02.10.2024

Vier FIRST STEPS Awards für FABW

Auszeichnungen

Vier FIRST STEPS Awards für FABW

Vier First Steps Awards für die FABW

Großer Erfolg für die Filmakademie Baden-Württemberg: Gleich vier FIRST STEPS Awards 2024 gingen an Studierende und Produktionen der renommierten Ludwigsburger Filmschule. Bei der feierlichen Verleihung am 30. September 2024 im Berliner Theater des Westens wurden kreative Werke und beeindruckende Nachwuchstalente ausgezeichnet, die in diesem Jahr die Fachjury besonders begeisterten. Mit innovativen Konzepten, packenden Geschichten und herausragender Bildgestaltung sicherten sich die Studierenden der FABW mehrere der begehrten Preise.

VENA: Gewinner in der Kategorie „Abendfüllender Spielfilm“ und Michael-Ballhaus-Preis für Bildgestaltung

In der Königskategorie „Abendfüllender Spielfilm“ überzeugte VENA (Regie: Chiara Fleischhacker*) mit einer packenden Geschichte über die Beziehung zwischen einer Familienhebamme und einer drogensüchtigen jungen Frau, die ungeplant schwanger wird und sich einer drohenden Gefängnisstrafe stellen muss. Die Jury lobte den Film für seine mutige und einfühlsame Erzählweise, die die vielschichtigen und unperfekten Figuren in den Mittelpunkt stellt.

Zusätzlich wurde die Kamerafrau Lisa Jilg mit dem Michael-Ballhaus-Preis für ihre herausragende Bildgestaltung in VENA ausgezeichnet. Die Jury hob die subtile und zugleich kraftvolle visuelle Umsetzung des Films hervor: „Mit Empathie und dem Blick für das Wesentliche schafft die Kamera eindrucksvolle Bilder, die noch lange nachwirken.“

PEAR GARDEN: Auszeichnung in der Kategorie „Short Steps“

In der Kategorie „Short Steps“ konnte sich der Animationsfilm PEAR GARDEN von Shadab Shayegan durchsetzen. Der Film, der am Animationsinstitut der Filmakademie entstanden ist, erzählt die Geschichte der sechsjährigen Lili und ihres ersten Besuchs bei ihrer Großmutter, nachdem diese durch eine Mastektomie ihre Brüste verloren hat. Die Jury lobte die „leisen Töne“ des Films: „Mit einer einfühlsamen Erzählweise und beeindruckenden Bildern schafft PEAR GARDEN einen Raum, der uns dazu einlädt, die Zerbrechlichkeit und die Stärke des Menschseins zu spüren.“

BITE BACK: Gewinner in der Kategorie „Drehbuch“

In der Kategorie „Drehbuch“ konnte Samuel Gheist (Diplom 2024) mit seinem Serienpiloten BITE BACK überzeugen. In der tragikomischen Mockumentary folgt das Publikum einer Zombie-WG in ihrem skurrilen Alltag. Der Film besticht durch seinen schwarzen Humor und eine scharfsinnige Gesellschaftskritik. Die Jury lobte die Serie als „verdreht, scharfsinnig und satirisch... und dabei extrem lustig!“

Der FIRST STEPS Award ist die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit einem Gesamtpreisgeld von 132.000 Euro ist er der höchstdotierte Nachwuchspreis im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden Preise in zehn Kategorien in den Bereichen Regie, Produktion, Bildgestaltung, Schauspiel und Drehbuch vergeben. In diesem Jahr waren insgesamt 13 Produktionen der FABW nominiert und gingen ins Rennen um den FIRST STEPS Award. Nominierungen sind bereits mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert.

Der Preis wurde 1999 als private Initiative von Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen und wird von der Deutschen Filmakademie in Partnerschaft mit namhaften Förderern wie Amazon Studios, ARD, Netflix, Seven.One Entertainment Group, Studio Hamburg, UFA und Warner Bros. Discovery verliehen, die alle das Ziel haben, den Filmnachwuchs nachhaltig zu fördern.

*Chiara Fleischhacker und Samuel Gheist sind Stipendiat*innen der Baden-Württemberg Stiftung und haben im Rahmen ihres Studiums an einem internationalen Partnerprogramm teilgenommen.

Weitere Infos wie Stablisten, Jurybegründungen und Bildmaterial unter:
www.firststeps.de

Fotocredits:
Einzele Gewinner: Eventpress / First Steps 2024
Trophäe und Gruppenbild Nominierte:  Clemens Porikys
Preisverleihung: Florian Liedl

 

Tags: