Profil

Einerseits ist Montage eine zentrale Kategorie der theoretischen Auseinandersetzung und Analyse mit der Filmgestaltung, andererseits bezeichnet sie auch den handwerklichen Aspekt des Filmschnitts.

Im Verlauf des Studiums an der Filmakademie erleben die Studierenden in einer Schule des Sehens, Hörens und Fühlens die Wirkung von Bildern, Tönen und Schnitten. In den Seminaren und Workshops erfolgt eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Erfahrenen. Die gemeinsamen Projektarbeiten mit den Studierenden der anderen Gewerke ermöglichen es, sich in diversen Formaten der Filmherstellung auszuprobieren und das bisher Erlernte anzuwenden. Ziel ist es, die editorische Kompetenz der Studierenden in technischer, dramaturgischer, formaler, ästhetischer und sozialer Hinsicht auf- und auszubauen.

Um sich in einer ständig verändernden Alltagspraxis zu behaupten, werden Qualifikationen vermittelt, die es den Absolvent*innen ermöglichen, sowohl den erzählerischen Herausforderungen einer Geschichte, also auch den technischen Aspekten der Postproduktion von Serien, TV-Filmen, Kinofilmen, Dokumentationen oder filmischen Essays gewachsen zu sein.

Sie sollen in der Lage sein, argumentativ und effektiv mit Regisseur*innen, Auftraggeber*innen, Redakteur*innen und Produzent*innen souverän kommunizieren zu können, um mit ihnen gemeinsam das Bestmögliche für das Projekt zu erarbeiten.

 

  • EINSTIEGSART Grundstudium
    Quereinstieg
  • STUDIENBEGINN Wintersemester
  • REGELSTUDIENZEIT Grundständiges Studium:
    8 Semester
    Quereinstieg / Projektstudium:
    4 Semester

    jeweils zuzüglich
    1 Diplomsemester
  • ART DES STUDIUMS Präsenzstudium in Vollzeit
  • ABSCHLUSS Diplom der Filmakademie Baden-Württemberg
  • STUDIENSPRACHE Deutsch im GS
    Deutsch/Englisch im PS
  • STUDIENGEBÜHR Grundstudium:
    0 € (Erststudium)
    650 € (Zweitstudium)
    1.500€ (Nicht-EU-Bürger)

    Projektstudium
    650 € (Zweitstudium)
    1.500€ (Nicht-EU-Bürger)

BEWERBUNG

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsablauf und zur Aufnahmeprüfung findet du hier. Wir freuen uns auf deine Einreichung!

Bewerbungsfrist: 15. Februar

Vor und nach dem Studium

WELCHE SOFT SKILLS SOLLTE ICH MITBRINGEN?

  • Offenheit
  • Kreativität
  • Ausdauer
  • Kommunikationswille
  • Neugier
  • Empathie
  • Technisches Interesse
  • Erzählfreude
  • Interesse an Dramaturgie und Psychologie
  • Sitzfleisch

IN WELCHEN BERUFSBILDERN KANN ICH ARBEITEN?

  • Editor*in
  • Assistant Editor*in
  • VFX Editor*in
  • Postproduktion
  • Music Editor*in

Aufbau des Studiums

"Die Montage ist die Kritik am Gedrehten, so wie das Drehen die Kritik am Drehbuch ist.“
Francois Truffaut

Studienverlauf

Jahr 1 Grundstudium

Das 1. Jahr im Grundstudium läuft analog zum allgemeinen ersten Jahr an der Filmakademie (siehe Studienverlauf).

Jahr 2 Grundstudium

Das zweite Jahr legt den Fokus auf dokumentarische und szenische Kurzformate. Theoretische Seminare, Workshops und die Semesterarbeit sind darauf abgestimmt. Die Dozierenden geben einen ersten Überblick über technische Abläufe, dramaturgische Zusammenhänge und betreuen die Projekte während der Schnittzeit.

Studierende durchlaufen die verschiedenen Etappen der Montage: Importieren, Ausmustern, First Assembly und Feinschnitt und begleiten im weiteren Verlauf der Postproduktion auch Sounddesign, Synchronisation und Mischung.

Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen aus dem 2. Jahr ist im Rahmen der Projektarbeit obligatorisch.

Jahr 3 Projektstudium

Im Projektstudium besteht das Lehrangebot aus Seminaren, Workshops und Vorlesungen, die eine Vertiefung der bisher erlangten Fähigkeiten und Kenntnisse anstrebt.
Alle Dozierenden sind freie Editor*innen, oder Spezialist*innen aus anderen Gewerken, die in ihrem jeweiligen Beruf arbeiten und dementsprechend aus der Praxis berichten. Ob Komödienschnitt oder Szenen aus einem Dokumentarfilm oder VFX Editing - der Unterricht ist so vielfältig wie die Filmwelt selbst.

Für die Filmprojekte finden sich die Studierenden des Schnitts / der Montage mit denen der anderen Abteilungen in Teams zusammen um dann in verantwortlicher Position als Editor an deren Herstellung mitzuwirken. Die dabei entstehenden Filme werden von den Dozierenden inhaltlich und organisatorisch betreut. Durch das große Angebot an Werken aus den verschiedenen Abteilungen (Serie, Werbefilm, Dokumentarfilm, Szenischer Film, Animation, ...) eröffnet sich ein breites Spektrum.

