Profil

Welches Mikrofon benutze ich in welcher Situation am Set?  Wie funktioniert Dialog-Edit? Wie entsteht stimmiges Sounddesign? Wie funktioniert die Arbeit mit Geräuschemacher*innen und wie werden die Geräusche erzeugt?  Wie funktioniert die Arbeit mit Komponisten und Musikerinnen? Wie werden die individuellen Tonebenen zu einer künstlerisch wertvollen Filmmischung zusammengemischt? Wie funktioniert Dolby Atmos?

Das Filmton/Sounddesign-Studium erfordert sowohl technisches Knowhow als auch ein ausgeprägtes künstlerisches Verständnis.

Unser Diplom-Aufbaustudiengang bietet eine praxisorientierte Ausbildung im Bereich Filmton und Sounddesign. Die Studierenden haben die Möglichkeit, sämtliche Arbeitsbereiche kennenzulernen, die letztlich die gesamte Tonebene eines Films ausmachen. Der Studiengang ermöglicht es den Studierenden, sich in verschiedenen Filmgenres auszuprobieren und das Gelernte unmittelbar in eigenen Projekten umzusetzen. Hochkarätige Gastdozierende aus der Filmbranche vermitteln ihr Fachwissen in Bereichen wie Originalton am Set, Sounddesign, Mischtechniken, Arbeit mit Foley-Artists, Filmmusikaufnahmen und Musikmischung. Während des Studiums haben die Studierenden die Gelegenheit, sich in den Bereichen zu spezialisieren, die ihnen besonders zusagen. Im Verlauf des Programms bilden sich Ton-Teams, die an größeren und komplexeren Projekten arbeiten, wobei einzelne Studierende unterschiedliche Aufgaben in der Tonproduktion übernehmen.

Zusätzlich bietet unser Studium Vertiefungen in Mediendesign und Sound in Games an. Die Ausbildung dauert 4 Semester, gefolgt von einem weiteren Semester, das der Fertigstellung der Diplomfilme und der Diplomarbeit gewidmet ist.

In einem Satz: Der Diplom-Aufbaustudiengang an der Filmakademie bietet eine umfassende und praxisnahe Ausbildung im Bereich Filmton und Sounddesign, die den Studierenden die Möglichkeit gibt, ein breites Spektrum von Fähigkeiten und Kenntnissen zu erwerben.

  • EINSTIEGSART Diplomaufbaustudium
  • STUDIENBEGINN Wintersemester
  • REGELSTUDIENZEIT Diplomaufbaustudium:
    4 Semester

    zuzüglich
    1 Diplomsemester
  • ART DES STUDIUMS Präsenzstudium in Vollzeit
  • ABSCHLUSS Diplom der Filmakademie Baden-Württemberg
  • STUDIENSPRACHE Deutsch/Englisch im PS
  • STUDIENGEBÜHR Diplomaufbaustudium
    0 € (Zweitstudium)
    1.500€ (Nicht-EU-Bürger)

BEWERBUNG

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsablauf und zur Aufnahmeprüfung findet du hier. Wir freuen uns auf deine Einreichung!

Bewerbungsfrist: 15. Februar

Ed Cantù

Ich begreife die Lehre an der Filmakademie BW als einen aktiven Austausch an Wissen, Erfahrungen und neuesten Erkenntnissen innerhalb des technisch-künstlerischen Ambiente Filmton. Seminare und Vorlesungen vermitteln Grundkenntnisse, Workshops und Exkursionen dienen der praktischen Umsetzung des theoretischen Lehrstoffs. Die Betreuung durch alle Dozierenden der Filmton-Abteilung während der gesamten Studienzeit beinhaltet sachlich-fachlichen Beistand wie auch die Vorbereitung auf psychologische Herausforderungen bei der Arbeit innerhalb einer Gruppe (Filmteam), bis hin zur Erarbeitung der Diplomarbeiten. Durch unsere parallel ausgeübte berufliche Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen des Filmtons, am Set und in der Postproduktion, sind wir in der Lage, ein realistisches, zeitgemäßes Bild der Herstellung von Ton im Film zu vermitteln.

Ed Cantù

Leitender Dozent Filmton/Sounddesign

Vor und nach dem Studium

WELCHE SOFT SKILLS SOLLTE ICH MITBRINGEN?

  • Grundkenntnisse in Tonstudiotechnik
  • Grundkenntisse in der Funktionsweise von Mikrofonen
  • Arbeitsumgang mit Digital Audio Workstations (DAW)
  • Passion für Kinofilme
  • Englischkenntnisse
  • Lust und Fähigkeiten im Filmteam zu arbeiten
  • Hohe soziale und emotionale Kompetenz
  • Flexibilität
  • Ein generelles Interesse an Kunst und Kultur
  • Musikalisches Grundverständnis

 

IN WELCHEN BERUFSBILDERN KANN ICH ARBEITEN?

  • Tonmeister*in beim Filmdreh (Sound on Location)
  • Sounddesigner*in
  • Geräuschmacher*in
  • Geräuschmacher*in-Recordist
  • Sound Editor*in
  • ReRecording Mixer*in (Filmmischung)
  • Filmtonmeister*in
  • Filmtonassistent*in
  • Mischtonmeister*in
  • Mischtonassistenz
  • Sound Mastering Engineer
  • Foley Artist
Ana Monte

Sich auf die Reise des Studiums der Tongestaltung an der Filmakademie Baden-Württemberg zu begeben, ist eine Entscheidung, die verspricht, nicht nur deine Karriere, sondern auch deine gesamte Perspektive auf die Welt des Audio- und visuellen Erzählens zu prägen. Unser Programm ist mehr als nur ein Lehrplan – es ist eine transformative Erfahrung, die eine unauslöschliche Spur in deinem Leben hinterlassen wird.

Stell dir vor, in eine Lernumgebung einzutauchen, in der Kreativität keine Grenzen kennt. Hier wirst du von gleichgesinnten Individuen umgeben sein, alle angetrieben von einer Leidenschaft für die Magie des Klangs. Von Mitstudierenden bis hin zu erfahrenen Fachleuten – die Filmakademie fördert Verbindungen, die deinen Horizont erweitern und deine Lernerfahrung bereichern werden.

Durch einen praktischen Ansatz gewinnst du nicht nur theoretisches Wissen, sondern tauchst auch in praktische Szenarien der realen Welt ein. Du wirst lernen, Klanglandschaften zu formen, Emotionen durch Audio zu erzeugen und die Kunst des Geschichtenerzählens mithilfe von Klangelementen zu meistern.

Aber das ist nicht alles. Unsere Filmakademie lebt von Netzwerkmöglichkeiten, die deine Karriere auf neue Höhen bringen können. Während du mit Mitstudierenden zusammenarbeitest und an Projekten arbeitest, wirst du Verbindungen knüpfen, die Türen öffnen können, von denen du nie geträumt hast. Gastvorträge von Branchenexperten, Workshops und Veranstaltungen tragen alle zu einer ganzheitlichen Lernerfahrung bei, die über den Klassenraum hinausgeht.

Ana Monte

Alumna & Dozentin Filmton/Sounddesign

Aufbau des Studiums

Das Studium lehrt die Herstellung der verschiedenen Tonebenen im Film- und Fernseh-Bereich. Aber wir schauen mit den Studierenden auch "über den Tellerrand" und bieten Seminare in artverwandten Bereichen an, wie zum Beispiel Audioherstellung für Games oder Musikproduktion.

Studienverlauf

Projektstudium - Jahr 1

Die Studierenden des 1. Studienjahres im Projektstudium werden nach den Basiskursen in dem Fach Originalton am Set Dokumentarisch unterwiesen. An den Unterricht schließt ein Dokumentar-Workshop an, der als Vorbereitung für den Regie 2 Dokumentarfilm-Dreh dient. Sowohl der Dokumentar-Workshop als auch der Filmdreh Regie 2 Dokumentarfilm sind Pflicht für die Studierenden. Nach dem Schnitt des Regie 2 Dokumentarfilms machen die Studierenden auf freiwilliger Basis die Tonpostproduktion zu dem Film, bei dem sie auch den Originalton gemacht haben. Die Filme werden bei der internen Präsentation von unserer Abteilung in Hinsicht auf Originalton, Sounddesign und Mischung benotet.

Ab dem Sommersemester können sich die Studierenden Projekte selbst aussuchen. Es gibt von unserer Seite keine Vorgaben.

Anfang des Sommersemesters nehmen die Studierenden an einem Filmschauspielworkshop teil, bei dem sie in den Originalton am Set szenisch eingewiesen werden. Der Workshop endet mit dem Nachsynchronisationsseminar, wobei die Studierenden in die Techniken der Nachsynchronisation mit einem Taker System eingewiesen werden.

Projektstudium - Jahr 2

Da im 1. Studienjahr unterrichtsseitig der Schwerpunkt auf dem Originalton am Set ausgerichtet war, ist das 2. Studienjahr mehr auf die Vertiefung der Kenntnisse der Tonpostproduktion ausgerichtet. So gibt es dort diverse Unterrichtseinheiten über Sounddesign, Mischen an der Digital Audio Workstation, Kino-Film-Mischung, Dolby Atmos etc.

