Profil

Von Produzent*innen werden Ideen erwartet. Und sie sollten fähig sein, diese Ideen zu entwickeln. Sie sollten in der Lage sein, außergewöhnliche Talente zu finden, künstlerische Zusammenhänge zu erkennen und diese kreativ voranzutreiben. Sie müssen künstlerisch und gestalterisch eingreifen, sie sollten gesellschaftliche Veränderungen und den Zeitgeist erkennen, sie müssen organisieren können und nicht zuletzt die wirtschaftliche Verantwortung für Menschen und Projekte übernehmen.


Den nationalen und internationalen Anforderungen an verschiedene Produzent*innen-Typen entsprechen wir durch breit aufgestellte Angebote wie zum Beispiel verschiedene Vertiefungen im Projektstudium.


Wir wünschen uns Studierende, die sich für die Medienbranche interessieren, sich mit all deren Facetten auseinandersetzen und sich für sie begeistern. Sie haben nach ihrem Abschluss an der Filmakademie die Chance, einen Beruf zu ergreifen, in dem sie kreative Prozesse von der ersten Idee bis zur Fertigstellung und bis hin zum Marketing begleiten können.

Produktion studieren an der FABW heißt, von einer vielseitigen und an den Markt angepassten Ausbildung zu profitieren.

  • EINSTIEGSART Grundstudium
  • STUDIENBEGINN Wintersemester
  • REGELSTUDIENZEIT Grundständiges Studium:
    8 Semester

    zuzüglich
    1 Diplomsemester
  • ART DES STUDIUMS Präsenzstudium in Vollzeit
  • ABSCHLUSS Diplom der Filmakademie Baden-Württemberg
  • STUDIENSPRACHE Deutsch im GS
    Deutsch/Englisch im PS
  • STUDIENGEBÜHR Grundstudium:
    0 € (Erststudium)
    650 € (Zweitstudium)
    1.500€ (Nicht-EU-Bürger)

    Projektstudium
    650 € (Zweitstudium)
    1.500€ (Nicht-EU-Bürger)

BEWERBUNG

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsablauf und zur Aufnahmeprüfung findet du hier. Wir freuen uns auf deine Einreichung!

Bewerbungsfrist: 15. Februar

Vor und nach dem Studium

WELCHE SOFT SKILLS SOLLTE ICH MITBRINGEN?

  • Kreativität, Neugierde und Interesse an Geschichten
  • Ideen entwickeln, künstlerische Zusammenhänge erkennen
  • Talente erkennen und fördern
  • Gesellschaftliche Veränderungen und den Zeitgeist erkennen
  • Nationale und internationale Entwicklungen in der Branche erkennen
  • Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit vorantreiben
  • Neuerungen der Medienbranche analysieren und sich zu eigen machen
  • Interesse an finanziellen, unternehmerischen und organisatorischen Aspekten einer Film- und Medienproduktion
  • Teamplayer*in werden und sein, hohe soziale und emotionale Intelligenz
  • Führungsfähigkeiten entwickeln
  • Kommunikative Fähigkeiten

IN WELCHEN BERUFSBILDERN KANN ICH ARBEITEN?

  • Produzent*in
  • Producer*in
  • Showrunner*in
  • Executive & Line Producer*in
  • Herstellungsleiter*in
  • Production Manager*in
  • Redakteur*in bei Sendern und Streamern
  • World Sales Manager*in
  • Filmverleih
  • Filmförderungen
  • Drehbuchautor*in
  • Dozent*in

Aufbau des Studiums

Um dem heutigen, modernen Bild eines Produzenten oder einer Produzentin zu entsprechen, bedarf es einer breit aufgestellten Ausbildung und Persönlichkeiten, die sich während des Studiums individuell entwickeln.

Diese Chance kann in den vier Studienjahren ergriffen werden. Jedes Studienjahr steht unter einem Motto. Im 1. Jahr ist es „Selbstfindung und Orientierung“, im 2. Jahr „Vertiefung“, im 3. Jahr „Spezialisierung“ mit diversen Wahlpflichtfächern, im 4. Jahr die „Professionalisierung“.

Studienverlauf

Jahr 1 Grundstudium

Selbstfindung und Orientierung
Vermittlung eines Grundverständnisses des Produktions-Lifecycles von der Stofffindung und -entwicklung, über die Finanzierung, Vorproduktion und Produktion, bis zur Postproduktion und Vermarktung/Auswertung. Sowohl anhand von fiktionalen Lang- und Kurzformaten als auch seriellen, dokumentarischen, werblichen und hybriden Formaten.

Case Studies und inspirierende Exkurse lockern das Studium auf und fördern format- und genre-übergreifendes Denken. Do-It-Yourself (DIY)-Einheiten fordern auf, das Gelernte konkret anzuwenden und umzusetzen.

Jahr 2 Grundstudium

Handwerk und Vertiefung
Das produktionspezifische Handwerk wird ausgebaut und erweitert. In den Themengebieten Personality, Development, Physical Production, Markets, Legal & Business Affairs sowie Budget & Financing werden von Dozierenden aus der nationalen und internationalen Branche Wissen und Insides weitergegeben.

Hierbei steht die individuelle Persönlichkeitsentwicklung im Fokus.
In abteilungsübergreifenden Unterrichtseinheiten wird gemeinsam entwickelt, diskutiert und Feedback gegeben.

Jahr 3 Projektstudium

Das 3. Studienjahr steht unter dem Titel
„Spezialisierung, professionelle Orientierung, Vertiefung“.

Das gesamte Studium des 3. Jahres findet in englischer Sprache statt, um der Internationalisierung der Medienbranche Rechnung zu tragen.

Das Ziel im 3.Studienjahr ist:
Vermittlung von spezialisiertem und vertiefendem produktionspezifischen Grundwissen und von Managementskills

Die Unterrichtsstruktur besteht aus:

1. DEVELOPMENT
Inhalte: Pitching, Verhandlung, Scriptdoctoring, Adaption, Filmkritik/ Filmanalyse, Factual Storytelling, Interaktives Storytelling, Seriendramaturgie
2. PHYSICAL PRODUCTION
Inhalte: Talent Agencies, Postproduktion im internationalen Kontext, Games, Apps, Animation
3. MARKETS
Inhalte: Marketing, Audience Development, Crossmedia, Eigendistribution, Tubes, Festivals
4. LEGAL & BUSINESS AFFAIRS
Inhalte: Kommunikation, Führung, Management, Businessplanung inkl. Businessplanerstellung, Coaching, Innovation
5. BUDGET & FINANCING
Inhalte: Equity, Tax Incentives / Tax Shelter, Internationale Filmfunds, Completion Bond, Banking und Cashflow

Im Rahmen von PERSONAL DEVELOPMENT werden weiterführende Trainings und Coachings in den Bereichen Kommunikation, Innovation und Konfliktmanagement sowie Führung von Teams und Verhandlungen angeboten.

Des Weiteren werden die am Ende des 2. Studienjahrs gewählten Vertiefungen angeboten:

- Content Development richtet sich an Studierende von Dokumentarfilm, Szenischer Film (Pflicht), Drehbuch und Produktion (Wahlpflicht) im 3. Jahr. In diesem Kursmodell sollen Stoffe unabhängig von Genrezugehörigkeiten zu einer dramaturgischen Ausdrucksform und bis zur Produktionsreife geführt werden. Die Studierenden aus den beteiligten Gewerken werden dazu in mehrere gemischte Gruppen aufgeteilt, die jeweils von einem Mentor / einer Mentorin betreut werden.