Jahr 4 Projektstudium

Die Auseinandersetzung mit dem bisher Erlernten und dessen Weiterentwicklung sind zentraler Bestandteil des vierten Studienjahres. Die Seminare und Workshops widmen sich noch intensiver den weitreichenden Möglichkeiten der Dramaturgie und der Filmmontage, Grenzen werden ausgelotet und neu gesetzt. Die eigenen Projekte werden länger und komplexer und fordern mehr Zeit und Aufmerksamkeit, das Portfolio der filmischen Arbeiten erweitert sich.

Diplomprojekt

Das Diplomprojekt, der Abschluss des Studiums an der Filmakademie, dient sowohl zur Überprüfung der eigenen Fähigkeiten als auch als Türöffner in das Berufsleben.

Grundstudium

Jahr 1

Jahr 1 Grundstudium

Das 1. Jahr im Grundstudium läuft analog zum allgemeinen ersten Jahr an der Filmakademie (siehe Studienverlauf).

Grundstudium

Jahr 2

Jahr 2 Grundstudium

Das zweite Jahr legt den Fokus auf dokumentarische und szenische Kurzformate. Theoretische Seminare, Workshops und die Semesterarbeit sind darauf abgestimmt. Die Dozierenden geben einen ersten Überblick über technische Abläufe, dramaturgische Zusammenhänge und betreuen die Projekte während der Schnittzeit.

Studierende durchlaufen die verschiedenen Etappen der Montage: Importieren, Ausmustern, First Assembly und Feinschnitt und begleiten im weiteren Verlauf der Postproduktion auch Sounddesign, Synchronisation und Mischung.

Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen aus dem 2. Jahr ist im Rahmen der Projektarbeit obligatorisch.

Projektstudium

Jahr 3

Jahr 3 Projektstudium

Im Projektstudium besteht das Lehrangebot aus Seminaren, Workshops und Vorlesungen, die eine Vertiefung der bisher erlangten Fähigkeiten und Kenntnisse anstrebt.
Alle Dozierenden sind freie Editor*innen, oder Spezialist*innen aus anderen Gewerken, die in ihrem jeweiligen Beruf arbeiten und dementsprechend aus der Praxis berichten. Ob Komödienschnitt oder Szenen aus einem Dokumentarfilm oder VFX Editing - der Unterricht ist so vielfältig wie die Filmwelt selbst.

Für die Filmprojekte finden sich die Studierenden des Schnitts / der Montage mit denen der anderen Abteilungen in Teams zusammen um dann in verantwortlicher Position als Editor an deren Herstellung mitzuwirken. Die dabei entstehenden Filme werden von den Dozierenden inhaltlich und organisatorisch betreut. Durch das große Angebot an Werken aus den verschiedenen Abteilungen (Serie, Werbefilm, Dokumentarfilm, Szenischer Film, Animation, ...) eröffnet sich ein breites Spektrum.

Projektstudium

Jahr 4

Jahr 4 Projektstudium

Die Auseinandersetzung mit dem bisher Erlernten und dessen Weiterentwicklung sind zentraler Bestandteil des vierten Studienjahres. Die Seminare und Workshops widmen sich noch intensiver den weitreichenden Möglichkeiten der Dramaturgie und der Filmmontage, Grenzen werden ausgelotet und neu gesetzt. Die eigenen Projekte werden länger und komplexer und fordern mehr Zeit und Aufmerksamkeit, das Portfolio der filmischen Arbeiten erweitert sich.

Diplom

Diplomprojekt

Diplomprojekt

Das Diplomprojekt, der Abschluss des Studiums an der Filmakademie, dient sowohl zur Überprüfung der eigenen Fähigkeiten als auch als Türöffner in das Berufsleben.

Lehrende

Unsere Dozierenden sind freie Editor*innen, oder Spezialist*innen aus anderen Gewerken, die in ihrem Beruf arbeiten und dadurch ein Lehrangebot schaffen, dass sich mit den unterschiedlichsten theoretischen und praktischen Aspekten der Filmmontage beschäftigt und sich bis in die aktuellsten Entwicklungen der Branche hinein erstreckt. Die durch den Unterricht entstehenden Kontakte bieten zusätzliche Informationen über den Berufsalltag selbst und, wie es sich gezeigt hat, auch die Chance auf zukünftige Zusammenarbeit.

Lehrende

Carolin Biesenbach

Leitende Dozentin

Lehrende

Kaya Inan

Dozent

Lehrende

Barbara Toennishen

Dozentin

Lehrende

Philipp Thomas

Dozent

Lehrende

Katharina Fiedler

Dozentin

Lehrende

Rainer Nigrelli

Dozent

Lehrende

Marion Kellmann

Dozentin

Lehrende

Peer-Arne Sveistrup

Referent

Lehrende

Oliver Baumgarten

Referent

Lehrende

Anne Fabini

Referentin

Lehrende

Hannes Bruun

Referent

Lehrende

Denys Darahan

Referent

Impressionen

Bewerbungsinformationen & -unterlagen

BEWERBUNG

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsablauf und zur Aufnahmeprüfung findet du hier. Wir freuen uns auf deine Einreichung!

Bewerbungsfrist: 15. Februar

Hast du weitere Fragen zum Studium?

Das Studienreferat steht dir für deine Fragen gerne zur Verfügung.