Im 2. Studienjahr haben die Studierenden in der Regel die meiste Zeit mit Projekten zu tun, einerseits Originalton am Set, andererseits Tonpostproduktion. Diese Projekte verwenden sie dann auch für ihre Diplompräsentation.

Im Diplom-Semester stellen die Studierenden ihre Diplomarbeit und die dazugehörigen Projekte fertig.

Diplomaufbaustudiengang

Jahr 1

Projektstudium - Jahr 1

Die Studierenden des 1. Studienjahres im Projektstudium werden nach den Basiskursen in dem Fach Originalton am Set Dokumentarisch unterwiesen. An den Unterricht schließt ein Dokumentar-Workshop an, der als Vorbereitung für den Regie 2 Dokumentarfilm-Dreh dient. Sowohl der Dokumentar-Workshop als auch der Filmdreh Regie 2 Dokumentarfilm sind Pflicht für die Studierenden. Nach dem Schnitt des Regie 2 Dokumentarfilms machen die Studierenden auf freiwilliger Basis die Tonpostproduktion zu dem Film, bei dem sie auch den Originalton gemacht haben. Die Filme werden bei der internen Präsentation von unserer Abteilung in Hinsicht auf Originalton, Sounddesign und Mischung benotet.

Ab dem Sommersemester können sich die Studierenden Projekte selbst aussuchen. Es gibt von unserer Seite keine Vorgaben.

Anfang des Sommersemesters nehmen die Studierenden an einem Filmschauspielworkshop teil, bei dem sie in den Originalton am Set szenisch eingewiesen werden. Der Workshop endet mit dem Nachsynchronisationsseminar, wobei die Studierenden in die Techniken der Nachsynchronisation mit einem Taker System eingewiesen werden.

Diplomaufbaustudiengang

Jahr 2

Projektstudium - Jahr 2

Da im 1. Studienjahr unterrichtsseitig der Schwerpunkt auf dem Originalton am Set ausgerichtet war, ist das 2. Studienjahr mehr auf die Vertiefung der Kenntnisse der Tonpostproduktion ausgerichtet. So gibt es dort diverse Unterrichtseinheiten über Sounddesign, Mischen an der Digital Audio Workstation, Kino-Film-Mischung, Dolby Atmos etc.

Im 2. Studienjahr haben die Studierenden in der Regel die meiste Zeit mit Projekten zu tun, einerseits Originalton am Set, andererseits Tonpostproduktion. Diese Projekte verwenden sie dann auch für ihre Diplompräsentation.

Diplom

Diplomprojekt

Im Diplom-Semester stellen die Studierenden ihre Diplomarbeit und die dazugehörigen Projekte fertig.

Lehrende

Willkommen zu einer Tonausbildung wie keine andere. Mit einem kollektiven Erfahrungsschatz, der durch jahrelange berufliche Praxis und künstlerische Erfolge erworben wurde, bieten unsere Mentor*innen eine einzigartige Lernerfahrung. Die Besonderheit unseres Lehrkörpers liegt nicht nur in ihren erfolgreichen Karrieren, sondern auch in ihren vielfältigen Hintergründen. Vereint durch ihre Leidenschaft für den Ton kommen unsere Lehrenden aus verschiedenen Kulturen und künstlerischen Disziplinen und sorgen so für einen ganzheitlichen und inklusiven Ansatz in deiner Ausbildung. Durch ihre vielfältigen Einblicke ermöglichen sie es dir, die Tongestaltung aus unzähligen Blickwinkeln zu erkunden und Kreativität jenseits traditioneller Grenzen zu inspirieren.

Lehrende

Ed Cantù

Leitender Dozent

Lehrende

Tobias Scherer

Leitender Dozent

Lehrende

Markus Rebholz

Leitender Dozent

Lehrende

André Zacher

Dozent

Lehrende

Lars Ginzel

Dozent

Lehrende

Helmut Wittek

Dozent

Lehrende

Ana Monte

Referentin

Lehrende

Helene Seidl

Referentin

Lehrende

Solveig Duda

Referentin

Impressionen

Bewerbungsinformationen & -unterlagen

BEWERBUNG

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsablauf und zur Aufnahmeprüfung findet du hier. Wir freuen uns auf deine Einreichung!

Bewerbungsfrist: 15. Februar

Hast du weitere Fragen zum Studium?

Das Studienreferat steht dir für deine Fragen gerne zur Verfügung.