Profil

Innerhalb des zweieinhalbjährigen Diplomaufbaustudiengangs Szenenbild / Production Design werden den Studierenden sowohl kreativ-künstlerische als auch organisatorisch-technische Inhalte vermittelt, die sie auf die realen Produktionsbedingungen vorbereiten.

Von der Recherche, ersten Entwurfsskizzen über konkrete Szenenbild-Konzepte und deren direkte bauliche Umsetzung innerhalb von Übungen/Workshops bis hin zu theoretischen Lehrinhalten wie Bildanalyse, Film- und Fernsehgeschichte, Kostümbild und Kalkulation.

Profis der Filmbranche leiten die Veranstaltungen, in denen die Studierenden neueste Technologien ausprobieren können. Aktuelle Werkberichte gewähren Einblick in Produktionen und Arbeitsweisen unterschiedlicher Szenenbildner*innen.

Der Fokus des Szenografie-Studiums liegt auf der Realisation unterschiedlichster Projekte der Filmakademie. In enger Zusammenarbeit mit den Kommiliton*innen aller Abteilungen entstehen nicht nur Spielfilme, sondern auch Serienpiloten, Werbespots oder Animationen.

  • EINSTIEGSART Diplomaufbaustudium
  • STUDIENBEGINN Wintersemester
  • REGELSTUDIENZEIT Diplomaufbaustudium:
    4 Semester

    zuzüglich
    1 Diplomsemester
  • ART DES STUDIUMS Präsenzstudium in Vollzeit
  • ABSCHLUSS Diplom der Filmakademie Baden-Württemberg
  • STUDIENSPRACHE Deutsch/Englisch im PS
  • STUDIENGEBÜHR Diplomaufbaustudium
    0 € (Zweitstudium)
    1.500€ (Nicht-EU-Bürger)

BEWERBUNG

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsablauf und zur Aufnahmeprüfung findet du hier. Wir freuen uns auf deine Einreichung!

Bewerbungsfrist: 15. Februar

Felicitas Püls

Die Filmakademie ist ein Ort, an dem man nicht nur theoretische Luftschlösser, sondern ganze Welten erschaffen kann. Dafür braucht man nicht nur persönliche Begeisterung, sondern vor allem auch einen Rahmen, in dem dieser Begeisterung gleichermaßen Vertrauen und Unterstützung entgegengebracht werden. Diesen Rahmen finde ich hier im Studium.

Felicitas Püls

Studentin Szenenbild

Vor und nach dem Studium

WELCHE SOFT SKILLS SOLLTE ICH MITBRINGEN?

  • Begeisterung für den Film und dramaturgisches Denkvermögen
  • Umfassende Allgemeinbildung sowie Wissen in Kunst und Kultur
  • Schöpferische Fantasie und eine große Portion Enthusiasmus
  • Räumliches Vorstellungsvermögen und zeichnerisches Talent
  • Gute Beobachtungsgabe / Neugierde
  • Organisatorisches und kalkulatorisches Geschick
  • Handwerkliche und technische Grundkenntnisse
  • Fähigkeit zur Teamarbeit, Kommunikation und Motivation
  • Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen
  • Führerschein Klasse B

IN WELCHEN BERUFSBILDERN KANN ICH ARBEITEN?

  • Production Designer / Szenenbildner*in / Szenograf*in
  • Assistent Production Designer
  • Art Director
  • Set Designer
  • Set Decorator
  • und weitere Positionen im Art Department
Julian R. Wagner

Leidenschaft für Film - Handwerk fürs Filmemachen.
Wenn ich über mein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg schreiben müsste, dies wäre die Überschrift.
Das handwerkliche Fundament, die kreativen Spielräume und ein starkes Netzwerk bildeten eine unglaubliche Bereicherung und eine solide Basis für meinen Weg in die Kunst des Filmemachens.

Julian R. Wagner

Alumnus Szenenbild - Szenenbildner bei DER SCHWARM

Aufbau des Studiums

Studienverlauf

1. Semester

TSM1-Maschinenkurs
Einführungswochen


Szenenbild-Kamera-Workshop in Kooperation mit Bildgestaltung/Kamera:
Alle Studierenden erarbeiten anhand eines vorgegebenen Drehbuchausschnitts ein Konzept, das über die Charakterisierung der handelnden Personen und die Festlegung ihres spezifischen Umfeldes zum Entwurf eines Filmsets führt. Es folgt die Visualisierung anhand von Skizzen, Modellen, Materialkollagen, Patinaproben und Storyboards. Die anschließende Ausarbeitung beinhaltet technische Zeichnungen, Auswahl der Requisiten und Kostüme, Koordination der Arbeitsabläufe sowie die Kalkulation. Der ausgewählte Entwurf wird im Ade-Studio der Filmakademie realisiert und darin eigene Drehbücher verfilmt.

Seminare
wie Locationscouting, Einführung in CAD, Vorbereitung auf Mitarbeit an studentischen Projekten.

Exkursion
Nach den Jahrespräsentationen wird zum Semesterabschluss im März eine Exkursion in Filmstädte wie Berlin oder London durchgeführt.

2. Semester

Umsetzung Projektarbeit 1
Das Sommersemester ist hauptsächlich der Projektarbeit vorbehalten. Die Studierenden arbeiten dabei mit Kommiliton*innen anderer Abteilungen an ihrem ersten eigenen Projekt und werden dabei von Dozierenden betreut.

Seminare
Ergänzend werden interdisziplinäre Veranstaltungen (Siehe: Studienverlauf) und fachspezifische Seminare wie Szenenbildanalyse, Kostümbild, Darstellungsmethodik, Concept Art, Einbindung von AI, SFX, Stilanalyse und Werkberichte namhafter Szenenbildner*innen angeboten.

3. Semester

VFX-Workshop in Kooperation mit Bildgestaltung/Kamera und Animation

In diesem Kurs erlernen Studierende der Filmakademie modernste Methoden zur Erzeugung visueller Effekte in Realfilmen, indem sie einen Kurzfilm mit einem hohen VFX-Anteil entwickeln und realisieren. Dabei kommen traditionelle Greenscreens ebenso zum Einsatz wie hochauflösende LED-Bildschirmwände. Diese ermöglichen eine neue Aufnahmetechnik, in dem Set-Aufnahmen in Echtzeit mit computergenerierten Bildern (CGI) zusammengeführt werden können.

Außerdem werden interdisziplinäre Veranstaltungen und fachspezifische Seminare wie Szenenbild-Geschichte, Licht und Kamera, Stilanalyse angeboten.

4. Semester

Umsetzung Projektarbeit 2
Die Studierenden arbeiten mit Kommilitonen/innen der anderen Studiengänge an ihrem zweiten Projekt und haben die Möglichkeit, für die individuelle Betreuung Profis aus der Branche anzufragen.

Seminare/Workshops Ergänzend zu den interdisziplinären Veranstaltungen und alternierenden Seminaren, die zusammen mit dem 1. Studienjahr belegt werden, finden Vorträge zum Thema „Fit for Job“ statt.

Diplomprojekt

Im letzten Semester arbeiten die Studierenden zusammen mit den Kommiliton*innen der anderen Studiengänge am Diplomprojekt und werden dabei von frei ausgewählten Dozierenden betreut.

Diplomaufbaustudium - 1. Jahr

1. Semester

1. Semester

TSM1-Maschinenkurs
Einführungswochen


Szenenbild-Kamera-Workshop in Kooperation mit Bildgestaltung/Kamera:
Alle Studierenden erarbeiten anhand eines vorgegebenen Drehbuchausschnitts ein Konzept, das über die Charakterisierung der handelnden Personen und die Festlegung ihres spezifischen Umfeldes zum Entwurf eines Filmsets führt. Es folgt die Visualisierung anhand von Skizzen, Modellen, Materialkollagen, Patinaproben und Storyboards. Die anschließende Ausarbeitung beinhaltet technische Zeichnungen, Auswahl der Requisiten und Kostüme, Koordination der Arbeitsabläufe sowie die Kalkulation. Der ausgewählte Entwurf wird im Ade-Studio der Filmakademie realisiert und darin eigene Drehbücher verfilmt.

Seminare
wie Locationscouting, Einführung in CAD, Vorbereitung auf Mitarbeit an studentischen Projekten.

Exkursion
Nach den Jahrespräsentationen wird zum Semesterabschluss im März eine Exkursion in Filmstädte wie Berlin oder London durchgeführt.

2. Semester

2. Semester

Umsetzung Projektarbeit 1
Das Sommersemester ist hauptsächlich der Projektarbeit vorbehalten. Die Studierenden arbeiten dabei mit Kommiliton*innen anderer Abteilungen an ihrem ersten eigenen Projekt und werden dabei von Dozierenden betreut.

Seminare
Ergänzend werden interdisziplinäre Veranstaltungen (Siehe: Studienverlauf) und fachspezifische Seminare wie Szenenbildanalyse, Kostümbild, Darstellungsmethodik, Concept Art, Einbindung von AI, SFX, Stilanalyse und Werkberichte namhafter Szenenbildner*innen angeboten.

