30.10.2024
Hofer Filmtage 2024:
Auszeichnungen
Auszeichnung für FABW-Kurzfilm „SHUT UP AND SUFFER“
Am vergangenen Wochenende (26.10.2024) fand die feierliche Preisverleihung der 58. Internationalen Hofer Filmtage statt. Der mit 2.500 € dotierte Jury-Kurzfilmpreis der Stadt Hof ging an eine Produktion der Filmakademie Baden-Württemberg: SHUT UP AND SUFFER (Regie: Emma Bading). Die Auszeichnung wurde von einer dreiköpfigen Fachjury unter allen teilnehmenden Kurzfilmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben. Die diesjährigen Jury-Mitglieder waren die Schauspielerin Nadeshda Brennicke, der Kulturmanager Sebastian Höglinger sowie Michael Orth, Gründungsmitglied und Vorstand des VBFF.
SHUT UP AND SUFFER wirft im Gewand einer Sci-Fi-Dramedy einen kritischen Blick auf den aktuellen Umgang mit Schwangerschaftsabbrüchen in Deutschland: Die beiden nicht-irdischen Wesen Ryk und Nono werden durch einen Jobwechsel auf die Erde versetzt. Als sie einen Schwangerschaftsabbruch durchführen wollen, werden sie in Gestalt der überarbeiteten Gynäkologin Dr. Kratzmann mit den Hürden der deutschen Bürokratie konfrontiert.
Auszug aus der Jurybegründung: „Die Regisseurin Emma Bading und ihr Team übersetzen das Thema Schwangerschaftsabbruch und die dabei sich mehr und mehr auftürmenden Hürden für Frauen als zugespitztes, bisweilen bitter-komisches Genrespiel: Surreale, hyperrealistische Bilder, eine Dramaturgie, die an Comics, Sitcoms und Game Shows erinnert – SHUT UP AND SUFFER ist alles andere als der klassische Erklärfilm mit erhobenem Zeigefinger. Er ist ein wichtiger Film. Er ist aber vor allem ein richtig guter Film, der uns mit seiner formalen Experimentierfreude begeistert und trotz der Schwere des Themas wirklich unterhalten hat."
Insgesamt war die Filmademie Baden-Württemberg mit 14 Beiträgen im Programm der Hofer Filmtage vertreten.
Die Internationalen Hofer Filmtage, gegründet 1967, sind eines der bedeutendsten Filmfestivals in Deutschland, insbesondere für den Nachwuchsbereich. Sie gelten als das Festival der Neuentdeckungen. In 6 Tagen wurden insgesamt rund 130 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt. Einzigartig ist dabei die Kombination aus Kurz- und Langfilm in einer Vorführung. Viele Filme können noch bis zum 4. November auf der Plattform HoF On-Demand online abgerufen werden.
Weitere Infos und Fotos der Preisverleihung
Foto Copyright: Andreas Rau
Credits "SHUT UP AND SUFFER"
(Quelle: Elektronischer Projektordner FABW)
Buch, Regie: Emma Bading
Bildgestaltung: Andreas Blind
Producerinnen: Mey Woelke, Lisa Marie Bardoux, Bianca Beer
Montage: Katharina Jung
Filmmusik: Bertolt Pohl
Sounddesign: Maximilian Schieder
Ton: Maria Jesus Saiz
Szenenbild: Martha Brenner
VFX Supervisor: Leopold Hönigsberger, Leopold Luther
Motion Design: Nils Radtke
Kostümbild: Ngoc Han Hoang, Anna Scholz
Maske: Sophie Ausserer
Oberbeleuchterin: Julia Leber
Hair & Make-Up: Selina Wriessnegger
Dialog Edit: Hannes Berchtold
Color Grading: Julia Leber
Darsteller*innen: Alexandra Sagurna, Lara Feith, Kirsten Block, Victoria Messutat, Thomas Bading, Olivia Vittoria Bruno
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH