamt fünf Filmprojekte entstehen in der Zeit vom 2. bis 4. Studienjahr. Ausprobieren können sich Studierende in allen denkbaren und gängigen Werbeformaten, z.B. in dokumentarischen / Branded Entertainment / Social Media Formaten bis hin zu Games, AR/VR, Life Action, 3D, VFX, Full CG oder auch Werbe-Events).
Die Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Filmakademie sind vielfältig. Neben dem traditionellen Handwerk des Films eröffnen sich euch auch neue Horizonte in den Bereichen interaktive Medien, Web-Formate oder Motion Design – wesentliche Bestandteile moderner Kommunikation.
Der nahtlose Übergang unserer Diplomand*innen in die Werbefilmbranche ist unser Ziel. Angebote z.B. wie Exkursionen zu bedeutenden Produktionen, Agenturen und Postproduktionsstätten in Städten wie Berlin, Hamburg und London oder ein praxisnaher Austausch über 6-8 Wochen bei Jung von Matt/Hamburg bieten unverzichtbare Einblicke in die reale Arbeitswelt.