Jahr 1 Grundstudium
Selbstfindung und Orientierung
Vermittlung eines Grundverständnisses des Produktions-Lifecycles von der Stofffindung und -entwicklung, über die Finanzierung, Vorproduktion und Produktion, bis zur Postproduktion und Vermarktung/Auswertung. Sowohl anhand von fiktionalen Lang- und Kurzformaten als auch seriellen, dokumentarischen, werblichen und hybriden Formaten.
Case Studies und inspirierende Exkurse lockern das Studium auf und fördern format- und genre-übergreifendes Denken. Do-It-Yourself (DIY)-Einheiten fordern auf, das Gelernte konkret anzuwenden und umzusetzen.
Jahr 2 Grundstudium
Handwerk und Vertiefung
Das produktionspezifische Handwerk wird ausgebaut und erweitert. In den Themengebieten Personality, Development, Physical Production, Markets, Legal & Business Affairs sowie Budget & Financing werden von Dozierenden aus der nationalen und internationalen Branche Wissen und Insides weitergegeben.
Hierbei steht die individuelle Persönlichkeitsentwicklung im Fokus.
In abteilungsübergreifenden Unterrichtseinheiten wird gemeinsam entwickelt, diskutiert und Feedback gegeben.
Jahr 3 Projektstudium
Das 3. Studienjahr steht unter dem Titel
„Spezialisierung, professionelle Orientierung, Vertiefung“.
Das gesamte Studium des 3. Jahres findet in englischer Sprache statt, um der Internationalisierung der Medienbranche Rechnung zu tragen.
Das Ziel im 3.Studienjahr ist:
Vermittlung von spezialisiertem und vertiefendem produktionspezifischen Grundwissen und von Managementskills
Die Unterrichtsstruktur besteht aus:
1. DEVELOPMENT
Inhalte: Pitching, Verhandlung, Scriptdoctoring, Adaption, Filmkritik/ Filmanalyse, Factual Storytelling, Interaktives Storytelling, Seriendramaturgie
2. PHYSICAL PRODUCTION
Inhalte: Talent Agencies, Postproduktion im internationalen Kontext, Games, Apps, Animation
3. MARKETS
Inhalte: Marketing, Audience Development, Crossmedia, Eigendistribution, Tubes, Festivals
4. LEGAL & BUSINESS AFFAIRS
Inhalte: Kommunikation, Führung, Management, Businessplanung inkl. Businessplanerstellung, Coaching, Innovation
5. BUDGET & FINANCING
Inhalte: Equity, Tax Incentives / Tax Shelter, Internationale Filmfunds, Completion Bond, Banking und Cashflow
Im Rahmen von PERSONAL DEVELOPMENT werden weiterführende Trainings und Coachings in den Bereichen Kommunikation, Innovation und Konfliktmanagement sowie Führung von Teams und Verhandlungen angeboten.
Des Weiteren werden die am Ende des 2. Studienjahrs gewählten Vertiefungen angeboten:
- Content Development richtet sich an Studierende von Dokumentarfilm, Szenischer Film (Pflicht), Drehbuch und Produktion (Wahlpflicht) im 3. Jahr. In diesem Kursmodell sollen Stoffe unabhängig von Genrezugehörigkeiten zu einer dramaturgischen Ausdrucksform und bis zur Produktionsreife geführt werden. Die Studierenden aus den beteiligten Gewerken werden dazu in mehrere gemischte Gruppen aufgeteilt, die jeweils von einem Mentor / einer Mentorin betreut werden.
- Executive & Line Producing (ELP) richtet sich an Studierende aus dem 3.+4. Studienjahr (Wahlpflicht) und an Quereinsteiger*innen aus der Film- und Medienbranche, die im 3. Jahr mit dem Wahlpflichfach ELP in das Produktionsstudium einsteigen können. Die Vertiefung gibt weitreichenden Einblick in das Produktionshandwerk international arbeitender Line Producer*innen, Business Executives und kaufmännischer Produzent*innen, die in den Schnittstellen zwischen den kreativen, wirtschaftlichen, organisatorischen und rechtlichen Aspekten einer Filmproduktion agieren. Die Fähigkeit, Prozesse und Menschen in agilen Projektstrukturen zu führen, ist hierbei maßgeblich.
Das Curriculum wird mit hochkarätigen Akteur*innen der nationalen und internationalen Produktionslandschaft als Dozierende umgesetzt. Grundlegend liegt der Fokus auf einem exklusiven Praxisbezug, insbesondere durch Fallbeispiele von internationalen High-End-Formaten und ausgewählten Exkursionen. Die Studierenden werden zudem in einem zweijährigen Mentoringprogramm durch herausragende Persönlichkeiten aus der Medienbranche individuell betreut.
- International Producing richtet sich an Studierende von Produktion im 3.+4. Jahr (Wahlpflicht) und findet u.a. gemeinsam mit dem Atelier Ludwigsburg-Paris statt. Der Kurs gibt einen Überblick über internationale Finanzierungs-, Produktions- und Vermarktungsstrukturen und bereitet die Teilnehmenden gezielt auf Koproduktionen mit Partner*innen im Ausland vor. Primär werden dabei europäische Produktionen behandelt, bei der Auswertung sind es überwiegend internationale Fallbeispiele.
- Serien Producing: In dieser Vertiefung (Wahlpflicht für Drehbuch und Produktion im 3.+4. Studienjahr) werden nicht nur Serien konzipiert, sondern auch produziert. Der Kurs bereitet gezielt auf die Anforderungen der modernen Serienproduktion für Fernsehen und Internet vor.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, nach dem Grundstudium in den Studiengang Film und Medien zu wechseln und dort eine der Vertiefungen Animation/Effects Producing, Transmedia/Games Producing oder Werbefilm Producing zu belegen. Unterricht und Projektbetreuung erfolgen dann in der jeweiligen Fachabteilung Animation, Interaktive Medien bzw. Werbefilm.
Jahr 4 Projektstudium
Erstellung einer Diplomarbeit / eines Diplomfilms, Marktorientierung
(Jobsuche)
Das Ziel ist:
Entwicklung und Erstellung einer Diplomarbeit / eines Diplomfilms.
Die Marktorientierung national und international vorantreiben.
Die Betreuung des Diplomvorhabens und individuelle Beratung für den Übergang in die Arbeitswelt stehen im Vordergrund.
Die Einteilung in Wahlpflichtfächer bleibt bestehen.
Weiterführender interdisziplinärer Unterricht findet statt.
Zudem werden Seminare und Workshops zu den Schwerpunkten Professionalisierung und Existenzgründung angeboten.
PROFESSIONIALISIERUNG:
- Pitching, Präsentation
- Coaching
- Führung
- Alternative Berufsbilder (Redaktion, Verleih, Vertrieb,...)
- Verkauf, Marketing und Merchandising
EXISTENZGRÜNDUNG:
- Startup-Beratung für neue Geschäftsmodelle in der Medienlandschaft
- Businessplanung
- Firmengründung
Ein Recruiting Day gibt Diplomstudierenden die Möglichkeit, sich selbst, ein Vorhaben, eine Stoffidee oder eine Geschäftsidee zu pitchen.
Kooperationen mit Existenzgründungsplattformen und Startup Accelerators werden angestrebt.
Das Diplomjahr steht unter der Leitidee:
DIPLOM
Fertigstellung und Abgabe des Diplomfilms.
Fertigstellung und Abgabe des Diplomordners.
Vorbereitung auf die Diplomprüfung.
Weitere Einzelbetreuung der Studierenden und Diskussion über Berufsziele.