Diplomaufbaustudium - 2. Jahr

3. Semester

3. Semester

VFX-Workshop in Kooperation mit Bildgestaltung/Kamera und Animation

In diesem Kurs erlernen Studierende der Filmakademie modernste Methoden zur Erzeugung visueller Effekte in Realfilmen, indem sie einen Kurzfilm mit einem hohen VFX-Anteil entwickeln und realisieren. Dabei kommen traditionelle Greenscreens ebenso zum Einsatz wie hochauflösende LED-Bildschirmwände. Diese ermöglichen eine neue Aufnahmetechnik, in dem Set-Aufnahmen in Echtzeit mit computergenerierten Bildern (CGI) zusammengeführt werden können.

Außerdem werden interdisziplinäre Veranstaltungen und fachspezifische Seminare wie Szenenbild-Geschichte, Licht und Kamera, Stilanalyse angeboten.

4. Semester

4. Semester

Umsetzung Projektarbeit 2
Die Studierenden arbeiten mit Kommilitonen/innen der anderen Studiengänge an ihrem zweiten Projekt und haben die Möglichkeit, für die individuelle Betreuung Profis aus der Branche anzufragen.

Seminare/Workshops Ergänzend zu den interdisziplinären Veranstaltungen und alternierenden Seminaren, die zusammen mit dem 1. Studienjahr belegt werden, finden Vorträge zum Thema „Fit for Job“ statt.

Diplom

Diplomprojekt

Diplomprojekt

Im letzten Semester arbeiten die Studierenden zusammen mit den Kommiliton*innen der anderen Studiengänge am Diplomprojekt und werden dabei von frei ausgewählten Dozierenden betreut.

Cosima Vellenzer

Durch mein Szenenbild-Studium an der Filmakademie konnte ich viele kreative Persönlichkeiten kennenlernen, die mich bis heute in meinem Berufsleben begleiten. Es ist ein großes Geschenk, weiterhin gemeinsam Filme realisieren zu können, daran zu wachsen und sogar Erfolge damit zu feiern. Ein bisschen wie Filmemachen mit der „Familie“.

Cosima Vellenzer

Alumna Szenenbild - Szenenbildnerin bei DIE THEORIE VON ALLEM

Lehrende

Lehrende

Birgit Kniep-Gentis

Leitende Dozentin

Lehrende

Dipl.-Ing. Architekt Christian Strang

Leitender Dozent

Lehrende

Bettina Marx

Dozentin

Lehrende

Dipl.-Ing. Architekt Thomas Stammer

Dozent

Lehrende

Wiebke Trunk (M.A.)

Dozentin

MENTORINGPROGRAMM

Ab dem zweiten Studienjahr dürfen die Studierenden des Diplomaufbaustudiengangs Szenenbild / Production Design für die individuelle Betreuung ihrer Projekte über die Abteilung Profis aus der Branche anfragen. Hier eine Auswahl der betreuenden Dozierenden:                                                                                                                                  

Sophie Becher - Susann Bieling - Marco Bittner Rosser - Stephanie Brenner - Silke Buhr - Daniel Chour - Christian M. Goldbeck - Uli Hanisch - Bader El Hindi - Prof. Lothar Holler - Susanne Hopf - Hucky Hornberger - Evelyn Hribersek - Andreas Hycade -  Jana Karen - Birgit Kniep-Gentis – Christoph Kanter - Udo Kramer - Sebastian Krawinkel -  Tamo Kunz – Maximilian Lange Josefine Lindner - Knut Loewe -  Renate Martin - Matthias Müsse – Merlin Ortner - Prof. Klaus-Peter Platten

Erwin Prib - Frank Prümmer - Olaf Rehahn - Jenny Rössler - Josef Sanktjohanser - Janina Schimmelbauer - Anne Schlaich - Bettina Schmidt - Oliver Scholl - Jill Schwarzer  - Sebastian Soukup – Thomas Stammer - Uwe Stanik – Johannes Sternagel - Eve Stewart - Christian Strang - Jürgen Stasser - Charlotte Tamschick - Harald Turzer - Julian Wagner - Götz Weidner - Simon Weisse – Nancy Vogel -  Regine Witzig - Anne Zentgraf

Impressionen

Um einen Einblick in die Arbeit und Abläufe im Studium Szenenbild zu erhalten, können Interessierte jederzeit an aktuellen Projekten unserer Studierenden mitwirken; eine Mitarbeit vor Studienbeginn ist erwünscht. Eine E-Mail an: szenenbild(at)filmakademie.de genügt.

SOCIAL MEDIA

Weitere Einblicke in den Studiengang findest Du auch auf Instagram.

Bewerbungsinformationen & -unterlagen

BEWERBUNG

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsablauf und zur Aufnahmeprüfung findet du hier. Wir freuen uns auf deine Einreichung!

Bewerbungsfrist: 15. Februar

Hast du weitere Fragen zum Studium?

Das Studienreferat steht dir für deine Fragen gerne zur Verfügung.