- Executive & Line Producing (ELP) richtet sich an Studierende aus dem 3.+4. Studienjahr (Wahlpflicht) und an Quereinsteiger*innen aus der Film- und Medienbranche, die im 3. Jahr mit dem Wahlpflichfach ELP in das Produktionsstudium einsteigen können. Die Vertiefung gibt weitreichenden Einblick in das Produktionshandwerk international arbeitender Line Producer*innen, Business Executives und kaufmännischer Produzent*innen, die in den Schnittstellen zwischen den kreativen, wirtschaftlichen, organisatorischen und rechtlichen Aspekten einer Filmproduktion agieren. Die Fähigkeit, Prozesse und Menschen in agilen Projektstrukturen zu führen, ist hierbei maßgeblich.
Das Curriculum wird mit hochkarätigen Akteur*innen der nationalen und internationalen Produktionslandschaft als Dozierende umgesetzt. Grundlegend liegt der Fokus auf einem exklusiven Praxisbezug, insbesondere durch Fallbeispiele von internationalen High-End-Formaten und ausgewählten Exkursionen. Die Studierenden werden zudem in einem zweijährigen Mentoringprogramm durch herausragende Persönlichkeiten aus der Medienbranche individuell betreut.

- International Producing richtet sich an Studierende von Produktion im 3.+4. Jahr (Wahlpflicht) und findet u.a. gemeinsam mit dem Atelier Ludwigsburg-Paris statt. Der Kurs gibt einen Überblick über internationale Finanzierungs-, Produktions- und Vermarktungsstrukturen und bereitet die Teilnehmenden gezielt auf Koproduktionen mit Partner*innen im Ausland vor. Primär werden dabei europäische Produktionen behandelt, bei der Auswertung sind es überwiegend internationale Fallbeispiele.

- Serien Producing: In dieser Vertiefung (Wahlpflicht für Drehbuch und Produktion im 3.+4. Studienjahr) werden nicht nur Serien konzipiert, sondern auch produziert. Der Kurs bereitet gezielt auf die Anforderungen der modernen Serienproduktion für Fernsehen und Internet vor.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, nach dem Grundstudium in den Studiengang Film und Medien zu wechseln und dort eine der Vertiefungen Animation/Effects Producing, Transmedia/Games Producing oder Werbefilm Producing zu belegen. Unterricht und Projektbetreuung erfolgen dann in der jeweiligen Fachabteilung Animation, Interaktive Medien bzw. Werbefilm.

Jahr 4 Projektstudium

Erstellung einer Diplomarbeit / eines Diplomfilms, Marktorientierung
(Jobsuche)

Das Ziel ist:
Entwicklung und Erstellung einer Diplomarbeit / eines Diplomfilms.
Die Marktorientierung national und international vorantreiben.

Die Betreuung des Diplomvorhabens und individuelle Beratung für den Übergang in die Arbeitswelt stehen im Vordergrund.

Die Einteilung in Wahlpflichtfächer bleibt bestehen.
Weiterführender interdisziplinärer Unterricht findet statt.
Zudem werden Seminare und Workshops zu den Schwerpunkten Professionalisierung und Existenzgründung angeboten.

PROFESSIONIALISIERUNG:
- Pitching, Präsentation
- Coaching
- Führung
- Alternative Berufsbilder (Redaktion, Verleih, Vertrieb,...)
- Verkauf, Marketing und Merchandising

EXISTENZGRÜNDUNG:
- Startup-Beratung für neue Geschäftsmodelle in der Medienlandschaft
- Businessplanung
- Firmengründung
Ein Recruiting Day gibt Diplomstudierenden die Möglichkeit, sich selbst, ein Vorhaben, eine Stoffidee oder eine Geschäftsidee zu pitchen.
Kooperationen mit Existenzgründungsplattformen und Startup Accelerators werden angestrebt.

Das Diplomjahr steht unter der Leitidee:

DIPLOM
Fertigstellung und Abgabe des Diplomfilms.
Fertigstellung und Abgabe des Diplomordners.
Vorbereitung auf die Diplomprüfung.

Weitere Einzelbetreuung der Studierenden und Diskussion über Berufsziele.

Grundstudium

Jahr 1

Jahr 1 Grundstudium

Selbstfindung und Orientierung
Vermittlung eines Grundverständnisses des Produktions-Lifecycles von der Stofffindung und -entwicklung, über die Finanzierung, Vorproduktion und Produktion, bis zur Postproduktion und Vermarktung/Auswertung. Sowohl anhand von fiktionalen Lang- und Kurzformaten als auch seriellen, dokumentarischen, werblichen und hybriden Formaten.

Case Studies und inspirierende Exkurse lockern das Studium auf und fördern format- und genre-übergreifendes Denken. Do-It-Yourself (DIY)-Einheiten fordern auf, das Gelernte konkret anzuwenden und umzusetzen.

Grundstudium

Jahr 2

Jahr 2 Grundstudium

Handwerk und Vertiefung
Das produktionspezifische Handwerk wird ausgebaut und erweitert. In den Themengebieten Personality, Development, Physical Production, Markets, Legal & Business Affairs sowie Budget & Financing werden von Dozierenden aus der nationalen und internationalen Branche Wissen und Insides weitergegeben.

Hierbei steht die individuelle Persönlichkeitsentwicklung im Fokus.
In abteilungsübergreifenden Unterrichtseinheiten wird gemeinsam entwickelt, diskutiert und Feedback gegeben.

Projektstudium

Jahr 3

Jahr 3 Projektstudium

Das 3. Studienjahr steht unter dem Titel
„Spezialisierung, professionelle Orientierung, Vertiefung“.

Das gesamte Studium des 3. Jahres findet in englischer Sprache statt, um der Internationalisierung der Medienbranche Rechnung zu tragen.

Das Ziel im 3.Studienjahr ist:
Vermittlung von spezialisiertem und vertiefendem produktionspezifischen Grundwissen und von Managementskills

Die Unterrichtsstruktur besteht aus:

1. DEVELOPMENT
Inhalte: Pitching, Verhandlung, Scriptdoctoring, Adaption, Filmkritik/ Filmanalyse, Factual Storytelling, Interaktives Storytelling, Seriendramaturgie
2. PHYSICAL PRODUCTION
Inhalte: Talent Agencies, Postproduktion im internationalen Kontext, Games, Apps, Animation
3. MARKETS
Inhalte: Marketing, Audience Development, Crossmedia, Eigendistribution, Tubes, Festivals
4. LEGAL & BUSINESS AFFAIRS
Inhalte: Kommunikation, Führung, Management, Businessplanung inkl. Businessplanerstellung, Coaching, Innovation
5. BUDGET & FINANCING
Inhalte: Equity, Tax Incentives / Tax Shelter, Internationale Filmfunds, Completion Bond, Banking und Cashflow

Im Rahmen von PERSONAL DEVELOPMENT werden weiterführende Trainings und Coachings in den Bereichen Kommunikation, Innovation und Konfliktmanagement sowie Führung von Teams und Verhandlungen angeboten.

Des Weiteren werden die am Ende des 2. Studienjahrs gewählten Vertiefungen angeboten:

- Content Development richtet sich an Studierende von Dokumentarfilm, Szenischer Film (Pflicht), Drehbuch und Produktion (Wahlpflicht) im 3. Jahr. In diesem Kursmodell sollen Stoffe unabhängig von Genrezugehörigkeiten zu einer dramaturgischen Ausdrucksform und bis zur Produktionsreife geführt werden. Die Studierenden aus den beteiligten Gewerken werden dazu in mehrere gemischte Gruppen aufgeteilt, die jeweils von einem Mentor / einer Mentorin betreut werden.

- Executive & Line Producing (ELP) richtet sich an Studierende aus dem 3.+4. Studienjahr (Wahlpflicht) und an Quereinsteiger*innen aus der Film- und Medienbranche, die im 3. Jahr mit dem Wahlpflichfach ELP in das Produktionsstudium einsteigen können. Die Vertiefung gibt weitreichenden Einblick in das Produktionshandwerk international arbeitender Line Producer*innen, Business Executives und kaufmännischer Produzent*innen, die in den Schnittstellen zwischen den kreativen, wirtschaftlichen, organisatorischen und rechtlichen Aspekten einer Filmproduktion agieren. Die Fähigkeit, Prozesse und Menschen in agilen Projektstrukturen zu führen, ist hierbei maßgeblich.
Das Curriculum wird mit hochkarätigen Akteur*innen der nationalen und internationalen Produktionslandschaft als Dozierende umgesetzt. Grundlegend liegt der Fokus auf einem exklusiven Praxisbezug, insbesondere durch Fallbeispiele von internationalen High-End-Formaten und ausgewählten Exkursionen. Die Studierenden werden zudem in einem zweijährigen Mentoringprogramm durch herausragende Persönlichkeiten aus der Medienbranche individuell betreut.

- International Producing richtet sich an Studierende von Produktion im 3.+4. Jahr (Wahlpflicht) und findet u.a. gemeinsam mit dem Atelier Ludwigsburg-Paris statt. Der Kurs gibt einen Überblick über internationale Finanzierungs-, Produktions- und Vermarktungsstrukturen und bereitet die Teilnehmenden gezielt auf Koproduktionen mit Partner*innen im Ausland vor. Primär werden dabei europäische Produktionen behandelt, bei der Auswertung sind es überwiegend internationale Fallbeispiele.

- Serien Producing: In dieser Vertiefung (Wahlpflicht für Drehbuch und Produktion im 3.+4. Studienjahr) werden nicht nur Serien konzipiert, sondern auch produziert. Der Kurs bereitet gezielt auf die Anforderungen der modernen Serienproduktion für Fernsehen und Internet vor.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, nach dem Grundstudium in den Studiengang Film und Medien zu wechseln und dort eine der Vertiefungen Animation/Effects Producing, Transmedia/Games Producing oder Werbefilm Producing zu belegen. Unterricht und Projektbetreuung erfolgen dann in der jeweiligen Fachabteilung Animation, Interaktive Medien bzw. Werbefilm.

Projektstudium

Jahr 4

Jahr 4 Projektstudium

Erstellung einer Diplomarbeit / eines Diplomfilms, Marktorientierung
(Jobsuche)

Das Ziel ist:
Entwicklung und Erstellung einer Diplomarbeit / eines Diplomfilms.
Die Marktorientierung national und international vorantreiben.

Die Betreuung des Diplomvorhabens und individuelle Beratung für den Übergang in die Arbeitswelt stehen im Vordergrund.

Die Einteilung in Wahlpflichtfächer bleibt bestehen.
Weiterführender interdisziplinärer Unterricht findet statt.
Zudem werden Seminare und Workshops zu den Schwerpunkten Professionalisierung und Existenzgründung angeboten.

PROFESSIONIALISIERUNG:
- Pitching, Präsentation
- Coaching
- Führung
- Alternative Berufsbilder (Redaktion, Verleih, Vertrieb,...)
- Verkauf, Marketing und Merchandising

EXISTENZGRÜNDUNG:
- Startup-Beratung für neue Geschäftsmodelle in der Medienlandschaft
- Businessplanung
- Firmengründung
Ein Recruiting Day gibt Diplomstudierenden die Möglichkeit, sich selbst, ein Vorhaben, eine Stoffidee oder eine Geschäftsidee zu pitchen.
Kooperationen mit Existenzgründungsplattformen und Startup Accelerators werden angestrebt.

Diplom

Diplomprojekt

Das Diplomjahr steht unter der Leitidee:

DIPLOM
Fertigstellung und Abgabe des Diplomfilms.
Fertigstellung und Abgabe des Diplomordners.
Vorbereitung auf die Diplomprüfung.

Weitere Einzelbetreuung der Studierenden und Diskussion über Berufsziele.

Lehrende

Unser Curriculum wird mit hochkarätigen Akteur*innen der nationalen und internationalen Produktionslandschaft als Dozierende umgesetzt.

Lehrende

Prof. Gloria Burkert

Leitende Dozentin

Lehrende

Marjorie Bendeck

Leitende Dozentin

Lehrende

Jean-Young Kwak

Leitende Dozentin

Lehrende

Oliver Dressnandt

Dozent

Lehrende

Felix Eisele

Dozent

Lehrende

Tobias Pausinger

Dozent

Lehrende

Prof. Christian Rohde

Dozent

Impressionen

Bewerbungsinformationen & -unterlagen

BEWERBUNG

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsablauf und zur Aufnahmeprüfung findet du hier. Wir freuen uns auf deine Einreichung!

Bewerbungsfrist: 15. Februar

Hast du weitere Fragen zum Studium?

Das Studienreferat steht dir für deine Fragen gerne zur Verfügung.