07.01.2025

Filmakademie Baden-Württemberg öffnet Online-Bewerbungsportal

Campus

Filmakademie Baden-Württemberg öffnet Online-Bewerbungsportal

„Wir freuen uns auf die nächste Generation kreativer Köpfe, die bei uns ihre Visionen in die Tat umsetzen möchten. Unsere Bewerbungsphase ist jedes Jahr der Beginn von einzigartigen und mutigen Filmprojekten.“

Prof. Thomas Schadt

Filmakademie-Direktor

Jetzt bewerben!

Startschuss für die Bewerbung an der Filmakademie Baden-Württemberg! Seit heute (7. Januar 2025) hat die Ludwigsburger Filmhochschule ihr Online-Bewerbungsportal für das Studienjahr 2025/26 geöffnet. Kreative Talente aus aller Welt sind eingeladen, ihre Bewerbungen bis zum 15. Februar 2025 einzureichen.

Als eine der führenden Institutionen für Film und Medien bietet die FABW eine breite Palette an Studiengängen und -schwerpunkten an. Dazu zählen Regie, Bildgestaltung/Kamera, Animation, Drehbuch, Produktion, Montage/Schnitt und viele weitere kreative Fachrichtungen. Mit ihrer praxisorientierten Ausbildung und innovativen Struktur – wie dem international anerkannten Animationsinstitut – bereitet die Akademie ihre Studierenden optimal auf eine Karriere in der Film- und Medienbranche vor. Außerdem können Interessierte auch per Quereinstieg oder im Diplom-Aufbaustudium an der FABW studieren. Studiengänge wie Filmmusik, Filmton, Motion Design oder Szenenbild bieten die Möglichkeit, sich weiterzubilden und Expertisen zu vertiefen.

Darüber hinaus legt die FABW großen Wert auf Internationalität. Mit dem 2020 eingerichteten Internationalen Büro werden die Studierenden gezielt auf die Anforderungen eines globalisierten Arbeitsmarkts vorbereitet. Kooperationen mit renommierten internationalen Partnerhochschulen wie La fémis in Paris, der UCLA Extension in Los Angeles oder der Universidad del Cine in Buenos Aires, regelmäßige Gastvorträge führender Filmschaffender aus aller Welt sowie die Teilnahme an internationalen Festivals und Wettbewerben eröffnen den Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, weltweit Fuß zu fassen.

„Wir sehen uns nicht nur als Ausbildungsstätte, sondern als Sprungbrett in eine internationale Karriere“, betont Guido Lukoschek, Leiter des Internationalen Büros der Filmakademie.

Interessierte können sich über das Online-Bewerbungsportal registrieren, ihre Unterlagen und Arbeitsproben hochladen und die Bewerbung digital absenden. Neben Lebenslauf und Motivationsschreiben sind, je nach Studienrichtung, auch kreative Projekte einzureichen, die einen Einblick in die künstlerische und technische Eignung der Bewerber*innen geben.

Übrigens: Auch ohne Allgemeine Hochschulreife oder Abitur besteht die Möglichkeit, über den sogenannten Begabtenpassus (§ 10 der Zulassungs-Prüfungsverordnung) an der FABW aufgenommen zu werden. Dafür absolvieren die Bewerber*innen ein erweitertes Aufnahmegespräch mit der Prüfungskommission, in dem sowohl fachspezifische als auch allgemeinbildende Kenntnisse zur angestrebten Studienrichtung geprüft werden.

Tags: